schwarzer Bildschirm

trumo

Gast
Salut,

der iMac (G3) meine Freundin zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm
und brummt vor sich hin, wenn ich ihn anschalte. Sie hat keine Original-System-CD.
Was mach ich jetzt? Ich habe nur Original-CDs von meinem alten G4-Powermac.
Kann ich den iMac retten, oder ist jetzt alles zu spät.

Viele Grüße aus Brüssel

trumo
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Rest In Peace = Ruhe in Frieden

Präziser: s.O.

meint er damit. Ja ja die heutige Jugend. ;)


Es ist durchaus möglich, dass die Röhre gestorben ist. Wenn Du jemand kennen solltest der sich mit so was auskennt hast Du eine Chance (so das Ding wirklich hinüber ist) etwas zu retten.
 

jeordylaforge

Alkmene
Registriert
04.01.07
Beiträge
30
Tut mir leid um den iMac. Um genaueres zu sagen wäre eine detaillierte Fehlerbeschreibung hilfreich, wie z.B., was gab es für Änderungen die zu dem Fehler geführt haben könnten, bzw. was ist kurz vor dem Totalausfall passiert? Hat sich der Fehler langsam angekündigt, wenn ja, was für eine Auswirkung hatte das auf den Betrieb des Rechners?

Was ist das für ein iMac? Hat er schon immer gebrummt?

Auf die Schnelle würde ich versuchen einen externen Monitor anzuschliessen (falls er einen Ausgang dafür hat)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
1. Jemand suchen, der irgendeine OS-X-Vollversion auf CD hat und versuchen, davon zu booten.
2. Den kaputten Mac per FireWire an einen funktionsfähigen anschließen und im Targetmodus starten.
Je nachdem was in einem der beiden Fälle passiert, könnte man weitersuchen.
3. Zu einem Apple-Händler gehen und den gucken lassen.
Ein erster Blick kann nicht so teuer sein und ist zuverlässiger als unsere Ferndiagnosen.
 

trumo

Gast
Danke

Vielen Dank für die guten Tipps.
Da ich nicht richtig zur Erfolg gekommen bin,
werde ihn wohl doch zu Händler bringen.
Danke für Eure Unterstützung.
Trumo