• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schule selber erstellen mit welchem Programm

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
Hallo,

nach vielen Jahren des Unterrichtens will ich Erfahrungen und Übungen festhalten, um ise im Unterricht nicht ständig neu aufschreibe zu müssen.
Es soll eine Notenschule für Blechbläser werden, mit Bildern (eher wenig) und Noten. Die Noten schreibe ich in Finale, nur würde mich interessieren mit welchem Programm ich das dann einheitlich und schön und ansprechend gestalten könnte?!
Mit Pages ja wohl eher weniger und OpenOffice auch nicht, aber mit was, das mich nicht gleich 4 Jahre Einarbeitungszeit kostet und das auch nicht die Welt kostet....

Danke für eure Tips....
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
willst du das als Homepage veröffentlichen oder als Print-Medium?
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Warum sollte Pages nicht gehen? Das hat doch extra einen DTP-Modus. Ich habe zwar keine Ahnung von "Finale", aber ich denke es wird eine Druckfunktion und damit auch einen PDF-Export haben. Dann fügst Du die Noten-PDFs einfach in Pages ein und platzierst anderen Text und Bilder in Pages um die Noten herum.

Ich glaube, Pages ist das optimale Programm, da es Dir alle notwendigen Funktionen bietet, ohne Dich mit Unnützem zu verwirren.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Ich denke auch, dass Pages ausreichen sollte, wenn man sich halt ein wenig Mühe macht und konsequent im Layout bleibt. LaTex o.ä. ist wohl eher nicht dein ding wenn du sofort loslegen willst. Was stört dich denn an Pages und Konsorten bzw. welches Feature vermisst du?
 

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
Soll ein Prinz Medium werden ich probiere es mit Pages, muss halt ne gute Vorlage erstellen
Bin gespannt wie das wird.