• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schwarzer Freitag in Cupertino

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Die Idee die Apple hatte fand ich genial.
Neue Software für 2g iPhone gleichzeit mit dem neuen iPhone und dem MobileMe Dienst. Alles ist untereinander irgendwie verknüpft.

Nur an der Umsetzung hat es wohl irgendwie geharpert.

Naja, nur weil jetzt noch nicht alles läuft, heißt das noch lange nicht, dass es scheiße ist.

Gruß,
Casi
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Deine Aussagen verstehe ich jetzt mal überhaupt nicht.
Dann versuche ich sie zu erklären.

"Überunternehmen" habe ich leider nicht in Anführungszeichen gesetzt. Aber genau so stellt sich Apple halt dar und genauso wird Apple von vielen (auch hier) wahrgenommen: Apple ist kein Unternehmen, Apple ist eine Lebenseinstellung.

Apple war nie für den "normalen" Computernutzer, sondern immer für den, der etwas anders war. Der sich selbst allein durch das Produkt aus der Masse herausheben wollte. Das hat den Benutzerkreis klein gehalten und dieser war auch immer bereit, für diese Exklusivität mehr zu zahlen. Natürlich hat man auch immer behauptet, ein Apple läuft ohne jegliche Probleme und ist so einfach wie eine Kaffeemaschine - immer mit dem Zeigefinger Richtung Windows-Pöbel (was auch in diesem Thread natürlich nicht fehlen darf, nicht war, Samsas Traum ;)).

Und nun? Erst wird das iPhone für Jeden (Steves Worte!) mit viel Tamtam vorgestellt, das sicherlich nett ist, aber immer noch viele Funktionen vermissen lässt. Dann werden die Knebelverträge mit den Mobilfunkbetreibern nicht gelöst (was keine Schuld von T-Mobile ist, sondern Apples Politik). Dann wird die Menge an iPhones klein gehalten - meiner Meinung nach bewusst, um wieder künstlich das Exklusivitätsgefühl zu steigern, was aber wiederum dem iPhone für Jeden widerspricht. Dann funktioniert das "Exchange für alle anderen" so ... achtung, ich mutiere kurzfristig mal zu einem Apple-Anhänger ... als ob es direkt von MS kommen würde, usw.

Kurz und knapp: es ist so ziemlich alles in die Hose gegangen. Ist das schlimm? Nö, natürlich nicht. Aber Apple liefert schon lange keine Qualitätshardware mehr, hat immer mehr Probleme mit der hauseigenen Software und versaut jetzt sogar das, worin sie bisher unangefochten Spitze waren: Produkteinführungen.

Was bleibt da noch? Für viele reicht es sicherlich, wenn einfach irgendwo so ein angebissener Apfel drauf ist, um in Ekstase zu geraten. Aber für mich ist das eigentlich zu wenig, wenn ich im Vergleich zu anderen Produkten grundsätzlich mehr zahlen muss. Mit "Preis höher = Leistung höher" habe ich keine Probleme, aber so sehr ich wirklich Apple-Produkte mag, stellt sich bei mir immer mehr die Frage, ob es in Zukunft für mich nichts anderes gibt. Auch das ist natürlich nicht schlimm, denn auf mich kann Apple mit Sicherheit ebenso verzichten.

Ich gönne jedem seine Freude über das iPhone oder der ganzen verknüpften Dienste. Aber wer jetzt immer noch gegen jegliche Apple-Kritik angeht und alles unter den Tisch redet, der sollte sich vielleicht mal die Äpfel von den Augen nehmen. Niemand sagt hier was gegen den Reiz der Produkte, dem ich ja auch verfalle, aber Kritik an der momentanen Politik und den Produkten ist in meinen Augen mehr als berechtigt.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Ach ja...man kanns auch übertreiben!
Ich fand den Tag merh als klasse...:-D


Yoshi,
ich hab in den T-Mobile Läden kein Gerät bekommen. Media Markt wurde erst Freitag Mittag beliefert. Ich bin dann in einen Expert Markt gegangen. Dort stand ich 3,5 Stunden und habe auch die Aktivierung gewartet.
Dann bin ich Heim gefahren und konnte mein Gerät dann irgendwann um 16Uhr abholen. Ich stand Morgens um 9.30Uhr bei denen vor der Türe.
Dann endlich Zuhause, hab ich bis um 22Uhr warten müssen bis ich mein gerät registrieren konnte.
Sicherliche, der Ärger war mit einem Schlag weg. Aber ich finde es trotzdem peinlich, dass sowas passiert ist.
Und Gott sei danke, ich habe kein MobilMe, sonst hätte ich noch mehr Ärger gehabt.

Mittlerweile freu ich mich nur noch, aber es hätte einfach anders laufen müssen.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
"Überunternehmen" habe ich leider nicht in Anführungszeichen gesetzt. Aber genau so stellt sich Apple halt dar und genauso wird Apple von vielen (auch hier) wahrgenommen: Apple ist kein Unternehmen, Apple ist eine Lebenseinstellung.

Ich würde sagen: Apple hat sich selber Maßstäbe geben, denen sie nicht mehr gerecht werden können.

