1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Screen-Sharing: Problem mit Mauszeiger

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Swissromando, 01.03.08.

  1. Swissromando

    Swissromando Golden Delicious

    Dabei seit:
    16.07.04
    Beiträge:
    6
    Hallo Mac-Genossen :)
    Wenn ich von meinem G5 mit Screen-Sharing übers interne Netzwerk auf ein MacBook Pro (beide mit OSX 10.5.2) zugreifen bzw. dessen Bildschirm steuern will, klappt alles, bis auf die Maus. Immer wenn ich den Mauszeiger in das Fenster mit dem Bildschirm des MBP ziehe, bleibt er je nach Geschwindigkeit im Fenster mehr oder weniger weit vom Fensterrand stehen und der Mauszeiger bewegt sich dann wieder ausserhalb dieses Fensters auf dem Bildschirm des G5. Es gelingt mir einfach nicht, mit der Maus im Screen-Sharing-Fenster des MBP zu arbeiten, obwohl sonst alles sichtbar ist und auch funktioniert, inkl. Tastatur. Ausserhalb des Screen-Sharing-Fensters funktioniert die Maus auf dem G5 vollkommen i.O.

    Woran mag dieses Problem wohl liegen? Es handelt sich um eine kabellose Logitech MX 600 Laser Cordless Maus. Umgekehrt - vom MBP aus den G5 (sogar mit 2 Bildschirmen) steuern funktioniert auch tadellos. Ob es wohl damit zusammenhängt, dass das MBP ein Intel-Mac ist, der G5 aber nicht?

    Ich muss noch präzisieren: Auf der Symbolleiste des Screen-Sharing-Fensters lässt sich der Mauszeiger bewegen. Erst wenn ich ihn ins eigentliche Fenster des MBP bewege, z.B. auf dessen Menuleiste, springt er auf die Menuleiste des G5 zurück, auch wenn ich von der Seite ins MBP-Fenster hineinfahre.

    Danke im voraus für euren Rat.
    Herzhafter Gruss,
    Ro Merz
     
  2. nerwoest

    nerwoest Riesenboiken

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    286
    Ich kann mich jetzt täuschen - meine aber, mich an eine Einstellung zu erinnern, die die Maus des gesteuerten macs zulässt oder eben verweigert.

    Wie gesagt - mir schwirrt sowas noch im Hinterkopf rum ...
     

Diese Seite empfehlen