• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schrumpfende Festplattenkapazität und andere Probleme!

Dennis 360

Empire
Registriert
01.11.10
Beiträge
84
Guten Tag liebe Community!

Ich habe seit Juni mein erstes MBP 13" und war bis vor ein zwei Wochen auch vollkommen zufrieden damit.
Doch auf einmal wurde es langsamer und langsamer.
iTunes braucht auf einmal genau wie auf meinem früheren Windows Rechner fast zehn Sekunden zum starten und so weiter.

Als nächstes konnte Mail auf einmal mein Passwort nicht mehr richtig speichern und fragt mich manchmal mehrmals am Tag nach dem Passwort, obwohl es im Schlüsselbund gespeichert ist.

Und nun habe ich seit zwei drei Tagen das Problem, dass ich mein MBP etwas aufräumen wollte, da ich dachte, dass ich vielleicht einfach zu viel Programme und Daten auf der kleinen Platte habe.
Nun habe ich den Großteil meiner Musik und meiner Fotos auf eine Externe Festplatte kopiert und von meinem Mac gelöscht, doch die Kapazität ist gleich geblieben, obwohl die entfernten Daten gut 40GB schwer waren!
Seid gestern kommt jetzt noch dazu, dass die Kapazität scheinbar von selbst schrumpft!
Ich lösche und lösche Daten und sehe zu, wie der Papierkorb geleert wird und wenn ich dann nach dem freien Speicher schaue, hat dieser noch mehr abgenommen!
Was ist da los???
Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir da helfen!

Grüße,

Dennis

PS: Habe nun nochmal den DiskScanner drüber laufen lassen und zum Beispiel ein 4GB großes Sleep Image gefunden.
Was genau ist das?
 

Kookaburra88

Carola
Registriert
13.03.10
Beiträge
115
Wenn Du auf deinem MacBook Lion installiert hast, könnte ein Grund für den Festplattenschwund das Backup Feature sein. Um zu überprüfen wieviel Speicherplatz dies einnimmt, klickst Du einfach auf den Apfel oben links, dann auf "Über diesen Mac", "Weitere Informationen", "Festplatten" und begutachtest den lilafarbenen Balken.

Das mit Mail ist normal, hab ich leider auch ständig, sobald die Internetverbindung unterbrochen ist/war.

Zum 4GB Sleep Image: Lass mich raten, dein MacBook hat 4GB Arbeitsspeicher? Den Rest kannst Du dir sicher selber reimen, respektive googlen.

Gruß
 

Dennis 360

Empire
Registriert
01.11.10
Beiträge
84
Ich habe seit heute mittag weitere 6GB verloren =(
Der Diskscanner zeigt mir an, dass ich insgesamt auf 69GB komme die ich belege unter OSX.
Dazu kommen 50GB Bootcamp sind 120GB.
Über diesen Mac zeigt mir jedoch für die MacintochHD nur 79 verfügbare GB an. Wo sind meine restlichen 120GB die noch frei sein müssten hin???
Ich verstehe es nicht =(
Und unter über diesen Mac finde ich keine Balkendiagramme zum Speicher. Wo genau sollen die denn zu finden sein?
Könnte das ganze auch mit den Geschwindigkeitsproblemen meines Macs zusammenhängen?
Vorhin hat er nicht mal mehr den Browser öffnen können, nachdem er bei der Passworteingabe von iTunes so langsam war, dass ich das Passwort zweimal falsch getippt habe...
Habe schon einen Virenscan drüber laufen lassen, der findet jedoch nichts!
Ich verzweifel hier grade! Ich habe mir den Mac doch gekauft, weil ich wollte, dass alles einfach funktioniert!

Edit: Habe die Darstellung gefunden und über Google herausgefunden, wie ich das mobile Backup deaktiviere und die Daten, die inzwischen auf 93GB angewachsen waren, obwohl ich daheim normal Time Machine nutze, löschen konnte.
Doch nun habe ich immernoch 89GB Sonstige Dateien, von denen ich nicht rausfinde wozu sie gehören!
Meine bewusst untergebrachten Daten sind alle korrekt aufgelistet, dass heißt, dass diese 89GB von irgendwas erstellt werden, dass ich nicht bewusst auslöse...
 
Zuletzt bearbeitet:

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Was mir eben zur “schrumpfenden Festplattenkapazität” einfällt (tut mir leid, ich habe tatsächlich diesmal nur den Titel gelesen, nichts weiter – habe nicht viel Zeit), sind mobile Time Machine Backups, wenn zB das TM-Volume nicht angeschlossen ist.

Ist dies der Fall?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Laß dir einfach mal alle versteckten Verzeichnisse anzeigen, dann kannst du selbst sehen, wo viel Speicherplatz belegt wird.
Wenn du einen Virenscanner benutzt, solltest du dich nicht über Geschwindigkeitsprobleme und andere Ungereimtheiten wundern.
Was steht denn in der Konsole? Was sagt die Aktivitätsanzeige?
 

hermantehgerman

Alkmene
Registriert
27.06.11
Beiträge
33
Hi,

zum Mail-Problem: Guck in den Einstellungen mal, wie oft Mail versucht, neue E-Mails abzurufen. Wenn du POP3-Accounts hast, könnte es daran liegen, dass dein Provider nur in bestimmten Abständen "erlaubt", nach neuen Mails zu fragen. Stell das Intervall einfach mal auf 15 Minuten - das sollte etwas bringen (hat's bei mir zumindest).
Zum schwindenden Festplattenspeicher: Moderat passiert das auch bei mir - ich vermute, dass das Sleep Images des RAM sind, also nach einem Neustart verschwunden. Zu den Lion-spezifischen Speicherfressern haben hier ja schon einge Leute was gesagt. Nur noch ein Denkanstoß: Wenn du deine Bilder mit iPhoto verwaltest, reicht das mEn nicht, nur die Ordner, in denen du die Bilder abgelegt hast zu löschen, da iPhoto nochmal gesondert eine Datenbank anlegt, die eben nochmal so groß ist!

