Schwarze Balken am Rand beim Zocken

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
Hi,
Hab wollte auf meinem alten Acer Laptop mit ATI Grafikkarte ein bisschen zocken, doch egal was ich spielen will, es erscheinen immer diese nervenden schwarzen Balken links und rechts vom Bildschirm? Wie stelle ich das aus, es sind ältere Spiele, also kanns nicht an der Graka liegen...Danke im Voraus schonmal;)
 

Yourself_de

Empire
Registriert
10.05.08
Beiträge
84
widesceen?

das problem hab ich nämlich. die spiele sind nicht für widescreen ausgelegt und deswegen sind links und rechts balken.
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
Nein, 15,4"...Ich hatte es ja schon mal richtig eingestellt, dann ging auch das Spielen ohne Balken, aber nun hatte ich ihn neuinstalliert und weiß nicht mehr wie ich das einstellen muss^^
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
15,4" ist doch Widescreen, oder? 4:3 wäre doch glatt 15", oder irre ich?
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Entweder ist das Display so schlecht, dass es nicht interpolieren kann, oder dein Spiel unterstützt dein Widescreen-Format nicht.
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
Entweder ist das Display so schlecht, dass es nicht interpolieren kann, oder dein Spiel unterstützt dein Widescreen-Format nicht.

Nein, denn ich hatte es ja schon mal so eingestellt, dass die Balken weg waren...Nur habe ich ihn vor kurzem neuinstalliert, jetzt weiß ich eben nicht mehr was ich einstellen muss^^
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hast du die aktuellen grafiktreiber drauf?
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Änder doch einfach die Auflösung im Spiel. Kann doch nicht so schwer sein :) Einfach so sind die Balken zumindest nicht da. Bzw., sag doch mal was für eine Auflösung du eingestellt hast...
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
hmm, also ich finde Widescreen geht erst ab 17" los....weiß aber nicht genau :)


Normaler Bildschirm = 4:3 also 12", 13", 15" usw. mit einer Auflösung von z.B. 1280x960

Widecreen-Bildschirm = 16:9 (oder 16:10) mit 13,3" , 15,4" etc. mit einer Auflösung von z.B. 1280 x 800, also schmaler.

Stell' die richtige Auflösung ein oder finde dich mit den Streifen ab ;)
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
Kann mir denn keiner helfen?
Die Auflösung kann man beim Spiel nicht ändern,
Es ist eine ATI Grafikkarte, vielleicht hilft das...
Und habe auch schon die Auflösung mit dem "ATI Catalyst Control" verändert, und zwar von 1280x800 auf 1280x768, doch das bringt nichts, da dann auf dem Bildschirm (ohne zu spielen) oben und unten leichte schwarze Balken erscheinen...o_O
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
ATI Mobility Raedon X1400 (so ungefähr heißt sie ;))
Ich weiß, dass ich bei diesem "ATI Catalyst Control Center" was umstellen muss, aber was? Ich braucht Hilfe Leute :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
1280 x 800 ist Widescreen. Wenn man im spiel nix ändern kann dann finde dich mit den balken ab.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Versuch dir von hier oder hier den aktuellen Grafikkarten-Treiber herunterzuladen und zu installieren.
ATI Mobility Raedon X1400 (so ungefähr heißt sie ;))
Ungefähr bringt Gefahren. Du musst dir schon sicher sein, welche Grafikkarte du im Laptop integriert hast. Ein Treiber kann nur dann helfen, wenn die Grafikkarte unterstützt wird.

Schau einfach mal unter dem Gerätemanager. Dort steht der genaue Name der Grafikkarte.