1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwarze Balken am Rand beim Zocken

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von secretservice11, 20.06.08.

  1. secretservice11

    secretservice11 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    370
    Hi,
    Hab wollte auf meinem alten Acer Laptop mit ATI Grafikkarte ein bisschen zocken, doch egal was ich spielen will, es erscheinen immer diese nervenden schwarzen Balken links und rechts vom Bildschirm? Wie stelle ich das aus, es sind ältere Spiele, also kanns nicht an der Graka liegen...Danke im Voraus schonmal;)
     
  2. Yourself_de

    Yourself_de Empire

    Dabei seit:
    10.05.08
    Beiträge:
    84
    widesceen?

    das problem hab ich nämlich. die spiele sind nicht für widescreen ausgelegt und deswegen sind links und rechts balken.
     
  3. secretservice11

    secretservice11 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    370
    Nein, 15,4"...Ich hatte es ja schon mal richtig eingestellt, dann ging auch das Spielen ohne Balken, aber nun hatte ich ihn neuinstalliert und weiß nicht mehr wie ich das einstellen muss^^
     
  4. Utz Gordon

    Utz Gordon Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    316
    15,4" ist doch Widescreen, oder? 4:3 wäre doch glatt 15", oder irre ich?
     
  5. secretservice11

    secretservice11 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    370
    hmm, also ich finde Widescreen geht erst ab 17" los....weiß aber nicht genau :)
     
  6. Pokoo

    Pokoo Ontario

    Dabei seit:
    04.03.07
    Beiträge:
    346
    Entweder ist das Display so schlecht, dass es nicht interpolieren kann, oder dein Spiel unterstützt dein Widescreen-Format nicht.
     
  7. secretservice11

    secretservice11 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    370
    Nein, denn ich hatte es ja schon mal so eingestellt, dass die Balken weg waren...Nur habe ich ihn vor kurzem neuinstalliert, jetzt weiß ich eben nicht mehr was ich einstellen muss^^
     
  8. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    hast du die aktuellen grafiktreiber drauf?
     
  9. Pokoo

    Pokoo Ontario

    Dabei seit:
    04.03.07
    Beiträge:
    346
    Änder doch einfach die Auflösung im Spiel. Kann doch nicht so schwer sein :) Einfach so sind die Balken zumindest nicht da. Bzw., sag doch mal was für eine Auflösung du eingestellt hast...
     
  10. Bajuware

    Bajuware Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    23.04.08
    Beiträge:
    707
    Naja, also ich finde mein MacBook mit 13.3 Zoll ist ein Widescreen Display, von daher liegst du falsch.
     
  11. Utz Gordon

    Utz Gordon Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    316

    Normaler Bildschirm = 4:3 also 12", 13", 15" usw. mit einer Auflösung von z.B. 1280x960

    Widecreen-Bildschirm = 16:9 (oder 16:10) mit 13,3" , 15,4" etc. mit einer Auflösung von z.B. 1280 x 800, also schmaler.

    Stell' die richtige Auflösung ein oder finde dich mit den Streifen ab ;)
     
  12. secretservice11

    secretservice11 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    370
    Kann mir denn keiner helfen?
    Die Auflösung kann man beim Spiel nicht ändern,
    Es ist eine ATI Grafikkarte, vielleicht hilft das...
    Und habe auch schon die Auflösung mit dem "ATI Catalyst Control" verändert, und zwar von 1280x800 auf 1280x768, doch das bringt nichts, da dann auf dem Bildschirm (ohne zu spielen) oben und unten leichte schwarze Balken erscheinen...o_O
     
  13. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Welche ATI-Grafikkarte ist es denn genau? Welche Catalysttreiber-Version hast du installiert?
     
  14. secretservice11

    secretservice11 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    370
    ATI Mobility Raedon X1400 (so ungefähr heißt sie ;))
    Ich weiß, dass ich bei diesem "ATI Catalyst Control Center" was umstellen muss, aber was? Ich braucht Hilfe Leute :)
     
    #14 secretservice11, 22.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.08
  15. Cosmic7110

    Cosmic7110 Querina

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    185
    1280 x 800 ist Widescreen. Wenn man im spiel nix ändern kann dann finde dich mit den balken ab.
     
  16. secretservice11

    secretservice11 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    370
    Hatte es aber schon mal geändert, es geht....
     
  17. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Versuch dir von hier oder hier den aktuellen Grafikkarten-Treiber herunterzuladen und zu installieren.
    Ungefähr bringt Gefahren. Du musst dir schon sicher sein, welche Grafikkarte du im Laptop integriert hast. Ein Treiber kann nur dann helfen, wenn die Grafikkarte unterstützt wird.

    Schau einfach mal unter dem Gerätemanager. Dort steht der genaue Name der Grafikkarte.
     

Diese Seite empfehlen