• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schwächelnde iPhone-Verkäufe trüben zweitbestes Quartalsergebnis

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich bin auch sicher,ein iPhone mit max. 4,5'',nichtmal so preiswert wie das SE und nicht abwertend als "Einsteigermodell" vermarktet, sondern als echte Alterative zu den Riesenteilen, dessen einzige Alternative derzeit ein NOCH größeres Modell ist, wäre für viele ein wirklicher Kaufanreiz.

Die Einführung des SE hat doch schon gezeigt, dass man dadurch den Absatz kaum steigern konnte. Ich behaupte einfach mal, dass die meisten, die ein kleines iPhone kaufen würden einfach aufgrund des Angebotmangels ein größeres iPhone kaufen (und das zu einem höheren Preis). Und der kleine Teil, der statt eines größeren iPhones gar keins kauft, wird durch den Mehrpreis der erst genannten Gruppe mehr als kompensiert.

ich mein... es gibt dutzende Hersteller, es werden über 1 Mrd. Smartphones pro Jahr verkauft. Glaubt ihr wirklich dass sich noch kein Hersteller auf diese Nische gestürzt hätte, wenn diese profitabel wäre? Weder sind die doof, noch sind alle Hersteller in so komfortablen Positionen, wo sie es nicht nötig hätten.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
@PlatzH1R5CH

Und wie ‚riesig‘ waren die Absätze des SE zuletzt?

Und Deine These als richtig unterstellt, warum werden mehr Xs Max und Xr als das kleinere Xs verkauft?

Das scheint mir mehr eine unbelegte oder von einigen gewünschte These zu sein mit dem Riesenmarkt für kleinere Geräte.

Keiner der großen Hersteller scheint einen zwingenden Markt für kleinere Geräte zu sehen. Ich würde mal vorsichtig davon ausgehen, dass die grundsätzlich in Ihrer Analyse nicht schlechter aufgestellt als wir sind (gelinde gesagt).

Das kann man sich auch so erklären, dass die Menschen mit X keinen Grund sehen zu wechseln (außer auf das Max wegen der Größe). Die Leute die zwischen Xs und Xr tendieren werden sich wegen der Größe nicht für das Xs entscheiden, sie zahlen damit einen Aufpreis für einen kleineren Bildschirm und überschaubaren Mehrwert (250€). Somit gehen die meisten auf das Xr oder, wenn sie keine Lust auf hohe Preise haben, greifen zu einem iPhone der Vorgängergeneration.

Ich glaube nicht, dass die Verkäufe des Xs höher wären bei gleicher Größe zum Xr (zumindest nicht signifikant).

Aber natürlich alles nur Vermutung.


btw: Die iPad Kurve hat Apple wieder schön hingebogen ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Er hat doch überhaupt nicht von "leisten können" geschrieben? Der Markt für kleine Handy ist nunmal überschaubar, für teure und kleine Handys aber vermutlich noch um einiges kleiner.

...vermutlich die fehlenden 15%. ;)

Und hey, selbst wenn der Markt für kleine Handies für Apple nur 5% ausmachen würde, so ist das immer noch ein x-faches von dem Umsatz den sich manch normaler oder kleiner Hersteller jemals erträumen könnte und vermutlich auch noch mehr als bei Apples erstem iPhone. Die Technik ist da, das KnowHow ist da, die Software ist da… fehlt „nur“ das kleine Gehäuse
 

Neo

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
37
Hätte das XR die selbe Größe wie die 6er, 7er, 8er Serien, wären die Abverkäufe besser.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Weil das 7er durch die Decke gegangen ist und das XR im 2-Jahres Rhythmus des Durchschnittskäufers liegt/lag.

Macht keinen Sinn, der Gesamtabsatz sinkt doch.

Wenn die Größe des XR der Bremsklotz sein soll, dann wäre der absolute Ansatz sowie der relative Anteil im Mix niedriger als das 8er im Vorjahr. Fakt ist aber, dass absolut und relativ mehr verkauft wird als das kleinere 8er im Vorjahr.
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Immer wieder derselbe Irrglaube, dass SE-Nutzer sich kein teueres Handy leisten können.

Ich möchte ein MOBILtelefon für unterwegs und kein Frühstücksbrett.

Ein neues SE2 bzw Xs mini mit FullSize-OLED-Display, DualCam, Force-Touch und A12-Prozessor würde ich mir SOFORT holen. Auch zum entsprechenden Preis. Dieses dürfte mit den vorhin erwähnten Specs auch teurer als das Xr sein.

Wer sich was leisten kann steht überhaupt nicht zur Debatte.
Apple ist ein Gewinn orientiertes Unternehmen. Die bauen und verkaufen genau das was ihnen den größten Erfolg und den meisten Gewinn bringt.
Und nicht das was eine verschwindend kleine Minderheit gerne hätte.
Vielleicht kommt ja in ein paar Jahren das klappbare iPhone. Damit wären auch die bedient die gerne was kleines hätten.
Allerdings wird das wahrscheinlich nochmal deutlich teurer. Wegen Amazing und so....

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass das kaum jemand geben dürfte, der die Geräte nicht als zu teuer platziert sehen dürfte.

Sagt jemand Jehova?

Yep, sehe ich auch so.
Ich hatte mir im vergangenen Jahr das 8er gekauft, weil ich unbedingt Touch ID behalten wollte (vorher 6S).
Leider sind meine Augen in einem Jahr so shice geworden dass ich bei bestimmten Anwendungen nicht mehr viel erkennen konnte, ohne Lesebrille.
Also habe ich seit 2 Monaten nun das XR.
Ich habe eine eigene Firma und kann an solchen Dingen das Finanzamt beteiligen, aber habe aus Prinzip nicht das XS oder XS Plus genommen.
Die sind es mir nicht wert.

...vermutlich die fehlenden 15%. ;)

Und hey, selbst wenn der Markt für kleine Handies für Apple nur 5% ausmachen würde, so ist das immer noch ein x-faches von dem Umsatz den sich manch normaler oder kleiner Hersteller jemals erträumen könnte und vermutlich auch noch mehr als bei Apples erstem iPhone. Die Technik ist da, das KnowHow ist da, die Software ist da… fehlt „nur“ das kleine Gehäuse

Das Problem bei der Sache ist nur, dass ein kleines iPhone die großen kanibalisieren würde.
Weil die Leute die sich das kleine kaufen sicher kein großes kaufen.
Ist ein reines Rechenexempel.
Und rechnen ist so ziemlich das einzige was ich dem Kollegen Cook zutraue....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Ich hab irgendwo gelesen, dass Problem für ein kleines Smartphone (also bei nem randlosen Display irgendwas um 4,5 - 5 Zoll) ist der Akku ... die Hersteller würden sich sperren, da kleinere (von den Ausmaßen her, nicht bezgl. der Kapazität) Akkus nicht (mehr) zu nem akzeptablen Preis hergestellt und aufgelegt werden könnten.

Also bitte ... wie ich schon sagte: würde man ein kleines Smartphone nicht als Billigheimer-Einsteiger-Loser-Smartphone vermarkten, sondern als DAS hippe Ding, das die anspricht, die vor allem ein reines, smartes Informations-Tool haben wollen, statt ein riesiges infantiles Unterhaltungs-Spassbrett ... ich bin immer noch sicher: das ginge weg wie geschnitten Brot ... :) ... ergo würde es sich auch lohnen, Akkus dafür zubauen.
 
  • Like
Reaktionen: forenwalter