Schwarzweiß drucken mit HP Photosmart C4200

Schwirl

Golden Delicious
Mitglied seit
08.08.13
Beiträge
8
Hallo! Finde im Druck-Fenster keine Möglichkeit, einzustellen, dass das Dokument schwarzweiß gedruckt werden soll. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Schwirl
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Mitglied seit
18.11.14
Beiträge
1.271
Du hast im falschen Unterforum gepostet und wirst hier wahrscheinlich keine Lösung zu deinem Problem finden.
Ist die Druckersoftware aktuell?

Edit:

Danke an den Admin für das verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwirl

Golden Delicious
Mitglied seit
08.08.13
Beiträge
8
Hallo Mac K.,
danke, dass du trotzdem geantwortet hast. Welches wäre das richtige Unterforum?
Ich habe die Druckersoftware immer aktualisiert (ist 3.0).
 

machmahinda

Grünapfel
Mitglied seit
19.04.13
Beiträge
7.130
Der Thread ist bereits verschoben worden - alles ist gut.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Mitglied seit
18.11.14
Beiträge
1.271
@Schwirl, da du nichts von deinem System schreibst gehe ich mal davon aus, das du macOS Sierra benutzt.
Da ich selbst einen Epson nutze kann ich dir nicht sagen wie es bei dir funktioniert. Der Ablauf bezieht sich auf den Epson, ich hoffe es ist bei dir so ähnlich .
Öffne das Dokument gehe in der Menüleiste auf Ablage --> Drucken --> der Druckassistent öffnet sich. Auf der linken Seite wird das Dokument angezeigt und rechts steht oben dein Drucker. Es gibt einen Punkt weiter unten da steht Ausrichtung (ist nicht zu übersehen).
Darunter steht "Vorschau", da klickst du rechts auf den Pfeil und dann öffnet sich ein Einblendmenü, dort wählst du den Punkt "Druckereinstellungen". Ist der geöffnet wählst du "Graustufen" und dein Dokument wird Schwarz/Weiß gedruckt.
Gruß
 

Schwirl

Golden Delicious
Mitglied seit
08.08.13
Beiträge
8
Hallo Mac K.,
vielen Dank für Deine Hinweise! Ich habe noch OS X (10.8.5). Es stimmt nicht ganz mit dem überein, was ich im Druckassistent finde, aber von da aus habe ich's allein gefunden. Schreib es hier auf, falls es mal jemand anders sucht.
Will ich ein JPG-Dokument drucken, stimmt alles bis „Vorschau“. Darunter gibt es bei mir den Punkt „Druckereinstellungen“ nicht. Allerdings gibt es „Farbanpassung“. Dort gibt es zwei Möglichkeiten: ColorSync und Herstelleranpassung. Unter ColorSync ist erst mal „Automatisch“ angezeigt, es gibt aber auch „Andere Profile …“ und darunter dann „Allgemeines Graustufen-Profil“.
Bei Word- und PDF-Dateien sieht der Druckassistent anders aus. Da gibt es weder „Ausrichtung“ noch „Vorschau“, dafür aber gleich als 2. von oben „Voreinstellungen“, worunter ich „Normalpapier, Entwurf, Schwarzweiß“ habe. Damit bekomme ich einen Schwarzweißausdruck.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Mitglied seit
18.11.14
Beiträge
1.271
Super das du es gefunden hast. Ich konnte halt nur beschreiben wo es bei mir hinterlegt ist, das man überhaupt einen Ansatz hat.