• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schrittzählerkonfusion

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Hallo,

seit ich gestern meine Watch erhalten habe, versuche ich ohne Erfolg meine täglichen Schritte auf den kleinen Bildschirm zu bringen. In einem anderen Thread habe ich schon Tipps bekommen, welche Apps sich da eignen, doch irgendwie ist das ziemlicher Murks, denn jede App zählt lustig drauf los und macht ihr eigenes Ding mit aberwitzig großen Unterschieden.
Bisher (ohne Watch) habe ich die App Steps genutzt und war damit auch gut zufrieden. Diese hat aber keine Watch Anbindung, so dass ich nun noch Healthview und Pacer mit dazu geholt habe. Hier mal die Ergebnisse (Watch und iPhone marschieren seit dem Aufstehen Seit an Seit gemeinsam durch den Tag):

Healthview Watch Komplikation: 5.156 Schritte
Healthview Widget: 6.831 Schritte
Steps App/Widget: 9.674 Schritte
Pacer Widget: 5.063 Schritte
Pacer Watch: 6.835 Schritte

dcn5nn6munv63n4tt.png

dcn5oiwmd1vgdmuy9.jpg

dcn5p3kr6h1egg7qp.jpg


Das kann doch so nicht ernst gemeint sein :confused:
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Healthview Watch Komplikation: 5.156 Schritte
Healthview Widget: 6.831 Schritte
Steps App/Widget: 9.674 Schritte
Pacer Widget: 5.063 Schritte
Pacer Watch: 6.835 Schritte

was zeigt denn die Apple Health App an und was die Apple eigene Aktivitäts-App auf der Watch?

Vermutlich ist es ein Mix aus unterschiedlichen Datenquellen (Apple Health oder M7/M8 Motion-CPU des iPhones) und unterschiedlicher Zeitpunkt der Aktualisierung.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Die AktivitätsApp kann ja keine Schritte, deren Informationen sind für mich nutzlos.
Die HealthApp hat aktuell 6.292 Schritte gezählt. Hier noch mal zwei neuere Screenshots...

dcn6v4ote4x5qpnw1.jpg

dcn6vg4elfugczrqp.png
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Klar kann die Aktivitäts-App Schritte.

Die App öffnen und nach unten scrollen.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ok, das war missverständlich. Die AktivitätenApp kann mir die Schritte nicht auf der Watch darstellen. Die drei Ringe hingegen sind für mich belanglos.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
sehr eigenartig...

Eigentlich gibt es nur 2 Quellen für die Apps: die Motion-Engine des iPhones und Apple Health. Die Apps, die nur die Motion-Engine berücksichtigen, zeigen nicht die von der Watch gezählten Schritte an. Bei denen, die die Daten aus Apple Health ziehen, ist es etwas komplizierter, denn da speisen die Motion Engine (M7/M8) des iPhones, die Watch und evtl. andere Apps Schrittdaten ein. Durch eine Priorisierung wird Mehrfachzählung vermieden. Dann ist die Priorisierung entscheidend, was als Summe angezeigt wird.

Die Aktivitätenapp auf der Watch hingegen zeigt, soweit ich weiß, nur die Daten der Watch.

Wie die 9674 zustande kommen, ist mir komplett schleierhaft, vielleicht total buggy?

Die 6835 und 6292 können plausibler sein. Ich würde darauf tippen, dass 6835 der Wert der Motion Engine des iPhones ist und die 6292 die der Watch. Per Default hat die Watch eine höhere Priorität in Apple Health, so dass dort die Werte der Watch anzeigen. Die Apps hingegen scheinen nicht auf Health, sondern nur auf den M7/M8 zu berücksichtigen und zeigen daher die 6835 an.

Du kannst das kontrollieren, in dem du in Apple Health auf Schritte drückst (damit man zur Diagramm-Anzeige kommt). Dort dann auf "Datenquellen & - zugriff". Unter Datenquellen sind dann die Watch und das iPhone aufgeführt. Drückst du auf Quelle, werden dir die von dieser Quelle eingetragene Schrittzahl angezeigt.
Ich tippe die Watch hat 6292 eingetragen, das iPhone 6835...

Eigentlich machen nur Widgets Sinn, die die Daten aus Apple Health ziehen und nicht nur vom M7/M8.
 

ms030201

Granny Smith
Registriert
19.04.09
Beiträge
15
Also ich habe eher das Gefühl, dass die Schritte von Watch und phone munter gemixt, bzw. addiert werden. Ich bekomme THW abenteuerlcge Werte angezeigt und meine Frau soll, quasi bei gleicher Strecke fast doppelt so viele km gelaufen sein.
Das ist so absolut nicht zu gebrauchen.
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Irgenwo konnte man auch die persönliche Schrittlänge eingeben :D
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Omron App hat eine eigene Streckenberechnung, aber das hat keinen Einfluss auf die Streckenberechnung von der Watch und dem M7/8/9 Motionprocessor. Bei beiden letzteren kann man keinen manuellen Wert angeben. Die Watch kann man kalibrieren, wie von jsoul verlinkt.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ich habe auch gerade ein Problem das hier reinpasst:

ich nutze die Apple Watch Series 3 und habe diese eigentlich 24/7 am Arm also ist sie mein Schrittzähler Nummer 1. Die Übertragung an Health scheint auch zu klappen wobei ich auch hier nicht genau weiß wie ich das genau überprüfen kann (aufgezeichnete Schritte auf der Watch und Anzeige in Health).

Diese immer aktuellen Schritte der Watch möchte ich als Widget im Sperrbildschirm des iPhone anzeigen lassen. Habt Ihr da einen Tipp oder eine Lösung für mich?
 
  • Like
Reaktionen: applemoon

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Wow, ganz schön aufwendige App mit 75 MB für einen Schrittzähler, sieht aber nicht schlecht aus. Wo ist der Unterschied zur Pro Version die dann 3,49 EUR kostet?

Trainierst Du auch z.B. joggen mit der Watch? Läuft das alles reibungslos zusammen dann: Training App der Watch für joggen, StepsApp und die "richtige" Zusammenführung der Gesamtwerte in Health?
 
  • Like
Reaktionen: applemoon

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Die Gesamtwerte in Health sind in Ordnung. Hatte es mal mit meiner Vector Luna verglichen, ohne dass sie mit dem Telefon verbunden war. Das passt.
Ich jogge nicht, ich gehe immer pünktlich los
Zum Unterschied zur pro kann ich noch nichts sagen, da ich heute aus versehen das upgrade gekauft habe. Teste gerade.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Wie schafft man das denn aus Versehen .
Dann berichte doch Mal bitte. Wie lange nutzt Du sie denn schon?
 

AgRa

Pferdeapfel
Registriert
24.11.17
Beiträge
79
Ok, das war missverständlich. Die AktivitätenApp kann mir die Schritte nicht auf der Watch darstellen. Die drei Ringe hingegen sind für mich belanglos.

Na klar kann die Watch die Schritte anzeigen...
App öffnen und nach unten scrollen
Schrittzahl
Gesamtstrecke
und evtl. Training!
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin