• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schufa Scoring

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Moin,

mich würde mal interessieren, wie das eigentlich genau mit dem Schufa Scoring abläuft. Bin durch diesen Thread http://www.apfeltalk.de/forum/die-mac-finanzierung-t234272.html hier im Forum darauf gestoßen, und irgendwie hat mich das einfach mal interessiert:

Ich hab nämlich mal gehört, dass wenn man Kleinkredite aufnimmt, und diese Pünktlich regelmäßig abzahlt, der Scoringwert der Schufa sogar verbessert wird, denn man ist ja im prinzip liquide.

Wenn man sich jetzt allerdings diverse Seiten im Internet durchließt, ist das ja anscheinend doch nicht der Fall:

Z.B:

http://www.vergleich.de schrieb:
Negativmerkmale
Hat der Betroffene eine eidesstattliche Versicherungen abgelegt oder wurde Ihm eine Haftandrohungen ausgesprochen, so wirkt dies äußerst negativ auf seinen Score. Auch das vom einem Mobilfunkbetreiber gemeldete "Nichtbezahlen einer Rechnung" wirkt negativ auf den Score. Gleiches gilt für überzogene Girokonten, vergessene Ratenzahlungen etc.

Wohnsitzwechsel
Ein häufiger Wohnsitzwechsel wirkt wegen der "fehlenden" Stetigkeit negativ, ein seltener Wechsel positiv.

Alter
Hier gilt der Grundsatz, desto älter desto besser. Das beste Alter liegt bei ca. 50 Jahren. Das "schlechteste" bei 18. Also verbessern Sie Ihren Score durchs älter werden ;)

Kontoverbindungen
Ein häufiger Wechsel bzw. viele Kontoverbindungen wirken sich negativ auf Ihren Score aus. Trotzdem sollten Sie aber nicht ständig bei einer Bank bleiben.

Kreditaufnahme
Jede Kreditaufnahme wird dämpfend auf Ihren Score. Gerade häufige "Kleinkredite" bei Versandhäusern etc. können Ihren Score in den Keller treiben.

Wohnort
Auch Ihr Wohnort ist nicht irrelevant. Ganze Regionen wie z.B. die Neuen Bundesländer sind für den Score ein klares Negativmerkmal.

Was ist denn nun richtig und wird eingerechnet? Dann müsste sich ein Dispo bei einer Bank ja auch negativ auswirken?

Ich persönlich halte nicht viel von Kreditaufnehmen etc., mich hats einfach nur mal interessiert.

Danke und Grüße

wAxen
 
Zuletzt bearbeitet:

Laubfrosch

Tokyo Rose
Registriert
11.06.09
Beiträge
69
Der Dispo dürfte sich eigentlich nicht darauf auswirken. Das ist ja ein Kredit den du jedezeit nehmen darfst, dafür zahlst du ja auch. Wie du zitiert hast wirkt nur die ÜBERZIEHUNG negativ. Das heißt wenn du einen Dispo (z.B. 1500€) überziehst indem du z.B. 1600€ im Minus bist.

Der reine Dispo dürfte also eigentlich wurscht sein. Wäre sonst ja auch eine riesen Datenmenge, wenn ich bedenke wie oft ich mein Konto schon den Dispo benutzt habe für 0,06€...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Könnte in diesem Fall mit Kleinkrediten nicht Leasing- oder Ratenverträge gemeint sein? (MediaMarkt und Co.)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Könnte in diesem Fall mit Kleinkrediten nicht Leasing- oder Ratenverträge gemeint sein? (MediaMarkt und Co.)

Ja genau, die mein ich ja. Ich dachte immer, sowas wirkt sich positiv aus, wenn man sie regelmäßig und pünktlich abzahlt... Scheint aber eben nicht so zu sein?!

Außerdem steht da ja:

Jede Kreditaufnahme wird dämpfend auf Ihren Score.

Da sind glaub ich die Ratenverträge nur als Beispiel aufgeführt, weil die Leute solche Kredite eben häufig nutzen und sich das eben dann negativ auf den Score auswirkt.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Naja, solche Leasing oder Ratensachen könnten ja auf fehlende Liquidität hindeuten. Du hast das Geld momentan nicht, also kaufst du ein Gerät auf Pump.
Logische Schlussfolgerungen werden hier wohl nicht beachtet, da es ja individuell ist.

Ich z. B. finanziere generell meine Fernseher (meist 2-3 Jahre) und bekomme alle Reparaturen kostenlos. Dazu kostenloser Vor-Ort-Service, Abholung, Ersatzgerät, etc.

Hübscher Nebeneffekt: Ich muss nicht auf einen Schlag alles hinlegen und mich dann bei einem Schadensfall um alles kümmern.

Solche Dinge werden/ können nicht berücksichtigt werden.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Naja, solche Leasing oder Ratensachen könnten ja auf fehlende Liquidität hindeuten. Du hast das Geld momentan nicht, also kaufst du ein Gerät auf Pump.

Ja genau das würde mich ja interessieren. Ist es nun so, dass bei Ratenkäufen auf fehlende Liquidität schlußgefolgert wird oder nicht, vorrausgesetzt, man zahlt regelmäßig und pünktlich.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Der beste Weg dürfte sein, die Schufa komplett löschen zu lassen. Im Gegensatz zu "nur die schlechten Dinge" oder "nur den Inhalt" kann man sich komplett durchaus löschen lassen. Man ist dann schlichtweg nicht existent für die. Banken dürften darauf allerdings mit Fragezeichen im Gesicht reagieren :p
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ein Freund von mir arbeitet bei einer Bank (Filialleiter einer mittleren Filiale) und meint, dass es selbst für ihn extrem undurchsichtig ist, wonach Schufaeinträge entstehen und wie dadurch die Bonität genau berechnet wird.