• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Schulaufgaben sammeln und verwalten

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
226
Hallo zusammen,

ich bereite bei mir auf der Arbeit die Azubis auf ihre Abschlussprüfungen vor.

Dafür habe ich jetzt etliche PDF-, Word- und Pages-Dokumente zusammengesucht die Übungsaufgaben für die Prüfung enthalten. Insgesamt sind es 20 Dokumente mit ca. 500 Übungsaufgaben.

Ich hätte gerne alle Aufgaben in einer einzelnen Datei. Ich könnte natürlich alle Dateien als PDF exportieren und zusammenfügen, aber das ist dann doch sehr chaotisch. Teilweise sind die Aufgaben doppelt, wurden eingescannt und sind schlecht lesbar und bisher existiert natürlich keine Reihenfolge.

Welches Programm würde sich für mein Vorhaben am besten eignen? Alle Aufgaben in einem Pages Dokument zu sammeln, wird sicher auch sehr chaotisch werden. Vielleicht in Numbers? Am besten eignet sich aber wohl eine Datenbank, oder?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Als erstes würde mir da OneNote oder Evernote einfallen, oder ggf. auch Notizen von Apple.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Von einer Datenbank würde ich absehen, wenn du nicht vor hast die Fragen regelmäßig neu in frische Arbeitsblätter zu sortieren oder Ähnliches. Das ist auch nicht mal eben so nebenbei aufzusetzen.

Wie man die Fragen am besten verarbeitet wird auch davon abhängen, was das für Fragen sind. Für Textaufgaben bieten sich natürlich Programme an, die gut mit Text umgehen können. Enthalten die Fragen Formeln oder ähnliches kann auch das schon schwieriger werden.

Ich würde mich wahrscheinlich einfach hinsetzen und jedes Quelldokument nach und nach „von Hand“ durchgehen und die Fragen, die ich behalten will in eine frische Word/Pages/TextEdit-Datei kopieren.

Bei ziemlich kurzen Fragen, vielleicht auch Excel/Numbers, um die Sortierfunktionen nutzen zu können. Bei großen Textmengen kann das aber auch recht schnell recht unübersichtlich werden.
 

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
226
Das sind fast ausschließlich Textaufgaben. Notizen und Pages habe ich schon ausprobiert, allerdings finde ich das zu unübersichtlich. Ich müsste dabei also entweder eine einzige Datei anlegen, welche dann sicherlich ~250 Seiten umfasst.

Oder aber einzelne Pages Dokumente für die verschiedenen Themenbereiche erstellen. Ich suche aber gerne mal Aufgaben anhand eines bestimmten Schlagworts, also über Cmd+F. Unter Umständen müsste ich dann jedes Dokumente nach dem Schlagwort durchforsten. Auch nicht optimal.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Okay, das ist mehr Text, als ich erwartet habe.

Vielleicht mal bei Software wie Ulysses und ähnliche umschauen..?

 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Wie wäre folgender Vorschlag:
Alle Fragen mit Pages oder Word erfassen und durchnummerieren. Anschließend eine OCR durchführen und als durchsuchbare PDF exportieren.
Neue weitere Fragen erhalten fortlaufende Nummerierung und eine neue OCR ist zu veranlassen.
Aus meiner Sicht zu empfehlende Programme: Finereader, Prizmo (für iDevices), PDF-Expert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich kann Dir Tutory ans Herz legen. Ist eine online Anwendung, die gut zu Deinem use case passen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme