• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schwere Tumulte zum Verkaufsstart des iPhone 4S in China

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
In Deutschland ist das iPhone 4S bereits seit Oktober erhältlich, andere Länder mussten länger warten. Seit dem 11.11.2011 ist das Gerät in Hong-Kong erhältlich, heute, am 13.01.2012 sollte es in den restlichen Teilen Chinas eingeführt werden. Wie zu erwarten war, bildeten sich lange Schlangen vor den Stores - laut Presseberichten standen schon nachts mindestens tausend Kunden bei Temperaturen weit unter Null vor dem Apple Store im Pekinger Einkaufsviertel Sanglitun, um im Morgengrauen ein Gerät erwerben zu können.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Dabei handelt es sich nicht nur um einfache Kunden. Ein großer Teil der Anstehenden, sogenannte Scalpers, steht nicht für sich selbst an, sondern will das erworbene Gerät später zu einem höheren Preis weiterverkaufen, wenn Apple selbst in Lieferschwierigkeiten kommt. In zwei anderen Läden im Pekinger Viertel Xidan und in Shanghai waren die iPhones schon nach einer Stunde ausverkauft. In Sanglitun kamen die Kunden gar nicht mehr dazu, die Geräte zu kaufen - der Laden öffnete aus Sicherheitsgründen nicht.

Laut einem offiziellen Apple-Statement sei das für Kunden und Angestellte zu gefährlich. Deswegen werden auch vorerst keine iPhones in den Stores Pekings und Shanghais zur Verfügung stehen, möglichen Kunden bleibt die Möglichkeit der Bestellung über das Internet. Die Menge vor dem Store in Sanlitun reagierte verärgert. Das Geschäft wurde mit Eiern beworfen, ein Polizei-Großaufgebot musste das Gebiet räumen.

M.I.C.Gadget berichtet auch von gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Scalpers und Sicherheitsangestellten. Ein Video (unten) zeigt, wie Sicherheitsangestellte, die die Anstehenden angewiesen hatten, das Eierwerfen zu unterlassen, von der Menge fortgejagt werden. Details über mögliche Personenschäden sind nicht bekannt.


<span style="letter-spacing: 0.0px">[video=youtube;_eQu6w9IIRw]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&amp;v=_eQu6w9IIRw[/video]



6687241411_1a0a82e2d8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

psoella

Bismarckapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
141
Heute ist aber der 13.01.2012, nicht 2011 :D
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
:D Ja, ist mir auch gerade aufgefallen. Schon korrigiert, danke für den Hinweis.
 

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
Oh mein Gott... wieso schäme ich mich nur gerade so? Ich meine, ich bin gerne ein Nutzer der Applegeräte, aber nicht so ein Anhänger, der alles tut, um genau zum Verkaufsstart so ein gerät zu bekommen, koste es was es wolle. und ich will mit denen auch nicht in eine Schublade gepackt werden... Aber echt krank, was da abgeht...

just my 2 cents
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Oh mein Gott... wieso schäme ich mich nur gerade so? Ich meine, ich bin gerne ein Nutzer der Applegeräte, aber nicht so ein Anhänger, der alles tut, um genau zum Verkaufsstart so ein gerät zu bekommen, koste es was es wolle. und ich will mit denen auch nicht in eine Schublade gepackt werden... Aber echt krank, was da abgeht...

just my 2 cents

Na ja, das ist ja nicht nur bei Apple so. Letztes Jahr kam es in Polen auch zu Krawallen, bei der Eröffnung von Elektronikmärkten. Manche Leute haben halt den Schuss nicht gehört...
 

chris86sg

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
32
Habs heute morgen auch gelesen. Einfach immer wieder zum Kopf schütteln. Ich frage mich wirklich was in den Leuten vorgeht, als ob es eine Auszeichnung gibt für denjenigen der es zuerst hat.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da geht's doch vorrangig nicht um die Apple Produkte als solche, sondern wie im Text erwähnt, darum, wie viel Kohle man damit machen kann, wenn man sie auf dem Schwarzmarkt weiterverkauft. Dabei könnte es sich auch genauso gut um einen anderen Hersteller handeln. Aber da Apple eben am meisten Kohle bringt...
 

