• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schwarze Ränder links und rechts bei der Keynote

Branjo86

Erdapfel
Registriert
28.08.17
Beiträge
5
Hallo liebe Apple-Gemeinde,

ich würde gerne eine Bildschirmaufnahme von einer Keynote-Präsentation machen. Sobald ich allerdings auf "vorführen" klicke, erscheint links und rechts von der Keynote ein schwarzer Rand. Optisch sieht das natürlich nicht sonderlich schön aus und deshalb lautet meine Frage, ob mir einer diesbezüglich weiterhelfen kann.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Liebe Grüße
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Frage ist, willst du noch eigenen Ton mit reinsprechen oder geht es nur um die Präso selbst?
Wenn letzteres, kannst du sie doch einfach aus Keynote heraus als Film exportieren.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Auf welchem Bildschirm machst Du die Aufnahme?
Welche Auflösung hat der

Daran liegt m. E. nach auch der Rand, wenn das Seitenverhältnis nicht passt.
 

Branjo86

Erdapfel
Registriert
28.08.17
Beiträge
5
Ich mache die Aufnahme auf meinem MacBook Air (13,3 Zoll - 1440x900). Kann ich da irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit das wie gewünscht klappt?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dann schätze ich mal, hast du eine 4:3 Folie gewählt und nicht 16:9 (Breitbild), kann das sein?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kann ich da irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit das wie gewünscht klappt?
Ich denke nicht, außer Du schließt einen Bildschirm mit einem Seitenverhältnis an, was zu der Präsentation passt.
Da ich mich mit Keynote nicht auskenne, weiß ich nicht, wo das Seitenverhältnis für das Projekt festgelegt wird.

Da Dein Bildschirm ein Verhältnis von 16:10 hat und die Präsentation mit (z.B.) 4:3 angelegt ist, muss das Bild natürlich verkleinert werden, was dann zu den Rändern links und rechts führt.

und nicht 16:9 (Breitbild)
Bei 16:9 würde bei gleicher Höhe aber auch ein Teil des Bildes in der Breite fehlen, denn die Auflösung dafür wäre dann 1600x900.

Das Problem liegt aber auch nicht an dem Bildschirm, der die Präsi wiedergibt, sondern einfach am Bildschirmabgriff des MacBooks bei 1440x900, also 16:10.

Das wird ja in eine Folie eingebunden.
Ich würde vielleicht einen Monitor mit Standardauflösung anschließen und dort das Capture machen.
 

Branjo86

Erdapfel
Registriert
28.08.17
Beiträge
5
@nomos Ja, habe 4:3 gewählt. Kann ich auf Breitband umstellen, oder muss ich jetzt alles von Vorne machen? :*-(
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Du kannst auf Breitbild umstellen, darfst dann allerdings deine Textrahmen und Grafiken neu positionieren.
Und Folienhintergründe werden vermutlich auch gestreckt.
 

Branjo86

Erdapfel
Registriert
28.08.17
Beiträge
5
Hab die Lösung! Falls jemand in Zukunft ein ähnliches Problem hat: Einfach oben rechts auf Dokument gehen und dort 4:3, 16:9 wählen oder eine eigene Foliengröße bestimmen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
16:9 wählen oder eine eigene Foliengröße bestimmen.
Dann teste doch mal bitte das Capture Deines Bildschirms mit der Foliengröße 16:9.
Das interessiert mich, wie das dann wiedergegeben wird. Normal sollte dann rechts und links ein großer Teil des Captures fehlen, oder ziemlich gestaucht aussehen, wenn es abgespielt wird.