• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Screen-Leiste u. Screen-Anordnungen

logomat 2.0

Englischer Kantapfel
Wie heisst die oberste Screen-Leiste: z.B. Apfel, Lupe, Steuerungen Display u.Ton, Sprache, Siri, Net-Connection, Zeit u.Datum usw. und (wie) kann diese konfiguriert werden?
Und (wie) kann das Wegblenden bei App-Wechsel z.B. von TV zu Musik, von Safari zu Mail auf die Monterey Konfiguration zurück gesetzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wie heisst die oberste Screen-Leiste: z.B. Apfel, Lupe, Steuerungen Display u.Ton, Sprache, Siri, Net-Connection, Zeit u.Datum usw. und (wie) kann diese konfiguriert werden?

Menüleiste.

Konfigurationsmöglichkeiten sind eingeschränkt und in der Regel über das Programm, das ein Symbol dort einblendet, erreichbar. Bei den Apple-eigenen Funktionen über die Systemeinstellungen zum jeweiligen Thema/Punkt. Z.B. das Time Machine-Symbol lässt sich über Systemeinstellungen > Time Machine ein und ausschalten.

Es gibt auch Drittanbieter-Software, um Änderungen der Menüleiste zu erwirkten, z.B.: https://www.macbartender.com/

Und (wie) kann das Wegblenden bei App-Wechsel z.B. von TV zu Musik, von Safari zu Mail auf die Monterey Konfiguration zurück gesetzt werden?

Das verstehe ich nicht.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme
ich verstehe die Frage auch nicht sicher. Meinst Du ein Restore? Du musst ein Backup von Monterey haben, dann kannst Du zu Monterey zurückgehen, aber auch nur zu dem Stand des Backups.

Hast du ggf. den Stage Manager aktiviert? Dann werden die offenen Fenster ggf. ausgeblendet und an der linken Seite gesammelt. Die Nutzung kannst du über das Kontrollzentrum oben in der Menüleiste steuern, s.a.

• Like
Reaktionen: logomat 2.0