• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schulnetzwerk mit MacBook: ja - mit Ubuntu: nein!

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
In der Hoffnung auf Unterstützung von Menschen, die in beiden Welten zu Hause sind: Den PC für meine Klasse habe ich mit Ubuntu 9.10 eingerichtet. Wenn ich das LAN Kabel anschließe, zeigt "er" mir eine Verbindung in der Menueleiste, unter Ort / Netzwerk bekomme ich einen Windowsordner (= Schulnetzwerk) angezeigt, der kann aber nicht eingehängt werden. Wäre auch kein Problem, wenn ich ins Internet käme, das brauchen wir!
Mit meinem MacBook komme über den gleichen LAN-Anschluss (ich stecke also das Kabel aus dem PC ins MacBook) ohne Probleme ins Internet.
Das Ergebnis von ifconfig ist im Anhang!
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
ich hab keine anung wo das problem ist, würde aber erstmal folgendes machen...
-sind die einstellungen bei ubuntu die gleichen wie beim mac?
-"woher du dein inet bekommst", filtert das nicht nach mac-adressen oder sowas.
-kannst du denn den server / router, der dir das inet bereitstellt anpingen?
-funktioniert vielleicht nur dns nicht, schonmal versucht die ipadresse von z.b. google anzusurfen?

...
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
- Proxy ?
- DHCP? Wenn nein bist du vielleicht im falschen Nummernkreis?
 

Semmi

Granny Smith
Registriert
06.11.09
Beiträge
16
frag mal lieber im ubuntuusers forum nach. in dem bereich sind die da auf jedenfall kompetenter!
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Wo befindet sich denn die Schule? Vielleicht wird dort Zensur betrieben.
Näheres übe die richtigen Einstellungen sollte aber der Admin des Netzwerkes sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet: