• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schwarze Balken bei externem Monitor an MB

pan323

Granny Smith
Registriert
02.12.06
Beiträge
12
Ich bin auch einer dieser Switcher und freue mich über den Komfort von Tiger.

Ich habe ein

MB Core2Duo &
TFT: Sync Master 930 BF

Jetzt möchte ich aber meinen TFT benutzen. Dazu steuere ich ihn mittels DVI an. Klappt auch alles wunderbar. Nur stören mich die schwarzen Balken ober- und unterhalb des Bildes.
Mir ist klar, dass das MB eine andere native Auflösung als mein TFT hat. Aber unter Sys.einstellungen/Monitor kann ich doch die Auflösung für den externen Monitor ändern (bei mir 1280x1024). Warum sehe ich auf meinem TFT trotzdem noch die schwarzen Balken?

Noch zwei kleine andere Fragen:
1) Wenn ich den TFT benutze möchte ich gern mein MB schließen, um Strom zu sparen und das Display des MB zu schonen. Wo kann ich einstellen, dass das MB nicht automatisch in den Standby geht? Unter Sys.einstellungen/Energie sparen konnte ich keine Option finden.

2) Dass das Display des MB nicht das beste ist, habe ich in den vielen Threads hier im Forum schon erfahren. Kann ich es durch eine Einstellung irgendwie erreichen, dass die Schrift (z.B. von diesem Post) schärfer dargestellt wird? Die (Farb)Kalibrierung habe ich schon durchgeführt.

Vielen Dank.
 

daywalker1001

Gast
Zu 1):
Dein Display wird sicherlich nicht "geschädigt", wenn Du einen externen TFT nutzt und das MB-Display mitläuft. Falls Du es geschlosen betreiben willst, benötigst Du nur eine externe Maus & Tastatur (USB) und kannst so das MB geschlossen (und wenn am TFT) wieder aufwecken. Ich selbst nutze einfach die Funktion zum Display-Dimmen (F1/F2), wenn ich das MB-Display ausschalten will.
 

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
siehe auch hier
gibt bisher wohl keine andere Möglichkeit, als Tastatur+Maus anhängen, oder Macbook ein Stück offen lassen
greetz