• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriftsammlung - Schriften Verschwunden

Shapeking

Jamba
Registriert
23.01.09
Beiträge
56
Hallo,
habe heute Probleme mit Schriftsammlung gehabt, irgendwie sind Schriften gelöscht worden und jetzt habe ich unter der Kategorie (bzw auch Insgesammt) nur noch 20 Schriften. Die resrtlichen 116(?) sind weg. Wenn ich ein neuen Benutzer erstelle hat diese jedoch die vollen 136 in der Kategorie Computer. Wie bekomme ich die auch bei meinem normalen Account zurück?

(Benutze Leopard, zum Schriftenverwalten nutze ich keine anderen Programme)
 

Shapeking

Jamba
Registriert
23.01.09
Beiträge
56
Niemand eine Idee? :eek:
Ich muss doch normal irgendwo ein paar Programmdatein von Schriftensammlung austauschen - die von meinem regulären Benutzer Account gegen die von dem neuen?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Backup zurückspielen. Und bitte nicht nach <2h pushen.

Ansonsten finden sich die Schriften sicher auch auf der Leo DVD. Du wirst dann das Programm Pacifist brauchen, um die Schriften zu finden.

EDIT

Und bitte verwende das nächste mal due SuFu im Voraus, so gelangst du schneller an Hilfe.
*Hier*
 

Shapeking

Jamba
Registriert
23.01.09
Beiträge
56
Das ist ja nicht das Problem, hatte den Thread schon gefunden aber danke.

Die Systemfonts (bzw ein großer Teil) ist nur nicht mehr in Schriftensammlung vorhanden sondern draus gelöscht (die Fonts sind noch im System vorhanden stehen aber nicht mehr zum verwenden zur verfügbar da das ja über Schriftsammlung geregelt wird welche man benutzen kann und welche nicht).

Ich kann die Fonts zwar per Hand wieder in Schriftensammlung schieben, dann kann ich diese auch wieder benutzen aber normal gehören diese ja in die Kategorie "Computer" wo die Systemschriften nunmal rein gehören. Aber per Hand lässt sich da nix machen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Aha, das stellt sich nun aber ganz anders dar, als in deinem ersten Post.

Und du bist sicher, dass die Schriften in dem Ordner, auf den "Computer" "zugreift", vorhanden sind?
 

Shapeking

Jamba
Registriert
23.01.09
Beiträge
56
Ja, habe etwas Probleme das zu erklären, bin nicht so der Fachmann.. ich freu mich wenn das System läuft ;)

Ja, die Schriften sind auf jeden Fall vorhanden. Bei dem neuen Benutzer den ich erstellt habe ist auch alles in Schriftsammlung so wie es sein soll! Nur bei mir lässt es sich nicht Rückgängig machen.. lediglich 20 Schriften sind unter "Computer", die anderen 116 sind nicht da.

Wenn ich dann in Library/Fonts gehe und versuche die restlichen Systemfonts wieder zu importieren klappt es nur wenn ich diese nicht direkt in "Computer" importiere sondern halt in Benutzer oder sonst was. Zwar auch eine (Übergangs-)Lösimg aber hätte gerne wieder den Ursprünglichen Zustand von "Computer" zurück, mit den ganzen 136 Schriften.. :(

Das war das letzte mal das an den Fonts gespielt habe.. da macht mir zu viel Panik wie schnell da was passiert :X
 

Shapeking

Jamba
Registriert
23.01.09
Beiträge
56
Ich habe es ganz gelassen, aber danke.
Irgendwie hat sich alles immer mehr verabschiedet, Menüzeilen waren kaum noch zu lesen.
Da habe ich alles gesichert und auf die Wechselfestplatte geschoben. Neuen Benutzer erstellt, alten gelöscht.. hatte noch nicht so viel Angesammelt, der Rechner ist noch keine 3 Wochen alt.

Bleiben bei OS X irgendwelche Benutzerdateien zurück die man noch per Hand löschen kann?