• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Screensaver deaktiviert sich selbst??

syres

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
20
Hallo an alle.

Habe ein Problem mit meinem MacBook Pro mit Snow Leopard (aktuellstes Update).
Seit paar Tagen passiert es mir immer wieder, wenn ich externe Geräte über USB wie z.B. iPhone, Blackberry oder eine meiner 2 externen HDDs anhänge, ... dass sich der Bildschirmschoner und Energiesparmodus = automatische Bildschirmabdunkelung => deaktiviert und nicht mehr funktioniert.

Wenn ich aber in die Systemeinstellungen schaue.. ist trotzdem aber noch alles aktiviert.
Beheben kann ich das nur, wenn ich mein MacBook "Neustarte".

Weiß jemand von euch woran das liegen kann?
(Ständig neustarten ist nämlich sehr mühsam.)

Danke euch im voraus für eure Tipps, Tricks und Hilfen.
lg Chris
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Reproduziere den Fehler und öffne danach die Konsole (Programme / Dienstprogramme) und sieh in "Allen Meldungen" nach, was da steht.
Vielleicht erkennst du die Ursache oder du postest (erweitert, Code #) die relevanten Zeilen.
Möglicherweise ist einer der USP-Ports schadhaft.
Salome
 

syres

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
20
Genau da liegt das Problem. Ich kann nicht sagen was den Fehler produziert oder wie es dazu kommt. War eben essen... als ich zurück kam, war noch immer kein Bildschirmschoner da, Bildschirm auch nicht abgedunkelt... und ich hatte zuvor aber kein externes Gerät über USB angeschlossen.

Kann dir also nicht sagen, welche Zeilen genau ich dir hier rein kopieren sollte.
... und ich nehme an du meinst "USB" nicht USP Port oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na sicher meine ich USB - ist nur ein Tippfehler.
Also hängt der Fehler nicht mit den externen Geräten zusammen, wie du im Eingangspost geschrieben hast?
Stelle doch die Zeit zum Aktivieren des Screensavers auf ganz kurz. Dann starte den Rechner neu und beobachte, was passiert.
Wenn sich der Schoner nach der eingestellten Zeit nicht einschaltet, öffnest du die Konsole und siehst in "alle Meldungen" nach was ganz unten zum Zeitpunkt der befohlenen Aktivierung des Bildschirmschoners steht.
 

syres

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
20
Danke dir vorab mal für die Info.
Habe mal in der Konsole geschaut... zu dem Zeitpunkt wenn sich der Bildschirmschoner bzw. Bildschirmabdunkelung einschaltet und auch wenn sich's eben nicht einschaltet. .... Lustig ist... > es steht zu diesem Zeitpunkt kein Eintrag in der Konsole.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende, wie man so schön sagt. o_O
 

Phero

Idared
Registriert
24.07.10
Beiträge
24
Ich habe dieses Problem auch mal gehabt. Bei mir wars die Tastatur, bei der offenbar der "Bindestrich" defekt war und den deshalb quasi "immer gedrückt" hat. Einen entsprechenden Warnton o.ä. gab es aber nicht. Vielleicht hast du ja dasselbe Problem :)
 

syres

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
20
Und wie hast du das damals behoben... wenn ich nur mal so fragen darf?
Taste hängt nämlich ansich keine, alle in der richtigen Position und nicht eingedrückt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du Eye TV drauf oder Google Earth (da gibt es eine Autoupdatefunktion, die den Ruhezustand verhindern könnte).
Oder es ist ein hängen gebliebener Druckerprozess. Schau hier, ob es einen unerledigten Druckauftrag gibt.
Wenn das alles nicht zutrifft kannt du auch noch das SleepImage löschen, das sich vielleicht verhakt hat. Dazu musst du die unsichtbaren Dateien sichtbar machen (z. b. mit Blind), dann findest du es in /var/vm/sleepimage.
 

syres

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
20
Also das für die Druckerprozesse kannte ich noch nicht. Lustiger weise habe ich hier ein paar noch offene... von denen ich zum Teil garnichts weiß o_O
WEnn ich da auf "löschen" klicke... passiert allerdings garnichts?!?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mhm - entweder sie liegen im Cache oder sonst in einem Ordner in deiner (User) Library oder du kannst sie über den Drucker löschen.
 

syres

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
20
Hi.. also interessanter Weise zeigt er mir da Druckaufträge an, die ich zum Teil garnicht kenne. Kann diese aber durch "löschen" klicken nicht löschen... ?!

Eye TV habe ich nicht, Google Earth auch nicht, nur den Chrome von Google.

Und das mit dem Sleepimage habe ich mal probiert... wird sich in den nächsten minuten zeigen obs hilft oder nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber ich glaube Chrome hat auch einen Autoupdater. Schau mal in den Anmeldeobjekten (Systemeinstellungen/Benutzer). Die LaunchDaemon und LaunchAgent Ordner hast du ja schon durchforstet. :)
Dann sind meine Weisheiten auch zu Ende. :)
 

syres

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
20
Habe in meinem LaunchAgent Ordner in meinem Benutzer folgende Datei "com.google.keystone.agent.plist" ... hat diese etwas zu bedeuten?
Ps: Unter den Anmeldeobjekten habe ich nur Mail, iCal, Things, Quicksilver.
 

syres

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
20
Das heißt, das File kann ich ganz ungeniert ohne Nebenwirkungen löschen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
nein, so einfach wird es nicht sein, denn der Prozess wird noch laufen, d.h. erst den Prozess killen, dann die Datei löschen und danach werden deine GoogleProgramme sich nicht mehr automatisch updaten oder updates suchen.Ich nutze keine GoogleTools, daher ist das nur ins Blaue geschossen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ah, das ist noch eine gute Idee: öffne die Akitivitätsanzeige (Dienstprogramme) und beobachte die Prozesse.
Tut Quicksilver nicht auch dauernd so etwas wie indizieren? Things kenne ich nicht. Hat das auch irgendwelche Hintergrundaktivitäten?
 

syres

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
20
Things ist ein ToDo-Prog... mit dem man super seine ToDos und Aufgaben verwalten kann.
Hat eigentlich keine Backgroundaktivität.
Ja Quicksilver arbeitet schon sogar mit "3 Einträgen" in der Aktivitätsanzeige.

Ps: Nachdem seit dem letzten Neustart vor ca. 30min noch alles funktioniert hat... aktiviert sich Bildschirmschoner und Bildschirmabdunkelung nun mittlerweile wieder nicht.
 

syres

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
20
Update: HAbe Quicksilver jetzt, wie man so schön sagt... gekillt!
Dürfte funktionieren - sieht zumindestens momentan so aus... aber ich verschreis mal lieber nicht zu früh.

=> Nehme alles zurück. Nachdem ich mein Macbook Pro heute Früh aus dem Ruhezustand wieder erwachen habe lassen und kurz Frühstücken war ... selbst Problem wie bisser, nämlich genau garnichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte doch mal im Safe Mode (Shift Taste ⇧ halten, dauert etwas länger, weil alle Fremd.kext ausgeschaltet werden) und arbeite eine Weile in diesem. Funktioniert dann Screensaver und Ruhezustand?
Das würde dann doch auf eine Bremse in deiner Library hindeuten.