• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Screen-Sharing: Problem mit Mauszeiger

Swissromando

Golden Delicious
Registriert
16.07.04
Beiträge
6
Hallo Mac-Genossen :)
Wenn ich von meinem G5 mit Screen-Sharing übers interne Netzwerk auf ein MacBook Pro (beide mit OSX 10.5.2) zugreifen bzw. dessen Bildschirm steuern will, klappt alles, bis auf die Maus. Immer wenn ich den Mauszeiger in das Fenster mit dem Bildschirm des MBP ziehe, bleibt er je nach Geschwindigkeit im Fenster mehr oder weniger weit vom Fensterrand stehen und der Mauszeiger bewegt sich dann wieder ausserhalb dieses Fensters auf dem Bildschirm des G5. Es gelingt mir einfach nicht, mit der Maus im Screen-Sharing-Fenster des MBP zu arbeiten, obwohl sonst alles sichtbar ist und auch funktioniert, inkl. Tastatur. Ausserhalb des Screen-Sharing-Fensters funktioniert die Maus auf dem G5 vollkommen i.O.

Woran mag dieses Problem wohl liegen? Es handelt sich um eine kabellose Logitech MX 600 Laser Cordless Maus. Umgekehrt - vom MBP aus den G5 (sogar mit 2 Bildschirmen) steuern funktioniert auch tadellos. Ob es wohl damit zusammenhängt, dass das MBP ein Intel-Mac ist, der G5 aber nicht?

Ich muss noch präzisieren: Auf der Symbolleiste des Screen-Sharing-Fensters lässt sich der Mauszeiger bewegen. Erst wenn ich ihn ins eigentliche Fenster des MBP bewege, z.B. auf dessen Menuleiste, springt er auf die Menuleiste des G5 zurück, auch wenn ich von der Seite ins MBP-Fenster hineinfahre.

Danke im voraus für euren Rat.
Herzhafter Gruss,
Ro Merz
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Ich kann mich jetzt täuschen - meine aber, mich an eine Einstellung zu erinnern, die die Maus des gesteuerten macs zulässt oder eben verweigert.

Wie gesagt - mir schwirrt sowas noch im Hinterkopf rum ...