• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

schriftgröße über Pfeiltasten verändern

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
tach zusammen,
ich hätte da mal gerne eine frage.
woran liegt es, das man in CS3 im Zeichenfenster eine angewählte schrift nicht immer über die pfeiltasten bzw. über die pfeile links vom fenster vergrößer oder verkleinern kann?
da ich ein shortcut-junkie bin ist es für mich nervig wenn diese funktion bei einigen textrahmen nicht funzt.

CU
andreas
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Was meinst Du jetzt konkret mit CS3?
Wie hast Du den Text ausgewählt?
 

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
ich markiere den gewünschten Text mit dem Textwerkzeug.
nun möchte ich über die Tastatur-pfeiltasten die schriftgröße verändern - gehe also in mein zeichenfenster (apfel T) dreimal auf tab und kann (manchmal den Text über die pfeiltasten vergrößern - aber eben nur manchmal.
Wenn ich mir diesen textrahmen dupliziere, kann es sein das es dann im duplikat funktioniert
Warum?

CU
andreas
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Du hast immer noch nicht gesagt, welches Programm.
Ich hab sowas noch nicht bewusst wahrgenommen. Wenn es bei Dir manchmal klappt und manchmal nicht, dann würde ich auf folgende Parameter achten:
- wie ist der Text ausgewählt und vor allem: der komplette Text oder nur paar Zeichen?
- Textrahmen verkettet und nur einer ausgewählt?
- was für ein Font (Postscript, Truetype)
- passiert es überhaupt immer im selben Programm (die funktionieren nämlich nicht alle gleich)
- oder auf demselben System (es kann Unterschiede zwischen Win und Mac geben)
- bei Indesign: wie wird die Schriftgröße gerade angezeigt (zwei Werte und einer in Klammern, also schonmal eine Skalierung angewandt)?


EDIT: So, nun hatte ich das Phänomen auch gerade in Indesign CS4. Es ließ sich merkwürdigerweise abstellen, indem ich das Dokument zwischengespeichert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris G

Empire
Registriert
04.12.08
Beiträge
86
Also bei mir funktioniert das immer wenn der zu verändernde Text markiert ist und ich dann in die kleine Textbox klicke in der die Schriftgröße angezeigt wird. Dann kann ich mit den hoch und runter Tasten die Größe verändern.