• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Schutz vor Malware/Ransomeware

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Hallo zusammen

Habe gerade einen Artikel über neue Ransomware-Wellen gelesen, welche angeblich auch macOS betreffen könnten. Es ist die Rede von E-Mails mit Tracking-Pixel, welche automatisch Schadsoftware herunterladen können. Ist das effektiv realistisch? Wie kann man sich dagegen Schützen?

Link zum Artikel: http://wat.is/sU2xJBAAzs74QzyC

Cheers,
neacal
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Zunächst einmal grundsätzlich, indem man nachdenkt und niemals Dateianhänge von unbekannt öffnet, sein Admin Kennwort eingibt, obwohl man es nicht erwartet oder auf irgendwelche Links klickt. Damit ist schon sehr viel gewonnen.

Dann ganz wichtig: Backup, Backup, Backup.

Alle Daten sichern und losgelöst vom Mac, am besten per externer HDD lagern. So kann im schlimmstenfalls kein Trojaner das Backup verschlüsseln. Und mit TimeMachine lachst Du dann und sicherst eben zurück.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Genau, so gehe ich bis jetzt vor. Dachte aber, dass das eventuell eine neues Bedrohungslevel darstellt und andere Massnahmen notwendig sein könnten... Aber ohne "mein" Beiwirken (aktives, ungewolltes Installieren irgendwelcher Schadsoftware) geht da nichts, oder?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich frag mal anders rum, Wie dumm muss man sich anstellen um eine Malware/Ransomeware einzufangen? Ich mache jetzt schon seit 1992 alles Mögliche und Unmögliche am Mac und habe noch nie weder einen Virus noch Ranzenware abgefangen. Kann mir mal jemand beibringen wie man das macht?
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, jeden Tag, steht ein unbedarfter User auf :)))
 

Consultant

Golden Delicious
Registriert
02.04.17
Beiträge
9
Ich nutze neben dem Mac noch eine Windows Maschine. Windows ist ja noch viel mehr Viren und Bedrohungen
ausgesetzt, aber trotzdem habe ich seit mehr als 8 Jahre kein Virus gehabt...

E-Mail Anhänge nur öffnen von bekannten Absendern, Download von Software nur aus seriösen Quellen...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
E-Mail Anhänge nur öffnen von bekannten Absendern
Und wie stellst du sicher, dass der Mailaccount und Server nicht gehackt wurde?
Habe es vor kurzem selbst erlebt in einer Firma. Email kam von einem bekannten Lieferanten, Anhang war als Rechnung_xyz deklariert und zack war der Rechner hin.
Klar, an der Endung kann bzw. sollte man es erkennen, aber wenn da am Tag x Rechnungen eingehen, dann ist die Gefahr sehr hoch.