• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schwierigkeiten bei dem Ausschalten des iMac

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Der "Experten Modus" ist mit Klick auf den Button "Erweitert" (neben "Antworten") zu erreichen. Geht doch :)
 

keoki

Tokyo Rose
Registriert
25.11.08
Beiträge
68
Hat jetzt keiner mehr eine Idee was bei mir los sein kann? Ich habe gerade nochmal versucht den Rechner Software mäßig auszuschalten. Es geht immer noch nicht aber es wird auch kein Eintrag in der Konsole angezeigt?
Schade, ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Sofern noch nicht empfohlen, wurde ich zuerst testen, ob es unter einem neuangelegten Benutzer gleiches verhalten zeigt.
Dann würde ich einen Pram reset und auch einen smc reset machen. Bei diesen Resets werden bestimmte Einstellungen auf werkszustand zurückgestellt, wie Lautstärke oder auch startvolumen, aber auch die energieeinstellungen.
Wie du diese Resets durchführst findest du im Netz oder auch hier im Forum.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Der Eintrag für’s Startvolumen wird gelöscht und muss nach einem PRAM/NVRAM-Reset neu in den Systemeinstellungen festgelegt werden. Ansonsten ist der Tipp natürlich richtig. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist mir aber neu, dass irgendwelche Einträge "für's Startvolumen" neu gemacht werden müssen.
Und Macbeatnik zu sagen, dass sein Tipp richtig ist, ist so sinnvoll wie Eulen nach Athen zu tragen. Milde ausgedrückt.

Sage mir bitte, welche Einträge ich nach einem PRAM oder SMC Reset neu einstellen muss?
Salome
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Guckst Du: "Wenn das PRAM zurückgesetzt wird, müssen Sie ggf. die Zeitzone, das Startvolume und die Volume-Einstellungen mithilfe der Systemeinstellungen prüfen."

Wenn das Startvolume nicht blau hinterlegt ist, wenn man das Schloss in den Systemeinstellungen geöffnet hat, muss man es wieder neu anklicken. Damit sucht das System nicht jedesmal an allen möglichen Anschlüssen nach der boot.efi, sondern bekommt den Pfad wieder ins NVRAM eingetragen und die Boot-Zeit verringert sich ein wenig.

Kannst Du leicht selbst überprüfen:

- NVRAM-Reset durchführen
- Terminal: nvram -xp
- Systemeinstellungen/System/Startvolume/Startvolume auswählen
- Terminal: nvram -xp

Zumindest meine 4 Macs mit 10.7.2 haben da dann bei der 2. NVRAM-Version Einträge, die vorher weg waren (efi-boot-device, efi-boot-device-data).

Als Beispiel hier der NVRAM meines minis nach dem Reset:
Code:
miniserver:~ david$ nvram -xp
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>EFIBluetoothDelay</key>
    <data>
    uAs=
    </data>
    <key>SystemAudioVolume</key>
    <data>
    Vg==
    </data>
    <key>fmm-computer-name</key>
    <data>
    bWluaXNlcnZlcg==
    </data>
</dict>
</plist>
Und nach dem erneuten Festlegen des Startvolumes:
Code:
miniserver:~ david$ nvram -xp
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>EFIBluetoothDelay</key>
    <data>
    uAs=
    </data>
    <key>SystemAudioVolume</key>
    <data>
    Vg==
    </data>
   [B] <key>efi-boot-device</key>
    <string>&lt;array&gt;&lt;dict&gt;&lt;key&gt;IOMatch&lt;/key&gt;&lt;dict&gt;&lt;key&gt;IOProviderClass&lt;/key&gt;&lt;string&gt;IOMedia&lt;/string&gt;&lt;key&gt;IOPropertyMatch&lt;/key&gt;&lt;dict&gt;&lt;key&gt;UUID&lt;/key&gt;&lt;string&gt;0B9F2831-088E-4665-87DB-6EBBB39353FA&lt;/string&gt;&lt;/dict&gt;&lt;/dict&gt;&lt;key&gt;BLLastBSDName&lt;/key&gt;&lt;string&gt;disk0s2&lt;/string&gt;&lt;/dict&gt;&lt;/array&gt;</string>
    <key>efi-boot-device-data</key>
    <data>
    AgEMANBBAwoAAAAAAQEGAAIfAxIKAAAAAAAAAAQBKgACAAAAKEAGAAAAAACgYK8oAAAA
    ADEonwuOCGVGh9tuu7OTU/oCAn//BAA=
    </data>[/B]
    <key>fmm-computer-name</key>
    <data>
    bWluaXNlcnZlcg==
    </data>
    <key>prev-lang:kbd</key>
    <data>
    ZGU6Mw==
    </data>
</dict>
</plist>

