• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schwarze Grafikfehler um Programmfenster

danias

Braeburn
Registriert
03.10.08
Beiträge
47
ich habe seid etwa 1 Woche Grafikfehler

bildschirmfoto20100326usk.png


dies sieht man aber nur bei fenster die aktiv sind, also nicht im hintergrund. und meist kommt der effekt erst wenn man das fenster mal kurz verschoben hat. an meinem system habe ich schon seid längerer zeit nichts verändert "programme installiert oder verändert" halt nur die standart apple updatas.


macbook weiß 2007
osx 10.6.2
2.4 ghz intel core duo
4gb ram
intel gma x3100
1280 x 800 auflösung 13.5
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal in Systemeinstellungen/ Bedienungshilfen, ob da etwas eingeschaltet ist, was du nicht brauchst.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
möglicherweise hast du auf "tausende" Farben umgestellt? Apple kümmert sich seit Leopard nicht wirklich mehr drum, dass der Desktop auch bei tausenden Farben korrekt angezeigt wird.
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Du lädst da nicht grad Gran Torino runter, oder???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
nein, wird ne Arztserie sein, davon die 5.Staffel und die 11 Folge;)
 

danias

Braeburn
Registriert
03.10.08
Beiträge
47
Nein ist es nicht, und mehr infos dazu nicht :) . Danke erstmal für die Antworten, werde die oben geschrieben mal Testen, weil das nervt mich ohne Ende
 

danias

Braeburn
Registriert
03.10.08
Beiträge
47
Also leider ist es bis jetzt nichts was geschrieben wurde. und mir ist jetzt aufgefallen. Das wenn ich Neustarte es so 2 bis 3 Stunden dauert bis der Grafikfehler erst kommt. Und dan ist er aber so lange da bis ich den Mac Abschalte.

Benutze ein ext. Monitor. Aber der fehler kommt auf beiden und auch wenn ich mein Mac ohne ext. Monitor betreibe
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Mhh diese Fehler tauchen erst auf, wenn die Grafikkarte eine gewisse Temperatur erreicht hat. Hier "verrechnet" sich die Grafikkarte bei der Berechnung der Fensterschattierungen, die bei deaktiven Fenster nicht da ist.

folgender Test:
MacBook kalt werden lassen, anmachen, normal arbeiten bis Fehler auftreten

MacBook kalt werden lassen, anmachen, Grafikkarte bis zum Anschlag ausnutzen, irgendein Spiel volle Einstellungen, CoreImage Effekt auf Video anwenden etc..

Wenn beim 2ten Test, dieser Fehler früher auftritt, dann liegt es daran, dass deine Grafikkarte zu heiß wird.
 

danias

Braeburn
Registriert
03.10.08
Beiträge
47
So seid dem letzten größeren Updata von OSX bekomme ich bis jetzt den Fehler nicht mehr
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Hatte das letzte Update nich auch irgendwas an der Lüftersteuerung geändert? Vielleicht gabs/gibts bei dir Lüfterprobleme?
 

mrtical

Jonagold
Registriert
19.05.08
Beiträge
21
Also ich habe die selben Probleme mit meinem MacBook.
Gleiche Ausstattung. Ich werde jetzt SL neu installieren, wenns dann nicht mehr auftritt geb ich bescheid
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
Hat neuinstallieren was gebracht? Mein Macbook 3,1 mit X3100 Grafik bekommt jetzt auch immer diese Grafikfehler. Kann es an 10.6.3 liegen?
oder ein defektes Ram-Modul?
Die CPU wird auch immer ziemlich schnell heiß, obwohl das Macbook kaum ausgelastet ist und es auch innen nicht verstaubt ist. Meint ihr mit ner neuen Wärmeleitpaste würd ich da was erreichen?
 

danias

Braeburn
Registriert
03.10.08
Beiträge
47
Da mein Macbook jetzt ins 3te Jahr geht werde ich es mal aufmachen und mal den Staub entfernen. Die Garantie ist ja e Weg und bei meiner Windows Kiste. Hat es bei der Grafikkarte Wunder geholfen wenn sie wieder richtig Kühlen konnte. Den selbst nach 3 Stunden normalen Betrieb. Ist immer mal ein Icon aufm Desktop oder der Fensterrand sehr unschön.
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
Also ich hab meine Flash Player Beta entfernt, die ich seit geraumer Zeit installiert habe und seitdem hab ich keine Grafikfehler mehr. Toi Toi Toi
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Ich vermute auch das der Beta Flash Player schuld war. Ich hatte bei meinem MacBook Air genau die gleichen Fehler und sie sind nach der deinstallation des Flash Players verschwunden.