• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schwarzes Macbook ohne Multitouch: geht Wischen trotzdem?

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Hey!

ich hab' mir vor einigen Wochen Lion auf meinem Macbook installiert (is 'n ca. 2 1/2 Jahre altes schwarzes Macbook - sprich ohne Multitouchpad). Jetzt muss ich mich ja irgendwie drüber hinweg trösten, dass mir viele Multitouchgesten fehlen - aber auf eine will ich irgendwie nicht verzichten, und wollte euch fragen, ob die nicht irgendwie doch zu realiseren geht:

Und zwar kann man ja glaub mit zwei oder drei Fingern per horizontalem Wisch die Fenster/Vollbildmodi wechseln. Jetzt kann ja das Pad auf meinem Macbook zwar kein Multitouch, doch aber "zweifache Fingererkennung" oder nicht? Denn scrollen kann man ja doch auch indem man mit beiden Fingern nach oben/unten wischt. Klappt das also auch von links nach rechts in Kombination mit der beschriebenen Funktion?

Grüße
 

freshtoasted

Granny Smith
Registriert
06.04.10
Beiträge
16
In den Systemeinstellungen habe ich jetzt keine solche Funktion gefunden und ich glaube kaum dass sich noch irgendein Entwickler um die alten MacBooks kümmern wird und ein Programm schreibt, dass das Touchpad auf die von Dir beschriebene Weise anspricht. Die allerbeste Lösung ist hier: Magic TrackPad kaufen. Habe ich auch gemacht und bin hochzufrieden, ich kann jetzt alle Gesten auf meinem late 2006 MacBook nutzen.
 

robustus

Golden Delicious
Registriert
31.08.11
Beiträge
8
Hallo IFall,
Ich gehe mal davon aus, dass du ein 2008er Macbook meinst?
Da die noch kein Multitouch hatten (wie du ja auch schon erwähnt hattest) dürfte keine einzige Geste funktionieren, da man dafür mehr als einen Finger braucht, und die Zwei-Finger Erkennung erst mit Multitouch eingeführt wurde (halt wie auch bei PC-Laptops mit modernen Synaptics Systemen).
Da wird auch Lion nichts dran ändern können, ist halt ne Hardware und keine Softwaresache.

Es gibt allerdings Programme, die einem im Zusammenhang mit Tastenkombination (bzw. dem Drücken einer Taste) Gestensteuerung erlauben. Flygesture fällt mir da z.B. ein...
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Danke euch beiden. Ja ich dacht schon, dass ich hier leer ausgehen werd' :).
Ich hab mir mal Flygestures angeschaut. Naja, is halt auch nicht das Wahre, aber gar nicht mal so schlecht. Aber irgendwie ahtl ich immernoch an meiner "Idee" fest - weil machbar muss es ja irgendwie sein. Gerade als ich unter Lion im Finder beim neuen unterpunkt "All my files" bin und dort ja horizontal mit beiden Fingern Scrollen kann, bestätigt meine Vermutung ja irgendwie, dass das realisierbar wäre. Kann da nicht mal schnell einer n kleines Prog coden? :)

Aber ich geh mal weiter auf die Suche. Oder zumindest auf die Suche nach einem Program, dass meinen Vorstellung annähernd gerecht wird.

Grüße
 

zarathustra

Jonagold
Registriert
30.09.09
Beiträge
23
Genau das denke ich mir mit meinem macbook late 2006 auch. Zwei finger kann das Pad, dann muss Wischen eigentlich auch gehen.... Habe bisher aber auch noch keine Lösung gefunden.Flygestures werde ich mir mal ansehen.