• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schwere Entscheidung ? MBA oder MBP 13 Zoll

sampark22

Boskoop
Registriert
12.08.06
Beiträge
41
Hallo liebe Apple Gemeinde,

euch alle noch ein gutes neues Jahr 2012.

Ich habe gerade folgende Problemstellung:

Mein junges MB 13 Zoll hat nach nur 2 Jahren den Geist kurzfristig aufgegeben und die Reparaturkosten würden 350,00 € betragen. Eine stattliche Summe!

Mir wurde nun ein MBA 13 Zoll 1,86 Core DUO jedoch nur mit einer 128 GB Festplatte zu einem Preis von 849,00 incl. St. angeboten. Dieses Gerät stammt aus 2011 und hat noch 1 Jahr Garantie.

Die Anwendung die auf diesem Rechner laufen soll sind:

-Internet surfen
-Musikhören über Youtube,
- Bilder verwalten
-mal einen Film schauen
-Officeaufgaben wie Word, Excel, Powerpoint
-spielen tue ich am Computer nicht, da ich ne ps3 besitze.
-das Gerät dient als ZweitPC
Da ich das macbook auch öfters mal mit zur Arbeit nehmen möchte und auch zu Hause in der Wohnung gern mobil wäre, habe ich mich für die Größe 13 Zoll entschieden.

Des weiteren liegt noch ein Angebot über ein MBP 4 GB I5 vor zu 950,00€

Persönlich würde mir optisch ein MBA besser gefallen, habe aber echt die Bedenken, dass die oben genannte Leistung vielleicht nicht reichen könnte und der Preis vielleicht auch nicht marktgerecht ist.

Ich möchte nicht an der falschen Stelle sparen, da dieses Zweitgerät doch wieder die nächsten Jahre halten sollte.

Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße

Tom
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Was verstehst du unter "Bilder verwalten"? (Ich z.B. fotografiere im RAW-Format mit einer Vollformatkamera und "entwickle" diese 25MB-Dateien dann per Aperture; da braucht man etwas Saft unter der Haube UND vor allem genug Platz auf der Platte.)

Wenn du nur die iPhone-Fotos mit iPhoto speichern und anschauen willst ODER ohnehin planst, Bilder auf eine externe Platte auszulagern (wobei dann natürlich das mobile Element leidet) reichen die 128GB und der Prozessor auch (noch). Es ist natürlich das "alte" MBA, d.h. keine beleuchtete Tastatur, kein Thunderbolt und noch das alte Trackpad (soweit ich mich erinnere).

Wahrscheinlich wird dir das nicht helfen aber ich sage es so, wie ich es empfände: Wenn ich ein Air wollte, müsste es das neue Modell sein. Dem alten Modell finde ich einfach fehlt zu viel. Auch die Leistung des alten MBA ist eher schlecht und das 15 Zoll MBP, das dir alternativ angeboten wurde, ist deutlich leistungsfähiger.

Für mich würde die Wahl ganz klar auf das MBP fallen.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Nimm das MBA. Die Leistung reicht für die genannten Aufgaben definitiv aus und ein MacBook Air ist quasi ideal zum Einsatz als sehr mobiles Zweitgerät.

Edit: Bilder „verwalten“ habe ich jetzt mal als JPEGs in iPhoto in Alben schieben verstanden, da du nicht näher ins Detail bist. Wenn Du mit RAWs arbeitest bzw. die BIlder auch mit dem Gerät bearbeiten willst, wäre ein MBP besser geeignet. Allerdings würde ich dann auch ein 15" Gerät nehmen… Da du allerdings von einem Zweitgerät gesprochen hast bin ich davon ausgegangen, dass du noch einen Desktop besitzt welcher für so etwas besser geeignet ist. Ebenso ist dann Thunderbold & Co. eher „unwichtig“, wenn das Gerät ohnehin nur mobil und nicht als Desktop-Ersatz genutzt wird.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
MMn klar das MBA. Wenn du mit den 128GB auskommst spricht nichts dagegen. Die Leistung reicht, und der Mobilitätsfaktor ist wesentlich höher.
 

sampark22

Boskoop
Registriert
12.08.06
Beiträge
41
Vielen Dank für Eure Mitteilungen.

