• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

schwarzer Rahmen um willkürliche Widgets und screenreaderd-Prozess

  • Ersteller GoaSkin
  • Erstellt am

GoaSkin

Gast
Hallo,

seit einiger Zeit passiert es auf meinem Rechner, daß wahrlos ein einzelnes Fensterelement einer Anwendung schwarz eingerahmt ist, Systemmenü Einträge doppelt vorhanden sind und ein Prozess namens screenreaderd aktiv ist, der immer wieder neu startet, wenn man ihn auf der Konsole beendet. Diese Anomalie wird man nur los, in dem man ein paar plist-Dateien des Benutzers löscht und taucht auf, wenn ich X11 oder Logic Audio nutze. Was kann das sein?
 

boecko

Gala
Registriert
09.12.06
Beiträge
51
Me too!

Hab genau das gleiche Problem unter Leopard ...!

Wollte gerade eigentlich einen neuen Thread dazu aufmachen. Habe aber genau diesen Thread witzigerweise über die Google-Suche nach screenreaderd gefunden.

Welche plist-Dateien sind da gemeint?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das ist (wie es sich anhört) die aktivierte Bedienungshilfe. (Systemeinstellungen)
 

boecko

Gala
Registriert
09.12.06
Beiträge
51
So ist es .. habs hingekriegt. Ohne plist und mit Apple-F5 (aktiviert deaktiviert das ganze)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist die Bedienerhilfe Voice over, hättet ihr den Ton an würde der mac euch auch vollquatschen. Die doppelten Einträge sind übrigens nicht doppelt, sie unterscheiden sich schon, sowohl im Aussehen, als auch in der Funktion.
Aofel+F5 oder bei den Books je nach Einstellung auch mit fn+Apfel+F5 ein und auszuschalten.