• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ScreenSaver erstellen?

Lars282

Carola
Registriert
03.01.09
Beiträge
113
Hey!

Würde gerne mir selber einen Screensaver erstellen ... finde nur keine Anleitung/Tutorial.

Kennt ihr eins?

Lieben Dank!

lars
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Du kannst auch mit dem Quartz Composer Bildschirmschoner basteln ohne eine Zeile code schreiben zu müssen.
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Das geht recht einfach. Du machst erst einmal eine Animation, dann droppst du das Quartz Projekt in den MacHD/Libary/Screensaver-Folder rein. Der Screensaver sollte dann angezeigt werden.
 

Lars282

Carola
Registriert
03.01.09
Beiträge
113
=) ... wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich eine Animation mit Quart Composer erstelle ;) ... schau mir mal ein paar Tuts dazu an.
Kann ein Bildschirmschoner interaktiv sein? Also dass man was wählen kann, umblättern kann, etc? Ich meine eigentlich ist das ja widersprüchlich =D ...

Ach ja, wie ist das mit Passwort beim Beenden des ScreenSavers?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
=) ... wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich eine Animation mit Quart Composer erstelle ;) ... schau mir mal ein paar Tuts dazu an.
Kann ein Bildschirmschoner interaktiv sein? Also dass man was wählen kann, umblättern kann, etc? Ich meine eigentlich ist das ja widersprüchlich =D ...
Ja, das geht, ist aber -- wenn ich mich richtig erinnere -- nicht ganz leicht.

Was Du in Wirklichkeit dazu tust ist den Screen Saver unbemerkt mit einer Full Screen App auszutauschen.

Ach ja, wie ist das mit Passwort beim Beenden des ScreenSavers?
Bei einem normalen Screen Saver regelt das System das.

Alex
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Mein erster Screensaver war ein rotierender Cubus, der auf Lautstärke reagierte und bei Lärm größer wird.
Quartz Composer macht dir das Coding per Drag'n'Drop und simples Inpu/Output-Verbinden das Programmieren wirklich leicht.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Dazu gab es mal eine Pseudo Sicherheitslücke:

Man kann diese Compositionen auch in Webseiten einbetten.
Da hat ein Witzebold den iSight Stream auf seine Website gerendert.
Der technsich unerfahrene User war dadurch in dem Glauben versetzt, dass er nun im Internet zu sehen ist. Tatsächlich ist das aber eine reine clientseitige Sache.
Apple hat das aber auch irgendwie mit ner Nachfrage gepatcht. :D
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Auch etwas schönes an Quartz Composer. Lässt sich so herrlich schön einbetten....