1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schriftsammlung

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von speisewuerze, 12.11.05.

  1. speisewuerze

    speisewuerze Klarapfel

    Dabei seit:
    01.06.04
    Beiträge:
    279
    Hallo zusammen

    Folgende Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit über das Programm Schriftsammlung sämtliche Schriften die auf dem Rechner installiert sind, mit einem vordefinierten Beispieltext, ausdrucke zu lassen.
    Oder gibt es hierfür ein gutes Share- oder Freewareprogramm.

    Danke für eure Hilfe

    Spice
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Moin speisewürze,

    kann es leider gerade nicht nachschauen, aber FontExplorer X ist auf jeden Fall besser.


    Gruss KayHH
     
  3. speisewuerze

    speisewuerze Klarapfel

    Dabei seit:
    01.06.04
    Beiträge:
    279
    Danke für die Antwort.

    Habe den FontExplorer installiert und leider keine Möglichkeit gefunden die installlierten Schriften auszudrucken.

    Gruss Spice
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Moin speisewuerze,

    schade, sitze derzeit leider vor einem Mac ohne den FontExplorer X, und konnte daher nicht nachschauen. Ich hoffe das Programm gefällt dir trotzdem.

    Ansonsten gibt es da ja noch das FontBook, ist allerdings Shareware. Musst du mal schauen ob es da Einschränkungen gibt. Ich habe es vor Urzeiten mal benutzt und irgendwie ging das damals.


    Gruss KayHH
     
  5. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Apple liefert mit dem OS schon ein Skript mit, das dir Schriftmuster erstellen kann. Schau mal ins Skriptmenü* > Fontbook > Create Font Sample. Vorher die Schriften, die du sehen möchtest in der Schriftensammlung auswählen. Das Skript sollte sich, was Vorschautext angeht z.B. (mit ein klein wenig AppleScript-Kenntnissen) auch relativ leicht an eigene Wünsche anpassen lassen.


    ----
    *) Falls das Skriptmenü bei dir nicht angezeigt wird, einfach unter Programme > AppleScript > AppleScript Dienstprogramm.app aktivieren.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen