• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Schriftsammlung zeigt keine Sammlungen mehr an

rustykowski

Golden Delicious
Registriert
12.03.10
Beiträge
7
Guten Abend! Ich verwalte meine Fonts mit Schriftsammlung und habe heute ein ärgerliches Problem: Die "Sammlungen" in der linken Spalte erscheinen nicht mehr. Allerdings sehe ich in meiner Library unter FontCollections immer noch alle *.collection-Dateien, die meinen bisherigen Sammlungen entsprechen. Ich weiß nur nicht, wie ich Schriftsammlung dazu bewegen kann, diese wieder zu zeigen.
Zur Vorgeschichte: Beim Zusammenstellenklicken einer Sammlung war Schriftsammlung zunächst mehrmals abgestürzt. Danach habe ich versucht, eine Sammlung unter neuem Namen zusammenzustellen und die alte Sammlung zu löschen. Daraufhin tauchte biem Start von Schriftsammlung die alte Sammlung für kurze Zeit auf, jede neu erstellte erschien aber nach Neustart des Programms gar nicht mehr. Schließlich habe ich mit Onyx die Fontcaches gelöscht. Daraufhin blieb die Spalte mit den Sammlungen komplett leer.

Was kann die Ursache sein? Wer weiß Abhilfe?
 

rustykowski

Golden Delicious
Registriert
12.03.10
Beiträge
7
Habe nun den Mac im sicheren Modus gestartet und anschließend normal gebootet. Schriftsammlung zeigt jetzt wieder meine Sammlungen an, aber nur noch eine Handvoll Systemschriften. Die Anwendungsprogramme listen hingegen alle aktivierten Schriften komplett auf.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wähle mal den Punkt "Schriften überprüfen" (Zahnrad oder Menü/Ablage). Da wird auch repariert.
Salome
 

rustykowski

Golden Delicious
Registriert
12.03.10
Beiträge
7
Hallo Salome,
Schriften überprüfen geht leider nur, wenn man welche ausgewählt hat. Leider werden sie ja nicht mal angezeigt.

Habe noch folgendes festgestellt: unter Application Support/Font Book findet sich die Schriftendatenbank fb.db.
Diese ist bei mir nur noch wenige kB groß und enthält kaum noch Einträge. Die Schriften im Fonts-Ordner existieren aber noch. Könnte man Schriftsammlung nicht irgendwie überreden, seine Datenbank anhand der existierenden Fonts und Font-Collections neu aufzubauen? (fb.db löschen hat nicht geholfen, hinterher hatte Schriftsammlung nur noch die Apple Braille als einzige Schrift).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bin ich jetzt noch uptodate? Alle deine Schriften sind im Ordner Fonts in System/Library?
Schriftsammlung zeigt jetzt wieder meine Sammlungen an, aber nur noch eine Handvoll Systemschriften.
Wieso hast du nicht alle Schriften ausgewählt und dann repariert?
Jetzt siehst du die Schriften nicht mehr in der Schriftsammlung?
Meinst du mit "Anwendungsprogramme", die alle Schriften zeigen, Word oder Page oder TextEdit?
Ich kenn mich jetzt nicht mehr aus.
Ws du auf jeden Fall tun kannst: Mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren und das Comboupdate drüber installieren.
Ich nehme an du hast 10.6.3 auf dem Mac. Dafür dient der Link, hast du ein anderes System, musst du selber suchen.
Edit: O je ich seh grad du hast ohnehin in den Titel "Leopard" geschrieben. Hab ich übersehen, tut mir leid.
Schau nach "Leopard ComboUpdate" es liegt auf einer der Apple Supportseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

rustykowski

Golden Delicious
Registriert
12.03.10
Beiträge
7
Das Problem scheint behoben :)
Ich habe auf Snowleopard aufgerüstet. Nun funktioniert die Schriftsammlung wieder wie bisher – alles prima!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch eine Methode :)
Pass aber auf, dass das nicht wieder passiert – denn 10.7 ist noch nicht geobren!
Salome