• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schwarzer Web'n'walk Stick von TM und MBP

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,

mein Abenteuer mit Apple geht in die nächste Runde. Ich habe über Debitel einen TM-UMTS-Vertrag abgeschlossen und einen schwarzen Stick bekommen.

Bei der Installation wird entgegen der Beschreibung eine Konfiguration der Netzwerk-Verbindungen abgefragt. Habe keine Ahnung, was da eingetragen werden muss.

Wenn man die Abfrage wegklickt, läuft die Anbindung an das Internet ungefähr eine Stunde, anschliessend verliert der Stick den Verbindung und baut diese auch nicht mehr auf.

Als Workaround bietet sich nur die De- und anschliessende Neuinstallation der Software an.

Habe soeben bei der Hotline von Debitel angerufen. Der Mitarbeiter teilte mir mit, er hätte keine Ahnung vom Mac aber ich würde morgen einen Rückruf erhalten. Dann liess er die Bemerkung fallen, dass seines Wissens nach der Schwarze Stick überhaupt nicht mit dem Mac funktioniert.

Meine Frage: Stimmt das oder gibt es doch noch eine Möglichkeit, eine vernünftige Installation hinzukriegen?

Viele Grüsse an alle da draussen


Horst:-*
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich habe so einen schwarzen Stick von TM (über Handyflash mit einer Prepaid-Flatrate gekauft) und der funktioniert prima. Wahlweise mit der Software von TM oder der vom Stickhersteller Globe Trotter connect oder launch2net.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei mir werkelt der schwarze WnW-Stick (ein Option ICON 225) auch ganz brav am MacBook.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Okay, hört sich super an.

Welche Einträge hast Du in der Netzwerkmaske erfasst?

Grüsse

Horst
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich verwende einfach die T-Mobile-Software. Da braucht man sich darum nicht zu kümmern.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich auch. Und die anderen Softwares' übernehmen diese, habe ich das Gefühl.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,

ich verwende auch die Software vom Stick. Seit ihr bei der Installation nie nach irgendwelchen Einstellungen bzgl. des Netzwerkes gefragt worden?

Grüsse

Horst
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Einstecken, die Web'N'Walk-Software aufrufen, PIN eingeben, verbinden, fertig. Wo war jetzt dein Problem?
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Habe ich auch gemacht. PIN eingetragen, alles gut. Dann kam ein Fenster, in dem Einstellungen für 4 Netzwerkverbindungen abgefragt wurden. Keine Ahnung, was ich dort eintragen soll. Hattest Du diese Abfrage nicht?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da kam ein Informationsfenster, dass neue Netzwerkgeräte gefunden wurden. Mehr nicht.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,

nachdem ich meinen letzten Installationsversuche gelöscht und alles neu eingerichtet habe, klappt alles wie geschmiert. Dieses Netzwerkfenster habe ich ignoriert und nun ist alles gut.

Danke für eure Bemühungen und Antworten


Horst