• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriftgröße bei e-mails

beam68

Erdapfel
Registriert
03.03.09
Beiträge
5
hallo,

bin vor einer woche von windows auf mac umgestiegen und mein schöner 20" imac läuft auch schon ganz gut, die wichtigsten dateien sind auch schon alle importiert, doch habe ich noch ein paar kleine einstellungsprobleme.

und zwar ist die schrift und die bilder bei eingehenden mails oft sehr winzig (hauptsächlich bei ebay). über einstellungen-schrift/farbe kann man nichts machen, allerdings kann man die schrift mit der cmd taste und + vergrößern, die bilder bleiben jedoch klein. ich wollte jedoch nicht jede mail beim öffnen von hand vergrößern, gibt es da keine dauereinstellmöglichkeit und was ist mit den bildern ? die bilder in e-mails brauchen auch ziemlich lange bis sie sich aufgebaut haben.

ein anderes kleines problem ist der doch oft recht langsame seitenaufbau mit safari. der internet explorer hat die ebay seiten wesentlich schneller aufgebaut. wenn ich von einem link aus einer e-mail auf ebay zugreifen möchte dauert es oft ewig. kann man da noch irgendwelche speziellen einstellungen vornehmen ?

würde es geschwindigkeit bringen, wenn ich statt der 2 gb arbeitsspeicher 4 gb nutzen würde ? oder ist es sinnvoller eine höher dsl rate (jetzt dsl 2000) zu beantragen ?

so, das wärs erstmal für heute, vielleicht hat ja jemand ne idee.

gruß,
bernd
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Die Bildgröße kannst du bei Mails nicht vorgeben, da Mail die Bilder so groß anzeigt wie sie sind bzw. ins Fenster passen. Die Schriftgröße kannst du in den Einstellungen von Mail festlegen.

Wenn Safari langsam ist, probiere mal direkt in den Netzwerk-Einstellungen einen DNS-Server festzulegen. Die meisten findest du über Google (suche z.B. nach "T-Com DNS server"). Besonders bei einer FritzBox kann das viel bringen. Zudem kannst du über das Terminal über folgenden Befehl sagen, dass Safari nach eine bestimmten Zeit schon anfängt die Seite zu malen, auch wenn sie noch nicht ganz geladen wurde:

defaults write com.apple.Safari WebKitInitialTimedLayoutDelay -float 0.25

Am besten vorher Safari beenden.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
In Mail kann man meines Wissens nur die Schriftgröße für eingehende Plain-Text-Mails einstellen. Bekommst Du HTML-Mails, so ist in den Mails die Schriftgröße schon festgelegt, da kann Dein Mailprogramm nichts für. Gerade von Outlook-Usern bekomme ich auch manchmal Mails mit unerträglich kleiner Schrift, das liegt aber an Outlook und den Usern, die kommentarlos die idiotischen Grundeinstellungen von Outlook beibehalten und einfachen Text als HTML verschicken (sollte verboten werden ;) ).
Zum langsamen Safari: Wie schon gesagt, kann die Kombination von Safari und FritzBox recht langsam sein. Heise berichtete. Es gibt einen Fehler in der FritzBox-Firmware, der allerdings im Normalfall nicht auftritt und von einem zwar nicht fehlerhaften aber „ungewöhnlichen“ Verhalten von Safari provoziert wird. Sollte irgendwann mal mit einem Fritzbox-Firmware-Update behoben werden. Bis dahin entweder einen anderen Browser verwenden oder obigen Tipp befolgen und einen DNS-Server Deines Providers direkt eintragen, so dass DNS-Anfragen nicht an die Fritzbox gehen.
 

beam68

Erdapfel
Registriert
03.03.09
Beiträge
5
.....super, vielen dank für die infos.
den arcor dns server direkt festzulegen hat einiges an geschwindigkeit gebracht, zumal ich wirklich die fritzbox habe.
und auch der link zu www.hawkwings.net war hilfreich, denn nun erscheint der e-mail text in der gewünschten größe.