• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

schwarzes graphitähnliches pulver

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
ich habe heute mal eine etwas andere frage:

meine freundin und ich sind vor einigen wochen in eine altbauwohnung gezogen. heute wollten wir wandregale befestigen und haben darum löcher in die wand gebohrt. aus der wand kam während dem bohren nach kurzer zeit ein schwarzes graphitähnliches pulver raus, das dann zum teil auch an der wand haften blieb - so wie wenn man den abfall von gespitzten bleistiften an einer wand entlang rieseln lässt...

jetzt zu meinen eigentlichen fragen:

- was könnte das für ein material sein - giftig oder nicht?
- wie kriegen wir die grau-schwarzen ablagerungen von der wand wieder weg?

danke jetzt schon für eure antworten.

gruss
nilso
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Früher hat man mal eine Zeitlang mit Schalckesteinen gebaut. Das waren wie der Name schon sagt Steine aus Schlacke zb der Stahlindustrie. Ein sehr billiger Baustoff, allerdings mit Schwermetallen durchsetzt. Könnte mir vorstellen, dass ihr da so was habt. Wenn ja, dann sollte man das Zeug nicht einatmen, als Staub schon gar nicht. Eventuelle Löcher wieder schön abschließen (zB Kelebstoff oder Silikon rein). Allgemein gilt: Stäube sind potentiell gefährlich, man sollte so was nie einatmen.

Wegbekommen: Wasser und Seife? Alkohol?

Zur Beruhigung: Schwermetalle sind meist latenz Gifte, dh Sterben werdet ihr nicht gleich.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Hm, ist mir auch schon öfter passiert, einmal kam dann Wasser aus dem Loch. ;):eek:
Kann sein, das ihr da ne Leitung oder Ähnliches erwischt habt. Es kann aber auch bloodworks Vermutung nahe liegen. o_O
Die Flecken werden wohl mit nem Schwamm, Wasser und ein bisschen Seife wieder weggehen.
 

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
N bekannter wohnte von mir in nem Aspesthaus... au au au


da war bohren tabu
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Kann aber auch Schimmel sein, das hab ich selber erlebt. Da hatte so ein Idiot in einem kellerlosem Haus ein Schwellholz eingebaut, also ein Stück Holz an der Schwelle zu einer Türe im Erdgeschoss.
Hatte keiner von uns gewusst und einige Jahre später hat sich dann so schwarzes pulvriges Zeug am Boden um die stelle verteilt. Das haben wir dann aufgestemmt und habens gesehen, die Katastrophe.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich tät mal den Vermieter fragen, vielleicht weiss der was.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Mein Vater ist Ingenieur für Bauchemie und er vermutet das es vielleicht ein alter Schlacken-Mörtel sein könnte.

....aber das hat er jetzt auch nur so geraten :(
 

d.l.h

Granny Smith
Registriert
17.09.06
Beiträge
15
Wie tief habt ihr denn gebohrt? Ich hab mal von einem gehört der das gleiche Problem hatte. Er hatte es geschafft den Schornstein anzubohren. Hoffe das ist euch nicht passiert.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
ALIEN nANOBOTS! sIE SIND ÜBERALL UNTER UNS! UND DU HAST SIE AUFGEWECKT!