• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schwarzer Kasten im Startscreen

tauben

Gloster
Registriert
21.03.05
Beiträge
60
Hallo

Habe seit einigen Stunden ein sehr beunruhigendes Problem. Nach dem Booten taucht auf dem Startbildschirm für etwa zwei Sekunden der Apfel auf, wird dann jedoch von einem rechteckigen, graubunten Kasten ersetzt. Vor dem Neustart liefen einige Programme bereits sehr langsam und stürzten schließlich auch ganz ab. Kennt jemand das Problem? Habe bereits einen Virenscanner laufen lassen, der jedoch nichts finden konnte. Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
tauben schrieb:
Nach dem Booten taucht auf dem Startbildschirm für etwa zwei Sekunden der Apfel auf, wird dann jedoch von einem rechteckigen, graubunten Kasten ersetzt.
NV-RAM zurücksetzen (Apfel-Alt-P-R), dann von DVD starten und das Dateisystem reparieren.
 
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

tauben

Gloster
Registriert
21.03.05
Beiträge
60
Sollte vielleicht nicht vergessen zu erwähnen, dass das System bisher noch läuft. Die Abstürze versucht mein iPod shuffle. Wenn ich ihn anschliesse wird er erkannt, lässt jedoch, wenn ich auf ihn via iTunes zugreifen möchte, dass System abstürzen. Gibt es da einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem beschädigten Dateisystem und dem Absturz-Shuffle?

Zum Reparieren des Dateisystems: was genau passiert da denn? Und was ist das NV-RAM? Und wieso ist das ohne mein bewusstes Zutun beschädigt worden? Fragen über Fragen. ;) Antworten sind wie immer sehr willkommen.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
der NV-RAM ist sozusagen der Cache für die grundlegenden Systemeinstellungen.... wenn du diesen zurücksetzt, setzt du damit auch kurzzeitig diesen Cache zurück. Das äußert sich so, dass wenn du zum Beispiel das Unterdrücken des Starttons aktiviert hast, dass dann nachdem der NV-RAM zurückgesetzt wurde, dass der Startton wieder ertönt. Aber beim nächsten Start ist der NV-RAM wieder mit den aktuellen Systemeinstellungen gefüllt.
Ist also nichts großes...

manche Dinge wie irgendwelche Hacks oder dergleichen, die sich so ins System schreiben werden dadurch auch zurückgesetzt. Diese verursachen meistens ein paar Problemchen, weshalb der Tipp mit dem NV-RAM kam.

Und beim Datei-System reparieren passiert nichts schlimmes, falls du eine Angewohnheit ala Microsoft oder dergleichen vermutest. Es werden einfach alle Rechte neugesetzt, und versucht eben das Datei-System zu reparieren. Daten und dergleichen gehen dabei nicht verloren und werden auch nicht beschädigt. Du kriegst aber einen ausfühlichen Bericht welche Dateien womöglich Probleme machen etc. Meistens kriegt man aber alles repariert, was so beschädigt ist.

PS: und ich denke, dass es da einen Zusammehnag zwischen Shuffle und Dateisystem gibt ;) reparier erstmal... vielleicht ist ja iTunes oder dergleichen der Auslöser... wird man danach wohl erst sagen können.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Rastafari schrieb:
NV-RAM zurücksetzen (Apfel-Alt-P-R), dann von DVD starten und das Dateisystem reparieren.
Ach ja, hatte ich vergessen:

Nach der erfolgten Reparatur des Dateisystems öffnest du die Systemeinstellungen "Startvolume" und stellst es neu ein (auch wenn das richtige schon angewählt ist).
Dann sollte das Prob eigentlich Geschichte sein.
 

tauben

Gloster
Registriert
21.03.05
Beiträge
60
Cyrics, danke für die vielen Erklärungen! Rastafari, dein Tipp hat auch geholfen. Nur wenn ich das Laufwerk vom System aus, wie du vorhin empfohlen hast, neu boote, dann taucht der Kasten beim Starten wieder auf. Setze ich das NV-RAM nochmals zurück und starte neu, boote jedoch nicht das Startvolumen neu, funktioniert es.

Mein iPod shuffle funktioniert nach wie vor nicht. Schließe ich ihn an den Computer (im übrigen ein iBook) an stürzt sofort iTunes und dann auch noch der ganze Rest ab. Entferne ich ihn wieder läuft alles wie zuvor. Das Reparieren hat da also scheinbar auch nichts geholfen. Und neu starten lässt sich das Teil derzeit auch nicht. Irgendwelche anderen Vorschläge? Würde gern wieder Unterwegs Musik hören können. :)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ist jetzt eine blöde Frage, aber wie lange nachdem er abstürzt wartest Du denn? Schon mal länger gewartet und geschaut ob er sich beruhigt? Vielleicht stürzt er gar nicht wirklich ab. Viele Leute haben einfach zu wenig Geduld. ;)
 

tauben

Gloster
Registriert
21.03.05
Beiträge
60
Habe etwa fünf bis sechs Minuten gewartet. Und wenn es so lange dauert bis mein Computer wieder auf Befehle reagiert, ja, dann tut es mir leid, dann mag man mich ungeduldig nennen. Zudem kenne ich ja auch die reguläre Verzögerung von etwa ein bis zwei Sekunden, wenn ich den shuffle anschließe.
 

tauben

Gloster
Registriert
21.03.05
Beiträge
60
Mir fällt auch gerade noch etwas ein: Cyrics sprach weiter oben von der Möglichkeit, den Startton zu unterdrücken. Wie funktioniert das denn? Würde den sehr gern stumm schalten.
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
tauben schrieb:
Mir fällt auch gerade noch etwas ein: Cyrics sprach weiter oben von der Möglichkeit, den Startton zu unterdrücken. Wie funktioniert das denn? Würde den sehr gern stumm schalten.
Stumm schalten ist ganz einfach. Halte den Mund, und betätige erst dann den Schalter.

:)

Wenn Du das Ding stummschalten möchtest, kannst Du das hier verwenden: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/23141
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
tauben schrieb:
Nur wenn ich das Laufwerk vom System aus, wie du vorhin empfohlen hast, neu boote, dann taucht der Kasten beim Starten wieder auf.
Lass doch mal das Combo Update (nochmal) drüberlaufen.
 

tauben

Gloster
Registriert
21.03.05
Beiträge
60
Die erneute Installation hat leider auch nichts genützt. Bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl am iPod liegen muss. Habe den erst vor zwei Monaten bekommen, nachdem sich der vorige ebenfalls nach weniger als einem Jahr ohne Vorwarnung verabschiedet hat. Bin eigentlich auch pfleglich mit dem Teil umgegangen, kann mir also beim besten Willen nicht erklären, wieso jetzt bereits der zweite innerhalb von drei Monaten den Geist aufgegeben hat.