• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriftkonvertierungsprobleme Mac/PC

  • Ersteller stoschka
  • Erstellt am

stoschka

Gast
Hallo Font-Cracks

Habe eine Flash-Website auf Mac erstellt und will sie nun für Updates auf einem PC einrichten. Habe die Schriftarten für PC konvertiert und dort in den Schriftartenordner gesteckt, mit dem Ziel, sie mittels "Schriftarten-ersetzen" im Flash für PC zu nutzen.

Dabei ist folgendes merkwürdige Problem aufgetaucht: Der PC scheint die 14 verschiedenen Schriftschnitte nicht unterscheiden zu können. Im Schriftartenfolder erscheinen zwar alle aufgelistet und lassen sich per Click auch aufrufen und betrachten. Doch in Flash (wie auch in anderen Programmen) ist jeweils nur ein Schriftschnitt anwählbar. (Zum Beispiel ist der light-Schriftschnitt nicht zu finden.)

Installiere ich auf dem PC bloss einen Schriftschnitt (z.B. den light-Schnitt), so wird er tadellos angezeigt, in Flash wie auch in allen anderen Programmen. Installiere ich zwei Schriftschnitte, so legt er sie irgendwie zusammen, das heisst, in der Schriftenliste ist jeweils nur ein Schriftschnitt zu finden.

Ich erkläre mir das damit, dass der Fontname (z.B. AkzidenzGroteskBE-ExMd) entweder zu lang ist oder ein "-" enthält. Anders als auf Mac kann ich den Namen eines Fonts auf PC jedoch nicht ändern (oder jedenfalls nur den Dateinamen, nicht die Font-Bezeichnung, die für die Programme relevant ist), sodass ich keine klare Unterscheidung herbeiführen kann.

Kennt hier jemand die Lösung, wie ich die Schriftschnitte in diesem speziellen Fall auf dem PC gleichzeitig nutzen kann?

Als reiner Macianer blicke ich hier nicht durch...

Stoschka
 

Anhänge

  • Berthold.sit
    247,4 KB · Aufrufe: 78

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Keine Ahnung, wie das Problem zu loesen ist, aber es koennte problematisch sein, dass Du die Schrift hier angehaengt hast, wegen der Urheberrechte. Entweder die Schrift ist kostenlos/OpenSource/Freeware, was ich aber nicht glaube, oder aber Du solltest den Dateianhang schleunigst entfernen, sonst koennte Dir (und dem Forum!)Aerger drohen.

Gruss, Tom
 

afrobay

Macoun
Registriert
25.07.04
Beiträge
118
wenn du problemlos mit schriften auf beiden systemen arbeiten willst kommst du nicht um opentype schriften vorbei. diese haben die endung .otf und laufen auf beiden systemen gleich.