psoella

Bismarckapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
141
@-eiinzeltom- Ja jetzt schon :p

Find es übrigens verrückt dass man mit dem Weiterverkauf so viel Gewinn machen kann.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Da hätte man ja n richtiges Geschäft machen können, wenn man hier n Koffer iPhone einpackt und die dort verkauft
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Naja schon mal an Einreisekontrolle gedacht?;)
Aber das ist schon krass! Und das alles nur wegen einem Smartphone!o_O Als wenn man sich für die Suppenküche in Kriegszeiten anstellt, in denen es wirklich ums nackte Überleben geht:eek:
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Problem sehe ich auch in erster Linie an den ganzen Schwarzmarktkäufern die da in Masse anreisen und sich dann mit aller Gewalt versuchen möglichst viele Geräte zu sichern...

Vielleicht würde es da echt was helfen, am Anfang nur ein einziges Gerät pro Kunde rauszugeben, oder direkt erstmal die erste Woche nur online zu verkaufen bis sich die Versorgungslage ein wenig beruhigt hat, oder am Anfang nur mit Vertrag. Irgendwas muss sich Apple da mal einfallen lassen, das wird ja von Jahr zu Jahr schlimmer...

Oder nur gegen Reservierung zu verkaufen...
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Na bei 80 % Spekulanten in der Schlange ,die das Teil dann 100% teurer weiter vertickern kein wunder.
Und die Platzhalter ( Wanderarbeiter ) die dort für 11€ anstehen, und dem Bandenchef nix mitbringen können, werden dann nat. sauer und werfen dann mit ihren Frühstückseiern. Kann man verstehen.....
[entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Naja schon mal an Einreisekontrolle gedacht? [...]
Es wäre mir neu, wenn der Reisende kein iPhone in China einführen dürfte. Wenn dem so wäre, dann macht der Grenzschutz seit einiger Zeit bei mir was falsch.

Auch das Mitnehmen der OVP dürfte unproblematisch sein, solange man eine auszureichende Begründung vorlegen kann. Rechnung für Garantiefälle lässt man notfalls in anderen Unterlagen verschwinden.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
In Deutschland war es doch so, dass man nur nach vorherige Online Reservierung eins bekam (zumindest in den Retail Stores). Da wäre es ja ein leichtes einfach eine Beschränkung von 1 Gerät pro Person einzubauen.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Na bei 80 % Spekulanten in der Schlange ,die das Teil dann 100% teurer weiter vertickern kein wunder.
Und die Platzhalter ( Wanderarbeiter ) die dort für 11€ anstehen, und dem Bandenchef nix mitbringen können, werden dann nat. sauer und werfen dann mit ihren Frühstückseiern. Kann man verstehen.....
[Zitat entfernt - Apfeltalk]

..Dein Beitrag beginnt ja noch recht vernünftig, aber was soll uns der letzte Satz nun wieder sagen?
Findest Du Schweine, Schafe und bayrischen Schimmelkäse den von Dir genannten Lebensmitteln optisch und ethisch so weit überlegen?

Wenn man sich das Angebot an neuen iPhones in der Bucht -jeweils direkt nach dem Verkaufsstart- bei uns so ansieht, dann scheint das "Kaufen fürs Verkaufen" keine asiatische Erfindung zu sein, oder?
Und bei den bei uns zunehmend vorherrschenden Mindestlohnjobs wirst Du wohl auch kein Problem haben, jemanden zu finden, der für einige € für Dich ansteht.........die Frage ist nur, wie lange steht der gute Mann in der Schlange....mit Deinen € 800,- in der Tasche:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Da sollte man sich mal wirklich ernsthafte Gedanken über unsere Konsumgesellschaft machen!! In anderen Ländern sieht man das beim verteilen von Lebensmittel...