1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

schwarzweißfoto mit farbe... klingt blöd

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von jarett, 04.11.07.

  1. jarett

    jarett Morgenduft

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    168
    hi.. und zwar hab ich ne frage.. mit welchen programmen oder besser gesagt mit welcher funktion kann ich aus einem gewöhnlichem foto ein schwarzweiß-foto mit einem bestimmten farbigen gegenstand machen. also einen gegenstand herausfiltern (und bitte nicht nur fotoshop- farbfilter schreiben sondern bitte wie es funktioniert!)

    lg jarett
     
  2. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Alles bis auf den Gegenstand auswählen und auf den Rest den Schwarzweißfilter anwenden?
     
  3. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Naja. das kommt drauf an, welches Programm du zur Verfügung hast.
     
  4. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    am einfachsten geht es in dem du in der Farbwahl als Vordergund Schwarz und Hintergrund Weiss hast (geht auch mit dem Kurzbefehl D) und dann das Brush-Werkzeug (Kurzbefehl B) auswählst und oben bei den Einstellungen nicht Normal sonder Color (Farbe) aus der Drop-Down Liste wählst und einfach über alles drüberpinselst was du Schwarz/Weiss haben willst und alles auslässt was du farbig haben willst...
     
  5. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    @m.schoening: Man weiß ja nicht mal welches Programm jarett hat.
     
  6. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    @Herr Sin...wenn er sagt nicht einfach (Fotoshop) Photoshop-Filter schreiben tippe ich mal ganz stark auf Photoshop ;)...Hoffen wir es mal sonst war mein ganzes Tippn umsonst :D
     
  7. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Ich seh erstmal gar nichts als gegeben an, wenn es nicht deutlich da steht. Meine Glaskugel ist momentan in Reinigung. Mit „ihr wisst doch was ich meine“ oder „kann man sich doch denken“ fange ich nichts an.

    Trotzdem ist deine Ausführung gut und nicht umsonst.
     
    mschoening gefällt das.
  8. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    @Herr Sin: Da habe ich natürlich deutlich einen Vorteil. Meine Glaskugel hat gerade erst einen RAM-Upgrade hinter sich und läuft prima! :D...
     
  9. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hm meine Glaskugel spuckt mir den Verdacht auf Colorkey aus. Dafür gibt es halt viele Anleitungen. Es kommt halt darauf an welches Programm du hast.
     
  10. winnie

    winnie Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    908
    Totale Verwirrung!;):-D
    Geht es hier um Photoshop, oder nicht? Oder geht es hier um Glaskugel oder nicht? Oder geht es hier darum wie man einen Gegenstand in einem Bild welches in S/W ist farbig macht bzw. behällt, mit einem Programm welches eigentlich keins ist, da niemand weiss mit welchem Programm. Möglicherweise Photoshop, möglicherweise aber auch nicht....:-D
    Mein Gott ich hätte gestern nicht so viel trinken sollen!:eek::cool:
     
  11. jarett

    jarett Morgenduft

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    168
    sorry leute... bin ja schuld an der verwirrung die hier herrscht.. also ja ich benutze photoshop!
     
  12. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ebene kopieren und die kopierte (obere) schwarz-weis machen, dann ebenenmaske erstellen und einfach den farbigen bereich freiradieren :)
     
  13. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Ich würde es so machen:

    1) Bild öffnen, die Ebene mit dem Bild (<<Background>>) kopieren.
    [​IMG]

    2) Die obere Ebene (<<Layer1>>) ausblenden und die untere (<<Background>>) in Schwarz/Weiß umwandeln. (Ich habe nur die Sättigung runtergedreht, sodass noch etwas Farbe übrig bleibt)
    [​IMG]

    3) Die obere Ebene (<<Layer1>>) wieder einblenden und eine Maske drüber machen. Darauf achten, dass die Maske ausgewählt ist, den Eimer nehmen und die ganze Maske Schwarz einfärben.
    [​IMG]

    [​IMG]

    4) Einen weißen Pinsel nehmen und jetzt auf der Maske die Stellen ausmalen, die du bunt haben möchtest.
    [​IMG]

    Fertig!
    [​IMG]

    Edit: Mist, dewey war schneller ;) Egal, dafür is meins bebildert :p
     

    Anhänge:

    Herr Sin und mschoening gefällt das.
  14. jarett

    jarett Morgenduft

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    168
    super danke!
     
    #14 jarett, 04.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.07
  15. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    ...und auch sehr EDIT: ungenau kompliziert! Lieber so wie auf der ersten Seite beschrieben!
     
  16. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Hö, wieso? Die Methode lässt sich nach Belieben mit anderen Techniken um den bunten Bereich präzise auszuwählen kombinieren, außerdem ist die Methode nicht destruktiv und damit flexibler. Bei der anderen fährt man doch auch nur mit dem Pinsel über die Bereiche, die man möchte, klingt für mich nicht viel genauer als die oben geschilderte ;)
     
  17. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    @MikeZ: Ja sorry hast recht. Habe den Beitrag geändert auf kompliziert :D.
     
  18. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Okeh, Deal :p

    Es kommt halt drauf an was man machen möchte. Wenn man wirklich nur SW/Bunt möchte, geht deine Methode viel schneller, aber sobald man das noch mit irgendwelchen Color-Key Geschichten kombinieren will, blau einfärben oder wasweißich, profitiert man von der Methode oben. Das ist das feine an Photoshop, viele Wege führen zum Ziel *hihi*
     
  19. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    *Signed*
     
  20. jarett

    jarett Morgenduft

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    168
    DANKE nochmal an alle!!!
     

Diese Seite empfehlen