Deshalb ist jede Kritik berechtigt. Und weiterhin habe ich immer noch nichts von Steve oder dem Kundendialog gehört...
 

sykes

Jonathan
Registriert
05.06.08
Beiträge
83
Wenn [...] ich zugesagte Lieferzeiten warum auch immer nicht einhalten kann, dann ist es das allererste, was ich tue, dass ich meine Kunden informiere.
Woher wollen wir wissen, ob diese Transparenz seitens Apple nicht sogar gegeben war? Letztlich ist doch T-Mobile als deutscher Vertreiber bei uns der letzte Ansprechpartner, was Lieferzeit und derartige Belange angeht. Trägt T-Mobile dann nicht eher die Schuld für mangelnde Kundentransparenz? (Mal völlig abgesehen von derartigen Sachen wie, dass T-Mobile eventuell schlicht zu wenig geordert hat oder die Logistik auch bei T-Mobile nicht sonderlich gut funktioniert hat (2 Geräte pro Filiale!?).)

Apple ist eine Lebenseinstellung.
Apple war nie für den "normalen" Computernutzer, sondern immer für den, der etwas anders war. Der sich selbst allein durch das Produkt aus der Masse herausheben wollte.
Ist das nicht etwas daneben gegriffen? Vorzeigeprolls + Prahler = Käufer von Appleprodukten
Steht da nicht eher die Lebenseinstellung dahinter, dass derartige Technik wie Computer, Handys, etc. einfach funktionieren müssen, wie sie sollten und wie man es möchte, statt ihr Eigenleben zu führen?!

Dann wird die Menge an iPhones klein gehalten - meiner Meinung nach bewusst, um wieder künstlich das Exklusivitätsgefühl zu steigern
Das Gleiche hier: Da bist du auf der völlig falschen Fährte. Die offensichtlichen Lieferschwierigkeiten seitens Apple haben doch nichts mit Exklusivität zu tun. Der Rest wird schon noch seine iPhones bekommen.

Außerdem sind die Lieferschwierigkeiten sogar recht plausibel. Ist nicht die Firmware erst vor einer Woche vor Start fertiggeworden? Selbst wenn also schon Abermillionen von iPhones produziert wurden, könnte hier der Flaschenhals liegen, der derzeit die Auslieferung verlangsamt hat: Das Aufspielen der Software auf Milliarden von Geräten innerhalb einer Woche + Verpackung und Abfertigung.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Außerdem sind die Lieferschwierigkeiten sogar recht plausibel. Ist nicht die Firmware erst vor einer Woche vor Start fertiggeworden? Selbst wenn also schon Abermillionen von iPhones produziert wurden, könnte hier der Flaschenhals liegen, der derzeit die Auslieferung verlangsamt hat: Das Aufspielen der Software auf Milliarden von Geräten innerhalb einer Woche + Verpackung und Abfertigung.

Es sind insgesamt seit 2007 6 Millionen iPhone 2G verkauft worden. Bisschen mehr Sachlichkeit bitte.

Und wenn schon dann verkaufe ich das iPhone ab dem 18. Juli dann habe ich genug Zeit alles auf zuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puettie

Erdapfel
Registriert
11.12.07
Beiträge
3
also ich fand den Tag auch nicht so prickelnd und kann den Kommentar schon verstehen. Allein die Aktivierungsprozedur ein Graus !! Da es mein erstes iPhone ist, war ich massiv verunsichert ob ich einen Fehler gemacht habe bei der Aktivierung oder nur zu doof dafür bin. Dank des Forums sah ich das viele genau dasselbe Problem hatten. Nach ca. 4 Std konnte ich dann endlich mein iPhone benutzen und nicht nur bestaunen.

Ich hatte mein iPhone übrigens aus einen T mobile Laden.

Übrigens wollte mich der Verkäufer zwingen das der iPhone Vertrag nur mit einer Versicherung in Höhe v. 12-13 Euro (pro Monat) für das iPhone geht. Was ich vehement abgelehnt habe, da ich einbisschen lauter wurde und er mir die Klausel zeigen sollte , gab er nach und setzte den Vertrag auf. Das zur tollen Telekom, ich hatte schon fast vergessen warum ich damals gewechselt bin.

Naja Ende gut alles gut.
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
Ich finde den Artikel grundsätzlich auch berechtigt, da nur in sachlicher Art und Weise der unstrittige Sachverhalt geschildert wird. Aber: Fehler sind nur dann wirkliche Fehler, wenn man nicht in der Lage ist, aus diesen zu lernen ...
Ich gehe davon aus, dass Steve Jobs und Apple den gestrigen Tag sinnvoll und selbstkritisch analysieren und aus dieser Situation gestärkt hervorkommen werden.

Vielmehr hat mich gestern gestört, dass hier im Forum die Problematik unnötig und teilweise unsachlich hochgekocht wurde.
Hierfür könnte man künftig einen "Aktuellen Smalltalk-Thread" eröffnen, damit die Unterforen nicht mit elendig vielen gleich lautenden bzw. nichts sagenden Beiträgen überfrachtet werden. Die Mehrzahl der gestern verfassten Beiträge will doch heute keiner mehr lesen ... und leider wird man über die Suchfunktion immer wieder auf eben diese stossen.