Schwarzer Bildschirm auf Windows bei Oblivion!

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Hallo!
Ich spiele Oblivion auf Windows XP auf meinen iMac 20" mit 2,0 Ghz. Das Problem ist, dass das Spiel öfters nach einiger Zeit abschmiert (kann so nach 40 Minuten, aber auch nach 10 Minuten passieren).
Dabei bleibt das Spiel erst kurz hängen und dann wird der Bildschirm schwarz. Hinter dem schwarz gehts dann aber weiter, ist nur irgendwie doof, dass ich nichts mehr sehe^^
Aber auch wenn ich das Spiel schließe ist alles schwarz. Die einzige Möglichkeit: Hinten am Knopf drücken und dann runterfahren.
Weiß einer von euch woran das liegt? (Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch bei Harry Potter 5, also beides sehr grafisch anspruchsvolle Spiele. Was wäre, wenn ich zum Beispiel Vista insallieren würde? Bringt das was? Liegts an der Leistung des iMac?)
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hi,

vorab meine Empfehlung für alle Schwierigkeiten mit Oblivion: www.uesp.net

Ansonsten hört es ich so an, als würde ein Treiber nicht rund laufen oder als hättest du kein Direct X installier. Ist beides vorhanden?
Hast du mal versucht, vor dem Spielstart HDR / Bloom ein- bzw. auszuschalten?
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Direct X weiß ich nicht genau. Auf jedenfall sind meine Treiber auf Windows sowieso etwas merkwürdig: Der Soundtreiber ist irgendwie kaputt und es "fritschelt" immer im Hintergrund. Siehe http://www.apfeltalk.de/forum/tonprobleme-auf-windows-t110337.html
Was ist die HDR / Bloom?

Zum Sound:
Da du im anderen Thread ja geschrieben hast, dass die Soundprobleme nur an den Lautsprechern auftreten, würde ich den Ton einfach etwas leiser einstellen.



HDR / Bloom sind zwei verhältnismäßig anspruchsvolle Grafikeffekte, die Oblivion benutzt. Die wurden seinerzeit aber nicht immer einwandfrei unterstützt. Bloom z.B. lässt die Sonne im Spiel in sehr malerischen Farben um die Bäume scheiben und taucht die ganze Spielwelt in ein sehr malerisches Licht.

Welches Direct X du hast, findest du heraus, indem du bei Start -> Ausführen "dxdiag" aufrufst. Meines Wissens nach benötigt Oblivion 9.0b oder c.
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Ich hatte es auf Bloom stehen, hab es aber auf keins gestellt. Mal gucken was passiert...
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Ging erneut nicht. Direct X ist auf 9.0c Woran kann das liegen? Soll ich vielleicht auf HDR stellen? Auf jeden Fall macht das so nicht echt Spaß zu spielen...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Passiert das, wenn Oblivion minimiert wird?
Ich habe einen iMac mit 2,4GHz und keine Probleme.
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Also ich habe jetzt nach der Auflösung geguckt. Die war auf 680x400 oder so. Ich habe die hochgeschraubt auf 1280 oder so (wie viel brauch ich eigentlich für 20"?), und bisher keine Probleme mehr. Mal gucken was passiert.