Da ja Bootzeiten ein beliebtes (wenn auch für mich persönlich eher nicht so wichtiges) Thema in Apple-Foren sind, dachte ich mir, ich weise mal darauf hin. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
O. k. ich verstehe.
müssen Sie ggf. die Zeitzone, das Startvolume und die Volume-Einstellungen mithilfe der Systemeinstellungen prüfen."
Der Fall war halt bei mir noch nie gegeben.
Die Startzeit ist für mich auch kein Thema, weil ich den Mac kaum einmal pro Woche starte. Aber du hast Recht, für viele ist das sehr wichtig, weil sie ihr Gerät offenbar dauernd aus- und wieder einschalten.
Diese auf die Warnung von Apple aufmerksam zu machen, ist schon nett.
Salome
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich weiß, dass das im Grunde nichts mit deinem Problem zu tun hat, aber hast du mal daran gedacht, den Arbeitsspeicher aufzurüsten? 2 GB erscheinen mir doch etwas zu wenig, da OS X Lion selbst auch min. 2 GB benötigt.
 

keoki

Tokyo Rose
Registriert
25.11.08
Beiträge
68
nein an den Arbeitsspeicher habe ich nicht gedacht - denn es lief ja alles bis vor mitlerweile 7 Tagen alles. Was die Kollegen von eintragen ins Startvolumen schreiben übersteigt meinen Horizont. Geht es eventuell etwas einfacher
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Startvolumen. Ich habe jetzt nicht wirklich mitgelesen. Geht es um folgendes?
SE -> (unter System) -> Startvolume
 

Dinofelis

Gast
Im Service sollte man für den Kunden da sein und sich nicht gestört fühlen wenn man etwas falsch macht.

Auch wenn du in der Apfeltalk-Community von einigen Mitgliedern einen ganz exzellenten Service bekommst, ist das alles freiwillig, und hat keinesfalls etwas mit einem Kunden-Lieferanten-Verhältnis zu tun. Du bist z.B. keine Kunde von Apfeltalk, wie wir alle nicht, und trotzdem kriegst du jetzt einen Service. So ist es manchmal: Kostenlos, aber nicht umsonst, und es gibt darauf keinen Anspruch!

[...] die Konsole gab mir dann die zum Glück diese etwas kürzer Meldung aus.[...]

Dieses Log ist teilweise unvollständig (also von dir nicht vollständig kopiert: Es fehlt Text am Ende von Zeile 1 und 4), aber sieht trotzdem auf den ersten Blick OK aus. Ich kommentiere es ein wenig ...

Code:
11.12.11 13:57:00,595 com.apple.backupd: Deep event scan at path:/ reason:must scan subdirs|new event db|
[COLOR=#0000ff]--> TimeMachine, keine Fehlermeldung!
Das macht das System immer, wenn TimeMachine kein zeitnahes Änderungslog finden kann. Sei es, weil der Rechner zu lange aus war, sei es weil die Logs fehlen, sei es, weil Inkonsistenzen zwischen Änderungslogs, Backup und Dateisystem festgestellt wurde. Nachdem du sehr viele Daten gelöscht hast, und diese Daten offensichtlich leider dank "BitDefender" sehr tief ins System hinein langten, kommt mir das nicht unnormal vor. [/COLOR]

11.12.11 13:57:20,000 kernel: en1: 802.11d country code set to 'GB'.
11.12.11 13:57:20,000 kernel: en1: Supported channels 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 36 40 44 48 52 56 60 64 100 104 108 112 116 120 124 128 132 136 140
[COLOR=#0000ff]--> Airport, keine Fehlermeldungen![/COLOR]

