1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schulnetzwerk mit MacBook: ja - mit Ubuntu: nein!

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von lerner, 12.01.10.

  1. lerner

    lerner Adams Apfel

    Dabei seit:
    25.01.09
    Beiträge:
    522
    In der Hoffnung auf Unterstützung von Menschen, die in beiden Welten zu Hause sind: Den PC für meine Klasse habe ich mit Ubuntu 9.10 eingerichtet. Wenn ich das LAN Kabel anschließe, zeigt "er" mir eine Verbindung in der Menueleiste, unter Ort / Netzwerk bekomme ich einen Windowsordner (= Schulnetzwerk) angezeigt, der kann aber nicht eingehängt werden. Wäre auch kein Problem, wenn ich ins Internet käme, das brauchen wir!
    Mit meinem MacBook komme über den gleichen LAN-Anschluss (ich stecke also das Kabel aus dem PC ins MacBook) ohne Probleme ins Internet.
    Das Ergebnis von ifconfig ist im Anhang!
     
  2. papierschiff

    papierschiff Riesenboiken

    Dabei seit:
    19.09.09
    Beiträge:
    293
    ich hab keine anung wo das problem ist, würde aber erstmal folgendes machen...
    -sind die einstellungen bei ubuntu die gleichen wie beim mac?
    -"woher du dein inet bekommst", filtert das nicht nach mac-adressen oder sowas.
    -kannst du denn den server / router, der dir das inet bereitstellt anpingen?
    -funktioniert vielleicht nur dns nicht, schonmal versucht die ipadresse von z.b. google anzusurfen?

    ...
     
  3. lowpixel

    lowpixel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    25.10.07
    Beiträge:
    332
    - Proxy ?
    - DHCP? Wenn nein bist du vielleicht im falschen Nummernkreis?
     
  4. Semmi

    Semmi Idared

    Dabei seit:
    06.11.09
    Beiträge:
    25
    frag mal lieber im ubuntuusers forum nach. in dem bereich sind die da auf jedenfall kompetenter!
     
  5. Zweiblum

    Zweiblum Zabergäurenette

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    612
    Wo befindet sich denn die Schule? Vielleicht wird dort Zensur betrieben.
    Näheres übe die richtigen Einstellungen sollte aber der Admin des Netzwerkes sagen können.
     
    #5 Zweiblum, 18.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.10

Diese Seite empfehlen