• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriftsammlung

speisewuerze

Klarapfel
Registriert
01.06.04
Beiträge
279
Hallo zusammen

Folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit über das Programm Schriftsammlung sämtliche Schriften die auf dem Rechner installiert sind, mit einem vordefinierten Beispieltext, ausdrucke zu lassen.
Oder gibt es hierfür ein gutes Share- oder Freewareprogramm.

Danke für eure Hilfe

Spice
 

KayHH

Gast
Moin speisewürze,

kann es leider gerade nicht nachschauen, aber FontExplorer X ist auf jeden Fall besser.


Gruss KayHH
 

speisewuerze

Klarapfel
Registriert
01.06.04
Beiträge
279
Danke für die Antwort.

Habe den FontExplorer installiert und leider keine Möglichkeit gefunden die installlierten Schriften auszudrucken.

Gruss Spice
 

KayHH

Gast
Moin speisewuerze,

speisewuerze schrieb:
leider keine Möglichkeit gefunden die installlierten Schriften auszudrucken.
schade, sitze derzeit leider vor einem Mac ohne den FontExplorer X, und konnte daher nicht nachschauen. Ich hoffe das Programm gefällt dir trotzdem.

Ansonsten gibt es da ja noch das FontBook, ist allerdings Shareware. Musst du mal schauen ob es da Einschränkungen gibt. Ich habe es vor Urzeiten mal benutzt und irgendwie ging das damals.


Gruss KayHH
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Apple liefert mit dem OS schon ein Skript mit, das dir Schriftmuster erstellen kann. Schau mal ins Skriptmenü* > Fontbook > Create Font Sample. Vorher die Schriften, die du sehen möchtest in der Schriftensammlung auswählen. Das Skript sollte sich, was Vorschautext angeht z.B. (mit ein klein wenig AppleScript-Kenntnissen) auch relativ leicht an eigene Wünsche anpassen lassen.


----
*) Falls das Skriptmenü bei dir nicht angezeigt wird, einfach unter Programme > AppleScript > AppleScript Dienstprogramm.app aktivieren.
 

Anhänge

  • fontbook_script.png
    fontbook_script.png
    86,9 KB · Aufrufe: 213