• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 2] Schrittzähler

high1337

Idared
Registriert
26.05.10
Beiträge
29
Hi

ich habe seit 2 Wochen auch eine Apple Watch 2 :). Auf meinem iPhone habe ich die App Stepz installiert um die Schritte mitzuzählen. Wenn ich jetzt meine Apple Watch/iPhone (Health) mit Stepz vergleiche besteht dort ein sehr großer Unterschied. Ich war heute arbeiten und hatte Apple Watch und iPhone immer dabei.

Health: 11844 Schritte und 10,9km
Stepz: 7680 Schritte und 6,1 km

Ich finde den Unterschied schon extrem groß...

Ist euch ähnliches aufgefallen?

gruß
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
was für eine Tätigkeit übst du aus?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich will jetzt nicht auf dem Thema Elektrosmog rumreiten, aber laufe doch mal testweise in einer Gegen ohne so viel Strom wie im Umspannwerk. Bringt vllt. keine anderen Ergebnisse, kannst es aber mal probieren. Denn Stepz muss ja auch auf den M-Prozessor zugreifen, wieso sollte diese App andere Ergebnisse interpretieren?
 

high1337

Idared
Registriert
26.05.10
Beiträge
29
hmm, das komische ist ja, das die app health auf dem iPhone und stepz auf dem iPhone unterschiedlich sind. Eventuell weil man bei Stepz die Schrittlänge eingeben kann?? ich probier es mal aus :)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ein Problem hier könnte sein, dass du wahrscheinlich die Arme weitaus mehr bewegst als deine Beine.
Da das iPhone aber in der Hosentasche ist (davon gehe ich jetzt mal aus), wird hier nicht viel Bewegung herrschen.

Wenn ich sitze und lustig die Arme hin und her bewege als würde ich laufen, dann erkennt die Uhr das auch als Bewegung, ergo mehr als bei einem Gerät, dass an den Beinen "befestigt" ist.

Nun, aber die Health App bekommt die Daten ja von der Watch oder läuft das separat?
 

high1337

Idared
Registriert
26.05.10
Beiträge
29
ja ich vermute mal die laufen beide gleichzeitig und ergänzen sich...? Ja mit den Armen da hast du natürlich recht, schade das man sowas nicht irgendwie über GPS laufen lassen kann um seine Schritte zu zählen. Dann ist natürlich die Frage wie genau die Kalorienanzeige ist wenn mit den Armen "Schritte erfasst" oder ob das trotzdem passt weil man ja arbeitet...?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich denke, wenn man keine eigenen Werte einstellt, wird bei jeder App eine Voreinstellung (75 cm?) genommen, in so fern sollten keine Unterschiede sein.

Ist es nicht so, dass der M-Prozzi beim Gehen oder laufen die "Schrittbewegung" aus der Erschütterung beim Auftreten bzw. dem "Hüpfen" des Körpers erkennt? Wie soll der Sensor sonst die Laufbewegung erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ist es nicht so, dass der M-Prozzi beim Gehen oder laufen die "Schrittbewegung" aus der Erschütterung beim Auftreten bzw. dem "Hüpfen" des Körpers erkennt? Wie soll der Sensor sonst die Laufbewegung erkennen?
Alle Schrittzähler sollten so funktionieren oder?
Per GPS geht ja nicht. Dann würde nichts gemessen werden wenn man in einer Halle bzw. einen Gebäude ist.

Kannst es ja mal versuchen. Setz dich auf einen Stuhl und schaukel mit den Armen nach vorne und nach hinten.
Dann werden die Schritte automatisch steigen.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Hast du deine AW schon kalibriert? Du muss mindestens ein Outdoor Gehen Training machen, damit sich die Uhr auf deine Bewegung einstellt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
hmm, das komische ist ja, das die app health auf dem iPhone und stepz auf dem iPhone unterschiedlich sind. Eventuell weil man bei Stepz die Schrittlänge eingeben kann?? ich probier es mal aus :)


Du hast 2 verschiedene Quellen für die Schrittzählung:
1. der interne Schrittzähler im iPhone
2. der Schrittzähler der Watch

Stepz nutzt nur den iPhone-internen Schrittzähler. Schritte, die von der Watch gezählt werden, bleiben unberücksichtigt
In Health werden beide Quellen eingetragen. Gibt es Einträge von verschiedenen Quellen zur gleichen Zeit, wird nach der Prioritätsliste vorgegangen. Normalerweise hat die Watch höhere Priorität. Die angezeigten Schritte in der Health App entsprechen also der Anzahl der von der Watch gezählten.

Die Frage ist, warum zählt in deinem Fall die Watch deutlich mehr Schritte als das iPhone?

Der Unterschied ist die Position des Bewegungsensors. Einmal wahrscheinlich in deiner Hosentasche (iPhone) und einmal am Handgelenk. Für Genauigkeit der Schritterkennung ist ein Sensor am Körper deutlich besser als am Handgelenk. Je nach Armbewegung werden Schritte erkannt, die gar keine Schritte sind.
Daher, wenn du auf der Arbeit viel mit deinen Armen arbeitest, kann ich mir gut vorstellen, dass dort viele Schritte gezählt werden, die gar nicht existieren. Wahrscheinlich werden also eher die Schritte von Stepz korrekt und die Watch zu hoch sein.

Für die Kalorienberechnung sieht die Sache anders aus. Denn Kalorien verbrennt man schließlich nicht nur durch Schritte, auch alle anderen Tätigkeiten verbrauchen Kalorien. Diese lassen sich mit einen Bewegungssensor am Handgelenk eher erkennen und berücksichtigen als ein Sensor im Smartphone, welches in der Hosentasche steckt. Daher, die Kalorien werden bei der Watch korrekter sein. Ich denke das ist auch einer der Gründe, warum Apple bei der Aktivitätsapp die Kalorien in den Vordergrund stellt und nicht die Schritte.

Mit der Kalibrierung hat die Schrittanzahl übrigens nichts zutun. Kalibriert wird da nur die Schrittlänge (Schrittanzahl / mittels GPS vermessene Strecke). Die Streckenberechnung wird so genauer. Die Genauigkeit der Schritterkennung ändert sich aber nicht.
 

high1337

Idared
Registriert
26.05.10
Beiträge
29
Danke für eure Antworten :) werde die Watch mal kalibirieren... aber vermutlich wird sich trotzdem nicht viel ändern, da wohl die Armbewegungen wirklich teilweise als Schritte erfasst werden