• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Screen Sharing, aber Monitor bleibt dabei an? Wieso?

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Hallo,
greife von zu Hause mit einem MB auf einen iMac (2009) auf der Arbeit via Back To My Mac (also Bildschirmfreigabe, VNC). Beide laufen unter Mac OS X 10.6.5, bei 10.6.4. war das auch schon so...
Auf dem iMac ist unter Sharing die Dateifreigabe und Entfernte Verwaltung und Entfernte Anmeldung eingeschaltet, Bildschirmfreigabe an sich ist deswegen nicht aktivierbar (das ist aber normal, wenn die Entf. Verwaltung an ist, oder?)

Allerdings ist bei diesem Remotezugriff der Monitor des iMac's an und alles was von der Ferne getätigt wird, ist im Büro zu sehen - ist ja unschön so etwas! Kann ich den iMac-Monitor nicht schwarz legen, also sperren und abdunkeln oder so?

Dannke und Grüße
mod - che
 

Dinofelis

Gast
Du könntest vor dem Heimgehen den Finder so einstellen, dass nichts angezeigt wird (keine Festplatten etc.) ein schwarzes Bild für den Desktop wählen, und dann mit Control-Mausrad etwas reinzoomen, damit das Menü verschwindet. Das nützt natürlich nur, wenn du dich lediglich per entfernte Verwaltung mit CLI einloggst, und keine Steuerung der Oberfläche veranlasst, sonst poppt irgendein Fenster auf.

Warum hängst du nicht einfach vor dem Heimgehen einen dicken schwarzen Karton oder Folie vor das Display des iMac? Dann stört es das Büro nicht, wenn sich am Mac etwas tut.

Oben am Gehäuse könntest du Klett-Band festmachen, das Gegenstück am Karton, gibt es in jedem Baumarkt.

Du solltest kein Tuch über den iMac hängen oder Karton darüber stülpen, weil damit der hintere Lüftungsschlitz blockiert wird.
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Aber es kann doch nicht sein, dass ich mir einen Vorhang nähen muss, oder?

Hat es vielleicht etwas mit dem "Beobachten"-Häkchen in den Sharing-Einstellungen zu tun?
 

Dinofelis

Gast
Aber es kann doch nicht sein, dass ich mir einen Vorhang nähen muss, oder?

Hat es vielleicht etwas mit dem "Beobachten"-Häkchen in den Sharing-Einstellungen zu tun?

Ich kenne aus der Erfahrung mit ARD und sonstigen Remote-"Fernbedienungstools" keine Einstellungen, um den Bildschirm eines gesteuerten Rechners zu verdunkeln. Wozu sollte man das überhaupt brauchen? Es ist doch völlig egal, was der ferngesteuerte Rechner anzeigt, wenn doch sowieso niemand da ist, um es zu beobachten ....
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Na, und wenn der Rechner im Büro rumsteht und da Leute rumlaufen usw... Wäre schon schön, Remote mit dunklem Monitor zu haben!