1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwarzer Rahmen + Doppelung im Aufklappmenu

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Emsi, 13.07.07.

  1. Emsi

    Emsi Gast

    Liebe Leser,
    eine merkwürdiges Problem habe ich seit gestern. Vorweg: schon seit Jahren bin ich mit Apple vertraut, also nicht der ahnungslose Anfänger.
    Ich habe einen IMacG5 Intel mit MacOsX 10.4.9, aber nun habe ich keine Idee mehr.
    Auf dem Schreibtisch findet sich ein schlichter schwarzer Rahmen um Symbole, oder im Fenster um Schaltflächen herum in verschiedenen Größen.
    Und im Apfelmenu sind die Einträge "Ausschalten, Neustart und Abmelden doppelt vorhanden. Ein Neustart hilft nicht, Festplatten habe ich überprüft. Ich weiß nicht einmal unter welchem Stichwort ich suchen sollte. (Auch dieses Schreibfensters ist plötzlich schwarz umrahmt/ wenn ich das Fenster bewege, findet sich der Rahmen anschließend um den "Zurückpfeil" / irgendwo ist immer dieser Rahmen).
    Ich hoffe sehr, daß mir jemand weiterhelfen kann.
    Dank von
    Emsi
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Schau doch mal bitte unter "Ähnliche Themen" weiter unten auf dieser Seite

    Gruss
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Das Zauberwort heisst "VoiceOver".
    (Systemeinstellungen/Bedienungshilfen)
     
  4. Emsi

    Emsi Gast

    Danke an alle!
    Bei den "ähnlichen Themen" hatte ich es dann auch gesehen, mir fiel bloß für die Suche nichts ein.
     

Diese Seite empfehlen