• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schriftverwaltung für nichtprofessionellen Gebrauch

fast-l

Carola
Registriert
23.01.04
Beiträge
108
Guten Abend liebe Apfeltalker,

nach langer Enthaltsamkeit habe ich mal wieder eine Frage an das Forum. Bin leider mit der Suchfunktion nicht fündig geworden.

So suche ich ein Schriftverwaltungsprogramm, welches für mich eigentlich nur einen eingegebenen Text in der späteren Form zeigen können sollte und wo ich durch das Ganze möglichst in Listenform durch sämtliche auf dem Rechner installierten Schriften durchscrollen kann, um mir die Auswahl zu erleichtern.

In einem alten Thread wurde hier Fontexplorer genannt, der damals wohl sogar noch kostenlos war und auch ziemlich gut ist. Leider gibt es dieses Programm mittlerweile wohl nur noch als Pro-Version, die für mich aber deutlich zu aufgebläht ist.

Gibt es kein Programm für meinen Anwendungszweck, das auch simpel zu bedienen ist? Schlage mich schon mit zu vielen Softwares herum. Oder ist das neue Fontexplorer Pro X wirklich sein Geld wert und braucht kein Studium zur Bedienung?

Bräuchte das Programm wirklich nur ab und zu, wenn ich mal einen neuen Titel für meine Videos erstellen will, damit ich weiß, wie der Titel im Film dann wirkt, da es unter Final Cut Pro an Zeitvernichtung grenzt, wenn man nicht einen bestimmten Font im Hinterkopf hat oder sich bei Fonts auskennt, was bei mir leider nicht der Fall ist :(.

Viele Grüße
Denis
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Der FontExplorer X (ohne Pro) ist doch nach wie vor kostenlos und ein wunderbares Tool, oder nicht? Hast Du den vielleicht übersehen? Ist eine ältere Version, funktioniert aber bei mir auch unter SL.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Schriftensammlung.app hat auch eine Vorschaufunktion, da braucht man zumindest, wenn man nur ab und an etwas machen will keinerlei andere Tools

Fontexplorer ist natürlich umfangreicher und empfehlenswert.
 

fast-l

Carola
Registriert
23.01.04
Beiträge
108
@Nathea und Macbeatnik:

vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wußte wirklich nicht, dass es da sogar mehrere Möglichkeiten für mich gibt.
Habe den ganzen Nachmittag verloren um einen passenden Font für mein neuestes Filmprojekt zu finden. Das frustet schon ziemlich, zumal der Schnitt eines Filmes ja auch sehr viel Zeit frisst. Hänge mittlerweile fast nur noch vorm Rechner.
Jedenfalls habt Ihr beiden mir den Abend gerettet.
Das liebe ich an Apfeltalk, dass einem meist so schnell und freundlich geholfen wird.

Liebe Grüße
Denis