Lg
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Die Sync-Time bei POP3 beträgt tatsächlich mindestens 15 Minuten, ich benutze vorzugsweise 20 bzw 30 Minuten. Das liegt daran, dass der POP3-Server bei unter 15 Minuten anfängt, Schwierigkeiten zu bekommen.

Je weiter unter 15 Minuten, umso problematischer.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Dass POP3 mindestens 15 Minuten Zeit zwischen den Abfragen braucht, weil _der_ POP-Server (welcher? es gibt so viele Anbieter...) sonst Schwierigkeiten macht, stimmt nicht. Das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Manche lassen die Synchronisation im Minutentakt zu, andere nur alle halbe Stunde. Wenn der Anbieter es unterstützt, würde ich aufs IMAP-Protokoll wechseln.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Das ist eigentlich Unabhängig vom Anbieter. Wenn es bei dir regelmäßig im schnelleren als im 15-Minuten-Takt klappt, hast du irgendwie einen Exoten erwischt. Grund: Es liegt allgemein an POP3 und nicht am Anbieter.

Wie gesagt, ein paar Mal klappt es natürlich, aber normalerweise wird dann, wenn du es mehrere Stunden lang laufen lässt, nach dem Passwort gefragt.
 

Dennis 360

Empire
Registriert
01.11.10
Beiträge
84
Also ich benutze keinen permanenten Virenscanner.
Ich habe ihn nur mal gestartet und drüber laufen lassen, um eben zu schauen ob ein Virus die Geschwindigkeitsprobleme verursacht.
Meine Fotos habe ich komplett übertragen mit iPhoto Bibliothek.
Die Mobile Backups habe ich wohl erfolgreich deaktiviert, die bleiben jetzt bei 0kb, aber die Sonstigen Dateien bleiben bei 89GB.
Wie kann ich mir denn die versteckten Verzeichnisse anzeigen lassen?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Wie kann ich mir denn die versteckten Verzeichnisse anzeigen lassen?

Terminal:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall Finder

Um sie wieder anzeigen zu lassen, gibst du folgendes im Terminal ein:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE;killall Finder
 

Dennis 360

Empire
Registriert
01.11.10
Beiträge
84
Habe mir alle Ordner anzeigen lassen, aber wenn die deren Größe zusammenrechne komme ich nicht einmal annähernd auf 80GB!

Eben noch erfahren ,dass der Telefonsupport nach 90 Tagen nicht kostenpflichtig wird, sondern komplett entfällt ohne AppleCare...
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
ich vermute, dass das Sleep Images des RAM sind, also nach einem Neustart verschwunden.
Falsch. Zum einen wird immer nur e i n Sleepimage angelegt, dessen Größe entspricht dem RAM des Rechners. Und zum zwieten ist das nicht nach einem Neustart verschwunden, es sei denn, du nimmst den RAM raus (was aber den Neustart erheblich erschwert).
Meinst du vielleicht die Swapdateien (also Auslagerungen)? Die hängen davon ab, wieviel RAM vorhanden ist und wieviel gebraucht wird, schwanken also, und die werden auch bei einem Neustart gelöscht.
 

KreWo

Elstar
Registriert
02.12.10
Beiträge
72
Ich hatte ein ähnliches Problem, es fehlten plötzlich gut 700GB auf meiner Festplatte.
Die Lösung war einfach, es wurden LOG-Dateien angelegt, die ich einfach löschen konnte.
Seitdem ist alles wieder in Ordnung und der Löwe schnurrt...
Die LOGs befanden sich im var-Verzeichnis.
 

Dennis 360

Empire
Registriert
01.11.10
Beiträge
84
Im var Verzeichnis hat mir mein Discscanner nur 5GB angezeigt. Ich werde aber nochmal selbst anchschauen!
Danke für den Tipp ;)

Edit: Da ist das größte, was ich finde 1,2MB groß...
 

Dennis 360

Empire
Registriert
01.11.10
Beiträge
84
Okay, das hier scheinbar keiner weiter weiß, werde ich das ganze im Apple Store nochmal ansprechen, wenn ich die Bodenplatte austauschen lasse...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Überlaufende Log-Dateien haben schon öfter zu enormen Plattenbelegungen geführt.
Da kann man aber in der Konsole nachschauen, an sich sollten diese Einträge dort protokolliert werden, im Zehntelsekundentakt.
Sie müssen keineswegs in /var liegen - und rein anhand der Größe müssen sie nicht erkennbar sein, es kann auch sein, daß regelmäßig kleinere Dateien angelegt werden, dafür halt sehr viele.
Ich bevorzuge bei sowas den klassischen Weg: alle Dateien anzeigen lassen, also auch die versteckten, und dann in der Listenansicht ("alle Größen anzeigen lassen" in den Darstellungsoptionen anklicken - Achtung, das kann lange dauern!) schauen, welche Verzeichnisse von der obersten Ebene zu groß erscheinen, dann langsam nach unten tasten.
 

Dennis 360

Empire
Registriert
01.11.10
Beiträge
84
Aber woran erkenne ich da, welche ich löschen kann und welche benötigt werden?
Habe zich tausende Ordner und Daten die allein in den letzten 10 Tagen erstellt wurden mit irgendwelches Tests und was weiß ich alles.
 
Zuletzt bearbeitet: