• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriftgrösse der e-Mails ist zu klein

lesnoj

Braeburn
Registriert
25.08.07
Beiträge
43
MacBook (Mac OS 10.4.11)

Hallo Leute,
bin am verzweifeln. In meinem "Mail" Programm sind die eingegangene e-Mails so klein (Schriftgrösse), dass wenn ich von jemandem e-Mail mit Schriftgröße Arial (9) bekomme ist das nicht mehr lesbar.
Um etwas lesen zu können muss ich immer auf 13-14 vergrößern. Es ist alles zu mickrig. Muss deswegen öfter auf Entourage zurückgreifen (Da kann ich e-Mails sogar mit Schriftgrösse 8 lesen). Aber wofür brauche ich dann Standart Mac-Mail?

Was muss ich einstellen und vor allem wo? Es ist echt Scheisse! Hier hätte man ab Werk echt was besseres machen können!

In Einstellungen -> Schrft für E-Mail kann ich zwar Schriftgrösse auf 16 stellen dann sind die e-Mails sogar lesbar, doch wenn ich dann selber e-mail schreibe und Empfänger auf dem Windows-Outlook sitzt, dann ist meine e-mail mit schriftgrösse 16 sehr übertrieben. Und jedes mal hin und her regeln ist mir irgendwie zu blöd.

Was ist zu tun? Warum ist das anders als bei Entourage? Monitorauflösung möchte ich nicht ändern weil andere Programme damit gut zu recht kommen. Und die (Apfel) + (+) Tasten bei jeder e-Mail zu drücken kann nicht Sinn der Sache sein!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Da kann man nicht viel machen.
Ich habe das Problem auch, vor allem wenn die Mails mit dem Mailprogramm von T-Online verschickt werden.
Was da ankommt, ist kaum noch als Schrift zu erkennen, nur noch gestrichelte Linien.
Apfel und + drücke ich schon, bevor die Mail richtig offen ist. :eek:
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Vielleicht ist es ja altmodisch, aber ich verschicke E-Mails immer als nur Text. Das kann dann auch wirklich jeder auf jedem Gerät lesen. Der Sinn von HTML E-Mails hat sich mir bisher noch nicht richtig erschlossen ...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Der Effekt tritt auch bei reinen Textmails auf - ich empfange auch nur blanken Text und verschicke meine Mails auch so.
Irgendwie wird die Schriftgröße falsch interpretiert.
Bei meinem Vater (T-Online Mailprogramm Vers. 6) habe ich das kontrolliert, da ist es auf Courier 10 oder 11 eingestellt, bei mir etwa auch, nur in einer anderen Schrift. Was ich empfange, sieht aus wie Fußabdrücke von Ameisen in Originalgröße.
Wahrscheinlich müssen die Mails alle durch ein Wurmloch, das manchmal unerwünschte Nebenwirkungen verursacht. :-c
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hmm, das verstehe ich jetzt aber nicht, wenn es "blanker Text" ist, sollte Mail.app da eigentlich nichts heruminterpretieren - tut es bei mir jedenfalls nicht. Was wird denn via "Darstellung>E-Mail>reine Datei" dargestellt?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich kenne dieses Problem auch nur in Verbindung mit HTML-Mails von Outlook. Ist das hier eine Lösung?