• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schülerpraktikum im Bereich Informatik?

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Hallo liebe Apfeltalker!
Da ja in der 10. Klasse (Gymnasium) ein 3-wöchiges Praktikum vorgesehen ist, wollte ich micht jetzt schon einmal erkundigen, was denn da so möglich wäre. Am liebsten wäre mir etwas im Bereich Informatik, da ich auch sehr viel programmiere und Websiten entwickle. Hat jemand eine Idee, wo man generell so in diesem Themenbereich ein Praktikum machen könnte? Im AppleStore werden ja wahrscheinlich keine Praktikums-Bewerbungen angenommen - denke ich, oder?

Vielen Dank im Voraus!
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Ich würde vorallem gucken, was für Unternehmen gibt es in der Stadt. Welche nehmen gerne Praktikanten, welche sind einfach interessant. Da würde ich nicht nur nach Branche gehen.
Ich habe mich damals für eine weltweit führende Lichtfabrik entschieden, weil es einfach das interessanteste Unternehmen war.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Was willst du denn im Apple Store? Denke es gibt spannenderes als Einzelhandel.
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Naja im Apple Store wäre vielleicht okay, aber da lernt man denke ich nicht wirklich was.
Einzelhandel denke ich auch, dass das besser ist. Naja ich frage mal in der Umgebung nach, ob hier irgendwo etwas ist :D
Nur ich denke, dass es nicht so wirklich was geben wird, wo man bspw. auch programmieren kann..
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Also ich war beim örtlichen Elektriker im Dörfchen und man mag es kaum glauben, aber auch der hatte zwei Programmierer ;) Wir haben zwar nur Programme für Kindergärten oder ähnliches geschrieben, aber Programmieren ist Programmieren :)
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Cool. Ja ich muss mich mal erkundigen, da ich bis jetzt noch nichts im Internet gefunden habe.. Danke erstmal für die vielen Antworten :)
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Woher eigentlich immer dieses Interesse an Apple Store Praktikas? ;) Das ist ganz normaler Einzelhandel, da stehst Du dann vermutlich 3 Wochen im Laden oder darfst Kisten durch die Gegend tragen – mit viel Glück darfst Du vielleicht für einen Kunden die Daten von seinem ausgedienten PC auf den Mac schaufeln. ;)

Ansonsten schau einfach mal nach größeren Unternehmen in Deiner Gegend, die haben meist eine eigene IT Abteilung auch wenn sie aus einer komplett anderen Branche sind. Meistens gibt es zumindest eine Abteilung, die sich um die Infrastruktur/Netzwerke kümmert, und so Sachen wie Softwareverteilung und Netzwerkdienste (E-Mail, Groupware, ActiveDirectory, etc.) administriert. Eigene Programmierer sind auch oft vorhanden, da die Firmen ja oft auch eigene Programme oder Webservices im Intranet brauchen – da die meisten Firmen sehr Microsoft-lastig sind wird das auf C#/.NET/ASP .NET oder ähnliches hinauslaufen.

Kleine Software-Firmen oder Web-Argenturen gibt es ja auch häufig, musst dich mal bisschen schlau machen, vielleicht gibt's was im näheren Umfeld, manchmal kennt man die Firmen einfach nicht, weil man noch nie davon gehört hat – Web Argenturen machen meist Werbung aber Softwareschmieden arbeiten eher an Aufträgen von anderen Firmen, das kriegt man als Schüler/Privatmensch eher wenig mit.

Bei Schülerpraktikas muss man aber meist schon viel Glück haben, wirklich etwas interessantes selbst machen zu dürfen. Es geht eher darum, ein bisschen zu sehen wie die Organisation so abläuft, wie man sich „Arbeiten“ eigentlich vorzustellen hat, etc. So größer das Unternehmen, desto besser bekommst Du das Ganze mit, da hier normalerweise die Struktur und Organisation am ausgeprägtesten ist und man ein bisschen Einblick in die Kommunikationsabläufe bekommt. (E-Mail, Meeting, Telefonkonferenz, Telepräsenz, etc.) Große Firmen nehmen den Umgang mit Praktikanten auch etwas ernster, gerade wenn sie auch Praxissemester oder Diplomarbeiten anbieten, hat auch oft den Hintergrund das ein bisschen auf das öffentliche Image geachtet wird und man ja „für sich werben“ will. Bei kleineren Firmen bist Du halt oft der Kaffeehohler oder der, der Sachen von A nach B befördert. ;) Ausnahmen gibts natürlich in beiden Fällen.
 
  • Like
Reaktionen: drp

Jaguar84

Cox Orange
Registriert
31.03.10
Beiträge
101
sehr viel programmiere und Websiten entwickle.

Ich habe in nem Schülerpraktikum die Homepage für eine Stadtbibliothek gemacht die damals keine hatte. Das hab ich bequem von zuhause aus erledigt. ^^
Wenn du in dem Bereich was machen willst, schau doch mal nach Firmen in deinem Einzugsbereich die keine oder eine veraltete HP haben und biete denen an im Praktikum eine neue zu erstellen. So günstig kommen die nicht an ne professionell gestaltete HP ran, wie wenn ein Schüler das macht.
 
  • Like
Reaktionen: drp

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ob es allerdings der Sinn eines Schülerpraktikums ist, dass man kostenlos für Firmen ne Website erstellt... das lasse ich mal so im Raum stehen.

Eigentlich soll der Schüler was lernen und das Unternehmen kennenlernen, und nicht ne Website erstellen (was er schon vorher konnte).
 
  • Like
Reaktionen: drp

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Wenn du in dem Bereich was machen willst, schau doch mal nach Firmen in deinem Einzugsbereich die keine oder eine veraltete HP haben und biete denen an im Praktikum eine neue zu erstellen. So günstig kommen die nicht an ne professionell gestaltete HP ran, wie wenn ein Schüler das macht.
Das ist auch eine gute Idee, Da hätte ich schon was. Die Medienkonto-Website von unserem Medienhaus ist grausam :D

Ob es allerdings der Sinn eines Schülerpraktikums ist, dass man kostenlos für Firmen ne Website erstellt... das lasse ich mal so im Raum stehen.

Eigentlich soll der Schüler was lernen und das Unternehmen kennenlernen, und nicht ne Website erstellen (was er schon vorher konnte).
Das stimmt auch wieder, ob man an meiner Schule überhaupt sowas wie mit der Website von zu Hause machen kann ist auch so eine Frage.

Okay, danke nochmals für die Antworten..
 

dominik.html

Idared
Registriert
27.04.11
Beiträge
24
Besser wäre es wirklich, wenn du ein Praktikum bei einem lokalen Webdesigner machtest. Denn da lernst du, mit welchen Mitteln und Tools die Profis arbeiten, wie viel Zeit die Entwicklugn und Planung eines Projekts beansprucht und wie es sich in einem Team arbeitet. Alleine kann man das schwer lernen.

Da ich ja weiß, dass du auch C++ kannst, kannst du ja mal gucken, ob es da was gibt. C++ ist zwar nicht DIE Programmiersprache, aber es ist weiter als die anderen, weshalb es noch heute oft genutzt wird. Irgendeine Firma in der Nähe wird schon auf C++ setzen. Guck mal, was du da findest.

Du kannst dich aber auch mit der technischen Verwaltung deiner Stadt in Kontakt setzen. Vielleicht kannst du da lernen, wieviel IT in deiner Stadt steckt. Oder du gehst in die Wirtschaft. Da lernst du die professionelle Bedienung eines Kopierers. :)