• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schulversion verkaufen legal?

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hallo,
weis jemand wie es sich mit Schulversionen (EDU) verhält wenn man sie verkaufen möchte?
ist das erlaubt?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... IMHO steht das in den Bedingungen, daß man die net verkaufen darf ;)
 

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
Aber kontrolliert das einer? Ich würds einfach machen.. ;)
Also ich hab für meinem Vater auch ein MacBook Air mit dem Schülerrabatt gekauft.. ;)
Sons verkauf es doch nur an Schüler/Studenten/Lehrer..
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Also, ich hab jetzt mächtig Stress weil ich meine EDU-version bei ebay (natürlich mit Angabe des Versionskey "EDU") angeboten habe und der Käufer sich jetzt Beschwert und mir einen Anwalt aufhetzten will wenn ich es nicht zurück nehme. Er hat auch in Ebay ein Fall wegen eines erheblich von der Beschreibung abweichenden Artikels gemeldet. Ich hatte alles ordnungsgemäß im Text stehen.

Weis jemand wie es sich da verhält?
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Du darfst die Version normal verkaufen. Wegen dem Verkauf dieser Version kann dir nichts passieren.

Das einzige, was du natürlich nicht machen darfst ist, angeben, dass es eine andere Version ist, sofern sich beide von ihren Eigenschaften unterscheiden. Das ist dann Betrug. Aber das hat nichts mit dem Verkauf von Edu-Software zu tun.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Du darfst die Version normal verkaufen. Wegen dem Verkauf dieser Version kann dir nichts passieren.

Das einzige, was du natürlich nicht machen darfst ist, angeben, dass es eine andere Version ist, sofern sich beide von ihren Eigenschaften unterscheiden. Das ist dann Betrug. Aber das hat nichts mit dem Verkauf von Edu-Software zu tun.

Es hat jemand bei ebay gekauft welcher überwiegend auf Software steigert (mittlerweile über 1700 Ersteigerungen mit Software).

Ich hatte im Text den Validation Code mit der Kennung "ED.FULL.PP" stehen!
 

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
Also ich bin kein Experte, aber wenn du schreibst es ist eine EDU Version dann hast du doch eigentlich nichts falsch gemacht.. ?! Hattest du eigentlich ein Bild bei der Auktion?
Aber ich würd sons einfach dem Käufer sagen, dass dus zurücknimmst wenn er dir die Ebay und Versandkosten erstattet.. Sons schreibe mal dem ebay support..
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Wichtig ist nur, dass angegeben wurde, dass die Software spezielle Software für Schüler/Lehrer ist, sofern sie sich von anderen Softwarepaketen des gleichen Herstellers unterscheidet. Also: Office A (Schüler) hat anderen Funktionsumfang als Office B (Normalverkauf). Dann müssen diese Unterschiede angegeben werden.

Das hat dann aber nichts mehr mit dem Verkauf der Edu-Version an sich zu tun. Hier geht es dann um eine Fehlbeschreibung des verkauften Ware.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Also ich bin kein Experte, aber wenn du schreibst es ist eine EDU Version dann hast du doch eigentlich nichts falsch gemacht.. ?!
Aber ich würd sons einfach dem Käufer sagen, dass dus zurücknimmst wenn er dir die Ebay und Versandkosten erstattet.. Sons schreibe mal dem ebay support..

Wenns keine Software wäre würde ich auch den Artikel zurücknehmen - aber grade bei Software kann ich nicht ausschließen das eine Kopie gemacht wurde. Auch der Lizenz-Key liegt im Original vor!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na wenn man EDU-Software so verkaufen darf, wieso verlangen dann die Händler einen Nachweis, macht für mich irgendwie keinen Sinn o_O
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Na wenn man EDU-Software so verkaufen darf, wieso verlangen dann die Händler einen Nachweis, macht für mich irgendwie keinen Sinn o_O

Weil der gewerbliche Handel damit dann nicht möglich ist. Die Software wird unter den Bedingungen nur in kleinen Dosen an gewisse Endverbraucher abgegeben.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Wichtig ist nur, dass angegeben wurde, dass die Software spezielle Software für Schüler/Lehrer ist, sofern sie sich von anderen Softwarepaketen des gleichen Herstellers unterscheidet. Also: Office A (Schüler) hat anderen Funktionsumfang als Office B (Normalverkauf). Dann müssen diese Unterschiede angegeben werden.

Das hat dann aber nichts mehr mit dem Verkauf der Edu-Version an sich zu tun. Hier geht es dann um eine Fehlbeschreibung des verkauften Ware.

Ich hatte den genauen Validations-Code in den Angebotstext mit rein geschrieben wo auch ED dabei stand!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich hatte den genauen Validations-Code in den Angebotstext mit rein geschrieben wo auch ED dabei stand!

mhh wieso ahnte ich das schon nach deinem ersten Beitrag? Soll das etwa heißen, du hast die Seriennummer angegeben, die man zum aktivieren der Software braucht? So mal als Hintergrundwissen: DU verkaufst hier nämlich nicht das Produkt, sondern nur die Lizenz und an diese Lizenz ist eine Seriennummer gekoppelt. Wenn du diese aber jedoch öffentlich zugänglich machst, machst du dich damit strafbar^^
Oder ich verwechsel hier grade was. (Ich glaube es ist auch legal, sich Software "downzuloaden" solange du eine Lizenz besitzt. Heißt: wenn deine CD oder DVD irgendwie kaputt geht, brauchst du dir diese nicht neu zukaufen, sondern du beschaffst dir diese einfach irgendwie, da du ja eine Lizenz besitzt, die Software nutzen zu dürfen, kann aber auch sein, dass sich da schon wieder was geändert hat)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich verstehe das Problem nicht.
Hast du mal die Ebayartikelnummer, damit man sich deine Auktion mal anschauen kann.
Sollte daraus eindeutig ersichtlich sein, dass es sich um die Home&Student Variante handelt, dann kann der Käufer nicht das Gegenteil behaupten, bzw. behaupten getäuscht worden zu sein.
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Also ich hätte jetzt nicht erkannt, dass es sich um eine Schulversion handelt: 120476026954
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Aber jemand der über 1700 Softwareinkäufe bei ebay hat schon oder?

wenn es der Text aus diesem 120476026954 Angebot handelt, dann nein, denn zumindest finde ich keinen Hinweis auf eine EduVersion, und das muss explizit dabei stehen, davon ausgehen, das man es vermuten oder wissen müsste, darf man nicht.
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Keine Ahnung :)
Wenn der sonst keine EDU Software kauft, kann ich mir schon vorstellen, dass er es nicht wusste.

Meiner Meinung nach hätte das besser kenntlich gemacht werden müssen.

Auf jeden fall solltest Du Dich an den Ebay Support wenden.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Keine Ahnung :)
Wenn der sonst keine EDU Software kauft, kann ich mir schon vorstellen, dass er es nicht wusste.
Meiner Meinung nach hätte das besser kenntlich gemacht werden müssen.
Auf jeden fall solltest Du Dich an den Ebay Support wenden.

Bin grade dabei!