1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

schriftmuster ausdrucken

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von anjate, 23.05.06.

1. anjate

anjate Gast

hallo,
    kennt jemand ein programm mit dem ich meine ganzen schriften automatisch ausdrucken, so das ich am ende ein schriftmusterbuch habe?
    grüsse
    anja

2. bezierkurve

bezierkurve Danziger Kant

Das geht mit Bordmitteln und AppleScript, schau mal in diesen Thread.

3. anjate

anjate Gast

danke,

es funktioniert. ich kriegs auch hin im script die schriftgrösse zu ändern. würde aber gerne noch einen kleinen beispielsatz in den schriftmustern haben. ist das möglich ?

4. bezierkurve

bezierkurve Danziger Kant

Öffne dir mal das Skript (liegt unter "/Library/Scripts/Font Book/Create Font Sample.scpt") im Skripteditor und suche nach folgender Zeile:
    Code:
    set characters to tab & psName & return & return
    ...und passe sie entsprechend deinen Wünschen an, z.B. so:
    Code:
    set characters to tab & "OHamburgefons " & psName & return & return

5. antonio_mo

antonio_mo Gast

Hi,

hast Du auch einen Postscript-fähigen Drucker oder wie und wo druckst Du es aus??
    Welches Betriebssystem hast Du?

Antonio

6. anjate

anjate Gast

also ich habe einen postscriptfähigen drucker und das betriebssystem ist MACOSX Version 10.4.6

7. antonio_mo

antonio_mo Gast

Hi,

ok und wie verwaltest Du Deine zig-Schriften?

Grüße
    antonio

Ah da fällt mir ein es gibt das Programm FontBook, keine Ahnung ob es als Demoversion gibt.

8. anjate

anjate Gast

mit suitcase 11.0.4

9. jensche

jensche ̈Öhringer Blutstreifling

Ich habe wirklich viele Schriften (an die 5'000). Nun will ich mir diese ausdrucken. ohne diese aber zu installieren?

Was könnt ihr mir empfehlen? FontBook? Stürzt Font Book nicht ab wenn man 5000 Schriften drucken möchte?

Ich will einfach Pro Schrift ein Blatt machen, mit schriftname drauf, das gesamte ABC inkl. Zahlen, und noch Blindtext in 2 Grössen...

Apple Script?

Diese Seite empfehlen