• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Schwerwiegender Fehler (Neustart) direkt nach Ruhezustand

McLau

Granny Smith
Registriert
17.03.09
Beiträge
14
Hallo,

ich habe seit dem Upgrade von 10.7 auch 10.8 ein großen Problem.
Sobald ich den Rechner (iMac, 24Zoll, Anfang 2009) in den Ruhezustand versetze startet er automatisch neu.
Nach dem Neustart erscheint dann: "es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten..." .
Das gleiche passiert auch, wenn der Rechner automatisch in den Ruhezustand geht.

Ich habe schon ein paar Programme und Plugins deinstalliert - ohne Erfolg.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

EDIT:
nach dem Update auf 10.8.1 (was gleichzeitig mit diesem Eintrag kam) hat sich das Problem offensichtlich gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Das selbe Problem trotz 10.8.2

Bei mir ist inzwischen 10.8.2 installiert, trotzdem habe ich das selbe Problem, auch seit Mountain Lion. Allerdings ist es - glaube ich - nicht bei jedem Neustart so, sondern nur hin und wieder. Die meisten Programme sind, wenn ich dann den Rechner wieder aus dem Ruhezustand hole, schon automatisch wieder hochgefahren und meistens kommt auch diese Fehlermeldung: "es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten..." Allerdings aber nicht immer! Gerade ist dieses Phänomen aufgetreten und diese Fehlermeldung kam eben nicht, der Neustadt muss aber trotzdem erfolgt sein, weil etliche Programme in der Zwischenzeit ausgeschaltet wurden und wieder hochgefahren wurden. Bei einigen Programmen, zum Beispiel Opera, oder Firefox oder Excel erkenne ich es dann daran, dass sie sich dafür entschuldigen, dass dieser Fehler passiert ist, oder dass sie Dateien automatisch gespeichert haben, oder andere Merkmale, die für ein abruptes Ausschalten sprechen.Dieses Phänomen tritt bei einem Freund von mir auch auf. Wir haben erst gestern darüber gesprochen. Bei uns beiden ist es wie gesagt nicht ständig, sondern nur gelegentlich. Nur bei ihm fällt es weniger stark auf, weil er seinen Rechner sowieso meistens immer runter fährt, wegen SSD. Ich dagegen schalte meinen Rechner grundsätzlich nie aus und immer in den Ruhezustand, trotz SSD. Und ich lasse auch so gut wie immer alle Programme mit denen ich ständig arbeite offen. Aber bis 10.8.X war das alles nie ein Problem!