• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schulsprecherwahl

âne

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.11.06
Beiträge
173
Hallo Praxe.

Wenn Du wirklich Schulsprecher werden wolltest, sollte es Dir nicht sonderlich schwer fallen deinen Mitschülern zu erklären warum sie Dich wählen sollen. Da Du scheinbar kein sonderliches Interesse an einem Gewinn dieser Wahl hast frag uns doch bitte nicht danach, was Du sagen sollst - sorry, das ist einfach schwach. o_O

Des Weiteren würde ich von einem Schulsprecher, den ich wählen soll, erwarten, dass er die Deutsche Rechtschreibung wenigstens ansatzweise beherrscht. :p

Viele Grüße,
Âne
 

Juni884

Gast
Wie wäre es erstmal damit unsere Sprache zu lernen inklusiver ihrer Rechtschreibung, jeder 6-Jährige schreibt besser :/
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Ich war ja in de 6. - 9. Stufe Klassensprecher *angeb* und in der SV später Kassenwart.
Da konnte man sich so einfach mit beliebt machen, das war ohne Gleiches. Schulsprecher hin oder her. Der Kassenward hat 10mal mehr Autorität. Der kann vieles wollen; bei uns war es eine Sie. Wenn der Kassenward sagt: "Nein, das kann ich nicht abrechnen" -> Sense.
Wobei ichr mir diese blöden Regeln da genau durchlas, und auch die institutionellen Statuten.


Tolle Sache... (Pointe kommt gleich)

So kam es dann eines Tages, dass ich zum Direktor musste wegen "Intransparenten Abrechnungen"
"Also das mit den Zigaretten und den Süßigkeiten für die SV jede Woche... das geht nicht mehr. Wobei ich sagen muss, dass ich das Ganze sehr interessant finde, und es mag sein, dass Sie das rechtlich dürfen..."
Er hats zum Glück erst nach 2 Jahren bemerkt, und da auch nur sehr begrenzt. Es lebe die Kasse!
 

thorsten_t

Alkmene
Registriert
11.09.07
Beiträge
30
Hallo,

ich war selber 3 Jahre lang Kollegsprecher einer Schule des zweiten Bildungsweges, wo Erwachsene ihr Abitur nachholen können und habe in dieser Zeit viel gelernt. Nun studiere ich und bin gewählter Fachschaftsvertreter und mache dies mit viel Engagement, auch wenne s viele Nachteile für mein Studium mit sich bringt und ich daher kürzer treten muss.

Ich möchte Dich mit den folgenden Zeilen sicherlich nicht angreifen und Dich auch nicht aufgrund irgendwelcher Rechtschreibfehler berwerten, denn das sagt nichts über die Qualitäten als Schülersprecher aus. Aber ein ganz wichtiger Punkt ist, dass Du selber wissen musst, was Du machen und wofür Du stehen möchtest.


1. Versprich NICHTS, was Du nicht halten kannst.
2. Wenn Du gewählt wirst und die Wahl annimmst, dann handel im Interesse Deiner Wähler.
3. Sei Dir bewusst, dass Du gegebenenfalls auch mal mit Lehrern oder Deinem Direktor streiten musst um für einen Deiner Mitschüler, den Du vielleicht gar nicht leiden kannst, das Beste zu erreichen. Streiten heisst nicht beleidigend zu werden, sondern wirklich auf einer ordentlichen argumentativen Ebene zu bleiben.
4. Als Schülersprecher stehst Du für alle, für die megacoolen Insider, aber auch für die größten Außenseiter.

Aber ganz wichtig, der vielleicht wichtigste Punkt, den ich aus eigener Erfahrung lernen musste, bekenne Dich dazu, wenn es zuviel Arbeit wird und habe in diesem Moment auch den Mumm den Hut zu nehmen, denn eins muss Dir klar sein:

DEINE Schulleistungen gehen vor und das Amt des Schülersprechers, wenn man es richtig handhabt ist alles Andere als ein lauer Job und am erfolgreichsten ist man dann, wenn man authentisch ist ;)

Also, wenn Du Dir nach diesem text immer noch sicher bist und Du meinst Du kannst das handeln, dann wünsche ich Dir in ein paar Stunden viel Erfolg bei Deiner Rede.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Noch gar nichts! Wir hatten heute erst Hearing! Wahl ist am Mittwoch, aber ist glaub ich ganz gut gegangen!


THx an alle praxe
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
dann erzähl doch mal was für unrealistische sachen du versprochen hast ^^
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Hallo!

Also ich bin der Lukas Praxmarer und ich kandidiere als Schulsprecher und SGA.
Ein Schulsprecher sollte, was für mich am wichtigsten ist, er sollt wissen welche Verantwortung er übernimmt.

Verantwortung heisst, dass man sich die Meinungen anhört und, dass man miteinander eine Lösung sucht.
Um zu einer guten Lösung um kommen sollte man selber eine Meinung besitzen und, ganz wichtig, zu ihr stehen und keine fadenscheinigen Kompromisse eingehen, nur um keine Unruhe heraufzubeschwören!
Was nicht heisst und, das möchte ich noch einmal dezidiert sagen, dass der Schulsprecher mit dem Kopf durch die Wand sollte, sondern wohlüberlegt, sich seiner Verantwortung bewusst, jedoch konsequent seine Pläne und Taten durchziehen soll.

Im großen und ganzen müssen wir eh mit unserer Schule zufrieden sein, so wie sie ist. Gewisse von vielen Schülern ersehnte Veränderungen, wie das Aufstellen von mehr Automaten und andere Programme am Schulfernseher, können sicherlich diskutiert werden. Wichtiger wäre für mich jedoch laufende neue Probleme anzupacken. Aber wie gesagt man lässt über alles mit ich reden.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass mich das Amt des Schulsprecher sehr reizen würde, obwohl ich mir bewusst bin, dass dahinter Arbeit steckt, und ich eigentlich eher, wie ihr mich alle kennt, auf der bequemeren Seite bin und ich würde mich saggrisch einiknian wennts es ma enchare Stimme gabats!








in etwa so hab ich das gesagt!
 

Hobbes_

Gast
Nach der Wahl ist vor der Wahl.

Es wundert mich nicht mehr, weshalb in der Politik kaum mehr echte Interessenvertreter gefunden werden können, sondern nur noch Opportunisten Sitze einnehmen, die vor jeder Entscheidung ein mittleres demographisches Institut beschäftigen, so dass sie garantiert das sagen, was die Mehrheit der Leute hören will - auch wenn es fürs Gesamte deutlich bessere jedoch teilweise unbequeme Lösungen gäbe, wenn schon Schülervertreter diese Methode anwenden...

Das Interesse liegt nicht an der Vertretung einer Meinung, Idee oder einer Verbesserung, sondern nur daran, das Amt zu ergattern...


Ach ja: ;)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
ja du bist ja auch nicht aus tirol oder?

und sirana wie gehts eig deinem powermac? graka gefunden?
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
der läuft wieder ... mit der gleichen graka der hatte wohl einfach seine tage ...