1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schriftsammlung und FontExplorer: Deaktivierte Schriften nach Start wieder aktiviert

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von konradtönz, 09.02.08.

  1. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Hallo allerseits,

    ich habe mir gestern mal die Zeit genommen und alle nicht benötigten Schriften in der Schriftsammlung deaktiviert. In Anwendungen wie FreeHand störte mich einfach die lange Liste überflüssiger Schriften.

    Zunächst hatte ich dann auch die gewünschte überschaubare Liste in den Anwendungen. Heute morgen nach dem Start des Mac (10.4.11) waren alle Schriften wieder aktiviert.

    Bei mir läuft neben der Schriftsammlung noch der Linotype FontExplorer X (1.2.2). Ich bin mir nicht sicher, welches der Programme hier eigentlich Regie führt. Im FontExplorer ist in den Einstellungen ein Häkchen bei "FontExplorer als Standardprogramm für Font-Dateien benutzen". Aber auch hier hatte ich gestern alle nicht benötigten Schriften deaktiviert. Heute sind sie auch hier alle wieder aktiviert.

    1. Wo könnte mein Fehler liegen?
    2. Wie kann ich feststellen, ob der FontExplorer oder die Schriftsammlung meine Schriften verwalten?
    3. Falls es hier vielleicht zwischen den beiden Anwendungen einen Konflikt gibt, wie gehe ich vor, um endgültig Ordnung in die Sache zu bringen (bin gerade eh in Aufräumlaune)?

    Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende.

    kt
     
  2. meci-messa

    meci-messa Erdapfel

    Dabei seit:
    15.03.10
    Beiträge:
    1
    hallo konradtönz,

    dein beitrag ist schon etwas älter, vieleicht hast du inzwischen eine lösung gefunden, ich habe nämlich das selbe problem.
    zunächst habe ich nur mit der schriftsamlung gearbeitet, die deaktivierten schriften waren danach jedesmal wieder aktiviert, deshalb habe ich den fontexplorer installiert. Das hilft allerdings auch nichts. Schriftsammlung deinstallieren??? das trau ich mich nicht...

    würde mich über eine kleine antwort freuen, wie es dir mit diesem problam inzwischen geht!
    viele grüße!
     

Diese Seite empfehlen