• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Schülerpraktikum bei Apple möglich?

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
640
Hallo Leute,

ich bin 14 besuche die 8. Klasse einen Gymnasiums und habe 2011 (9. Klasse) ein 11 Tägiges Betriebspraktikum zu machen.
Erstmal sind mir lokale Firmen in den Kopf gekommen. Diese nehemn aber leider keine Schüler, die keine Beziehungen in die Firma haben.
Dann bin ich auf die Idee gekommen im Apple Store Frankfurt ein Praktikum zu machen. Ist soetwas möglich?

Natürlich werde ich auch beim Store direkt anrufen, aber ich wollte fragen ob hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit einem Schülerpraktikum in einem Apple Retail hat.

Vielen Dank
ActiveMan
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte das nicht möglich sein? Anrufen, nachfragen und dann bewerben hilft.
 
Naja ich weiss nich ob die 14 jährige 9. Klässler nehmen. Deswegen wollte ich fragen ob da schon jemand Erfahrung mit einem Praktikum im Store hat.
 
Kann .holgers Post nur wiederholen:

Anrufen & nachfragen. Noch besser: Persönlich vorbei gehen & nachfragen (am besten mit den Bewerbungsunterlagen in der Hand).
Mehr als ein freundliches Nein kannst du nicht bekommen.

Schliesslich ist Apple eine Firma wie jeder andere auch und wenn man sich clever anstellt, ist das sicherlich auch möglich.
 
Ok. Jetzt eine Frage. Sollte man einen Lebenslauf haben? Mit 14 Jahren hat an noch nicht unbedingt so viel in seinem Lebenslauf, aber in den normalen Stellenageboten von Apple stand, dass man auf jeden Fall einen ausführlichen Lebenslauf haben sollte.
Gilt das für ein Schülerpraktikum auch? Unser Klassenlehrer sagte normalerweise nicht, aber das wäre von Firma zu Firma unterschiedlich.
 
Ein Lebenslauf gehört immer in die Bewerbungsmappe, auch als Praktikant.
 
OK. Naja ich such mal eben son Bewerbungstrainingheft von der AOK vielleicht steht da ja was drinne.
Also vielen Dank.
Ich werde schonmal ne Bewerbung schreiben und dann Zeitnah dort anrufen. Ich werde berichten.

Und natürlich: Vielen Dank für eure Tips.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus
Persönlich hingehen, mit er Mappe in der Hand. Anrufe sind zu schnell abgewimmelt. Und selbst wenn sie beim Gespräch "nein" sagen, kannst du die Mappe immer noch da lassen oder per Post nachschicken.
Lebenslauf solltest du reinmachen. Wird sicher keine Fragen, warum da einer drin ist, aber wenn keiner drin ist, wundert man sich vielleicht doch.
Außerdem solltest du dir Gedanken machen, was du auf "Standard-Fragen" antwortest. Warum Apple? Was hast du bisher gemacht? ect.

Aber um ehrlich zu sein: Ich könnte mir vorstellen, dass die das nicht machen. Schülerpraktikanten sind in er Tat schwierig.
 
Frage ist auch: Was willst du genau da machen? Willst du dir den Verkauf ansehen (denke kaum, dass sie dich groß was verkaufen lassen)? willst du in die IT Abteilung? Reperatur? Oder was genau?

Denke du wirst es deutlich leichter haben bei dem PC Laden um die Ecke reinschauen zu dürfen also direkt im Apple Store. Hat dann zwar weniger mit Apple zu tun, aber nunja, wenn du in den Verkauf willst, dann is es so ziemlich egal wo du dir das ansiehst... Des Weiteren würd ich auch stark überlegen ob es unbedingt sowas großes sein muss/soll, in solchen großen Läden gibt es genau Abläufe und da wirst du nicht viel "machen" dürfen. Meiner Erfahrung nach, und das bekomme ich oft genug bestätigt, solltest du versuchen in einen kleinen Einzelhandelbetrieb zu kommen. Dort kannst du besser hinter die Kulissen schauen.

Gruß
 
Des Weiteren würd ich auch stark überlegen ob es unbedingt sowas großes sein muss/soll, in solchen großen Läden gibt es genau Abläufe und da wirst du nicht viel "machen" dürfen. Meiner Erfahrung nach, und das bekomme ich oft genug bestätigt, solltest du versuchen in einen kleinen Einzelhandelbetrieb zu kommen. Dort kannst du besser hinter die Kulissen schauen.

Definitiv! Nicht vom großen Namen blenden lassen. Ich erinnere mich noch an mein Praktikum (in einem kleinem Mountainbike-Laden) und dem, was ich machen konnte/durfte und den Möglichkeiten der Praktikaten in Großunternehmen, die kopieren nämlich wirklich viel, kochen Kaffee und schauen sonst nur zu.
 
Geh in einen mStore!
Habe ich auch gemacht, und es hat sich echt gelohnt ;)
 
Definitiv! Nicht vom großen Namen blenden lassen. Ich erinnere mich noch an mein Praktikum (in einem kleinem Mountainbike-Laden) und dem, was ich machen konnte/durfte und den Möglichkeiten der Praktikaten in Großunternehmen, die kopieren nämlich wirklich viel, kochen Kaffee und schauen sonst nur zu.

Yep! In kleinen Unternehmen kann/darf man wirklich viel mehr machen.
 
Also ich habe die Kunden beraten, kleinere Reparaturen durchgeführt, Hilfestellung geleistet etc. Im Prinzip durfte ich alles machen. Ausser die Kasse bedienen.
Hätte ich (mindestens) einen Mofa-Führerschein gehabt, dann hätte ich auch mit einem Segway durch die Stadt fahren dürfen und Werbung für den Laden machen ;)
Ausserdem konnte ich nach dem Praktikum noch ab und zu als Aushilfe da arbeiten und Mitarbeiterprozente habe ich auch bekommen :)
 
Dann lohnt sich es ja richtig. So in den Ferien als Aushilfe zu arbeiten, Rabatte bekommen... :D
 
Als ich das damals machen musste, war ich eine Woche in der Marketing Abteilung einer Druckerei (allerdings über Beziehungen).
Da wurde ich dann auch an einen Mac gesetzt, und hatte eine Woche Zeit selbstständig das Plakat für den anstehenden Tag der offenen Tür zu designen, zur Verfügung hatte ich eine komplette Adobe Suite.

Das hat super Spaß gemacht, und sowas wäre für dich vielleicht interessanter. Wenn du gerne an Macs arbeitest, versuch doch ein Praktikum im kreativen Bereich zu machen.

Letztendlich ist es ja auch egal was du tust - benotet wird das ja (zumindest bei uns damals), nicht.
 
Ich hab nur auf den Post über mir geschaut *schäm*.

Dann würde mich jetzt aber wirklich interessieren, was aus dem Praktikum geworden ist :D