• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

schriftmuster ausdrucken

anjate

Gast
hallo,
kennt jemand ein programm mit dem ich meine ganzen schriften automatisch ausdrucken, so das ich am ende ein schriftmusterbuch habe?
grüsse
anja
 

anjate

Gast
danke,

es funktioniert. ich kriegs auch hin im script die schriftgrösse zu ändern. würde aber gerne noch einen kleinen beispielsatz in den schriftmustern haben. ist das möglich ?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
anjate schrieb:
würde aber gerne noch einen kleinen beispielsatz in den schriftmustern haben. ist das möglich ?
Öffne dir mal das Skript (liegt unter "/Library/Scripts/Font Book/Create Font Sample.scpt") im Skripteditor und suche nach folgender Zeile:
Code:
set characters to tab & psName & return & return
...und passe sie entsprechend deinen Wünschen an, z.B. so:
Code:
set characters to tab & "OHamburgefons " & psName & return & return
 

antonio_mo

Gast
anjate schrieb:
hallo,
kennt jemand ein programm mit dem ich meine ganzen schriften automatisch ausdrucken, so das ich am ende ein schriftmusterbuch habe?
grüsse
anja


Hi,

hast Du auch einen Postscript-fähigen Drucker oder wie und wo druckst Du es aus??
Welches Betriebssystem hast Du?

Antonio
 

anjate

Gast
also ich habe einen postscriptfähigen drucker und das betriebssystem ist MACOSX Version 10.4.6
 

antonio_mo

Gast
Hi,

ok und wie verwaltest Du Deine zig-Schriften?

Grüße
antonio


Ah da fällt mir ein es gibt das Programm FontBook, keine Ahnung ob es als Demoversion gibt.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich habe wirklich viele Schriften (an die 5'000). Nun will ich mir diese ausdrucken. ohne diese aber zu installieren?

Was könnt ihr mir empfehlen? FontBook? Stürzt Font Book nicht ab wenn man 5000 Schriften drucken möchte?

Ich will einfach Pro Schrift ein Blatt machen, mit schriftname drauf, das gesamte ABC inkl. Zahlen, und noch Blindtext in 2 Grössen...

Apple Script?