11.12.11 13:57:36,434 helpd: Failed reading an alias at file://localhost/Library/Documentation/Help/.DS_Store: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=256 "Die Datei konnte nicht geöffnet werden." UserInfo=0x7fda096a2390 {
[COLOR=#0000ff]--> Nicht wirklich eine Fehlermeldung. Ein Hilfsprogramm mit dem Namen "helpd" versucht anscheinend, in einem Finder .DS_Store-Datei innerhalb eines "Help"-Ordners ein Alias zu lesen, oder eine Einstellung zu Fenstern zu ändern. Das ist zwar sehr schräg, da ich z.B. keinen aktiven "Help"-Daemon" (helpd) in meinem System finden kann, und angesichts deiner sonstigen Probleme vielleicht eine Spur, sehr wahrscheinlich aber völlig irrelevant. Vielleicht weiß jemand anderes hierzu mehr. [/COLOR]

Also, diese vier System-Log-Schnipsel kannst du ignorieren.

Trotzdem würde ich dir empfehlen, dein System mal gründlich in Ordnung zu bringen. Keine Ahnung, wofür BitDefender gut sein soll (ist mir auch relativ egal), aber wofür es schlecht ist, kann man ja an diesem Thread sehen.

Also: Installiere Dir die Basisversion zu deinem System nochmal neu (ohne Userdaten zu löschen!) und dann alle Updates, Sollte dann etwas weg sein, nimm TimeMachine zur Wiederherstellung einzelner Dateien aus deinem UserVerzeichnis, aber sei damit vorsichtig. Nicht auszuschließen, dass außer BitDefender noch mehr suspekte Anwendungen auf deiner Platte herumschwirren, die du dann glücklich lächelnd mit TimeMachine wieder herstellen würdest, und dann geht der ganze Ärger wieder von vorne los.

Noch besser: Formatiere Deine Festplatte (nicht löschen - FORMATIEREN!), prüfe sie gründlich auf Festplattenfehler, und nehme dann NICHT TimeMachine zum Wiederherstellen von System und Programmen sondern schön langsam alles von Originalmedien oder neuen Downloads (von Originalherstellern!) wiederherstellen. Gegen Ende deine Daten wiederherstellen, aber dort NICHT die Library. Und dann noch ganz am Schluß kurz mal durch alle Programme gehen und alles wieder schön einstellen, wie du es magst.

Das sollte nicht länger als vier Stunden dauern, aber in deinem Fall lohnt es sich eventuell.

Der beliebte Service der Apfeltalk-Community weiß es nicht: Nur du kannst wissen, was gut für Dich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warnung: Festplatte formatieren bedeutet: alle Daten sind futsch. Also mach davor ein Backup, vor allem deines Userordners (oder deiner… falls du mehrere hast mit unterschiedlichen Daten). In der Library liegen die Maildaten, wenn du Mail.app verwendest.
Wenn denn das Formatieren + Neuinstallieren notwendig ist. Manchmal allerdings, wenn der User sowohl die Librarys als (meist ein böses Programm) das System total "versaut" hat, ist die Methode "Alles Neu" schneller, als das mühsame Suchen und Eliminieren der Fehlerursachen.
Da hat Dinofelis nicht unrecht.
Salome
 

keoki

Tokyo Rose
Registriert
25.11.08
Beiträge
68
An Dinofelis,
das war nicht für die netten User bestimmt, die mir helfen son für einen Admin - aber Schwam drüber!!!
Ich muß wohl neu installieren kann ich dazu MacOSXUpdCombo10.7.2.dmg gebrauchen zum formatieren etc.?
Danke für Eure Hilfe
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was willst du mit einem ComboUpdate beim Formatieren?
Du musst, wenn du dich denn dazu entschließt, von der Recovery Disc (cmd. + R) starten und dann mit dem Festplattendienstprogramm die Platte formatieren, dabei wird sie ratzekahl abrasiert.
Dann kannst du von der Recovery Disc das System neu installieren, danach dein Backup, wie bereits beschrieben, mit aller Vorsicht migrieren und erst danach das ComboUpdate drüber installieren.
Weil die Recovery Disc nicht das vollständige System enthält, sondern sich Teile aus dem Internet holt, dauert das eine Weile, je nach Verbindung.
Wenn du einen Stick mit einem startfähigen System hast, kannst du auch von dem starten und installieren.

Salome

PS: Weder Admins noch Mods sind Servicepersonal. Sie sorgen im Grunde dafür, dass hier alles reibungslos läuft. Dass sie ganz oft auch helfend und ratend eingreifen, ist eine Freundlichkeit für die Dank gebührt.