Was die Bilder angeht, sollten diese über Iphoto verwaltet werden, jedoch keine 3000 Bilder, dafür habe ich den Imac.
Bin gerade echt schon fast so weit zu sagen: Ich kaufe doch ein neues Modell mit 4 GB als Air. Sicherlich ist das schon eine andere Summe aber Neu scheint doch mehr Vorteile zu haben als die mir angebotenen Modelle.

Aber um weitere Meinung wäre ich trotzdem noch sehr dankbar.:)

Gruß
Tom
 

Max_KN

Gala
Registriert
26.11.11
Beiträge
52
Wenn das neue MBA noch zur Auswahl steht, ist das natürlich die beste Wahl ;)
Ultra Portable und weit genug Leistung für deine Zwecke. Wieviel RAM hat den das dir angebotene MBA?

BTW: Was ist den bei deinem alten MB kaputt? Es lässt sich ja doch einiges selbst deutlich günstiger machen als bei Apple. Und bevor es in der Ecke liegt kannst du es immernoch in der Bucht verkaufen^^
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
[...] das 15 Zoll MBP, das dir alternativ angeboten wurde, ist deutlich leistungsfähiger.
Da ich das macbook auch öfters mal mit zur Arbeit nehmen möchte und auch zu Hause in der Wohnung gern mobil wäre, habe ich mich für die Größe 13 Zoll entschieden.
Des weiteren liegt noch ein Angebot über ein MBP 4 GB I5 vor zu 950,00€

Sorry, wenn das jetzt arrogant klingt, aber er hat in keinster Weise die 15" erwähnt. Ich schließe aus dem 2. Zitat (oben), dass er auch ein MBP in 13" angeboten bekommen hat ;)

Nun zum Thema: Ich sitze hier an meinem nicht-Apple Notebook mit Intel-Pentium Prozessor, HDD und 2GB Ram unter Windows XP und mache
-Internet surfen
-Musikhören über Youtube,
-mal einen Film schauen
-Officeaufgaben wie Word, Excel, Powerpoint
und es läuft gut.
Also selbst mit dem Core2Duo, der knappe 3 oder 4 Jahre neuer als meiner ist, sollte das oben genannte hinhauen. Fotos bearbeite ich zwar nicht, aber wenn ich jetzt welche mit der Cam gemacht habe und sie mir am Laptop anschaue, haut das auch locker hin.
Ich hoffe mal, dass dir selbst das jetzt geholfen hat :'D
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Wenn das neue eine Option ist, würde ich dir ebenfalls dazu raten. Klar, wie gesagt, die Leistung des alten sollte für die genannten Zwecke reichen, aber wenn du sagst die ~300 € mehr liegen noch im Rahmen, dann würde ich gleich das Neue nehmen – Zukunftssicherer ist es auch.

Ich würde mich auch noch erkundigen, was dein altes Gerät noch wert ist. Also wenn du sicher wüsstest, dass du dafür noch 500, 600 € bekommst würde ich es reparieren lassen und verkaufen. Also einfach wegwerfen würde ich es auf jeden Fall nicht. Vielleicht hat auch jemand in der Familie Interesse an dem Gerät und übernimmt die Reparatur.
 

sampark22

Boskoop
Registriert
12.08.06
Beiträge
41
Vielen Dank für Eure offenen und ehrlichen Antworten.

BTW: Was ist den bei deinem alten MB kaputt? Es lässt sich ja doch einiges selbst deutlich günstiger machen als bei Apple. Und bevor es in der Ecke liegt kannst du es immernoch in der Bucht verkaufen^^

Der Defekt liegt leider beim Mainboard, angeblich hatte Feuchtigkeit einen Rost verursacht und dadurch das Board untauglich gemacht. Der Kostenvoranschlag liegt bei mehr als 300,00€ und ich denke das diese Reparatur für ein 2,5 Jahre junges Macbook ohne Garantie sich nicht mehr rentieren wird. Es ist auch richtig, dass ich dieses sicherlich in der Bucht anbieten werde, da ja ansonsten dem MB nichts aber auch gar nichts fehlt.