1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schriftfestlegung in neuem ID-Dokument

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von matcat, 07.10.08.

  1. matcat

    matcat Gloster

    Dabei seit:
    11.06.08
    Beiträge:
    60
    Guten Abend allerseits!

    Ich muss ein 42 seitiges Worddokument in InDesign CS3 layouten, wobei ich auf zwei zeitintensive Probleme gestossen bin, die ich auch nach Recherche nicht beheben kann:

    1. Wie lege ich in einem neuen InDesign Dokument von Anfang an die Schriftart fest (hier kommt immer nur Times und ich weiss nicht, wie ich das so ändern kann, dass neue Schriftboxen automatisch eine von mir gewählte Schrift haben).

    2. Wie mache ich es, dass der von Word kopierte Text im InDesign Dokument gleich meine Schriftart hat (am besten in der Formatierung des ursprünglichen Worddokuments (also fett, kursiv etc.)), ohne sie in ID von Hand immer wieder umstellen zu müssen?

    Vielen Dank schon mal im voraus für Hinweise!

    Matthias
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Indem du sie unmittelbar nach Anlegen des Dokuments, ohne ausgewählten Textrahmen, über das Menü Schrift festlegst.

    Textrahmen aufziehen, Ablage > Platzieren und dort die Word-Datei auswählen.
     
    Ulli gefällt das.
  3. matcat

    matcat Gloster

    Dabei seit:
    11.06.08
    Beiträge:
    60
    Danke für den Hinweis! So simpel wie effektiv, nur wissen muss man es. Schade, dass das auch aus der InDesing Hilfe nicht so einfach zu entnehmen ist... Ich konnte gerade feststellen, dass ich so auch für mein schon bestehendes Dokument die Schriftart ändern kann, das ist super.


    Ich möchte den Text "häppchenweise" übertragen, da ich zusätzlich noch Bilder einzufügen habe und so einen besseren Überblick zu haben hoffe. Daher kopierte ich bisher den Text in Word und fügte ihn in InDesign ein, was zu diesen unbefriedigenden Ergebnissen führte.

    Matthias
     
  4. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Wenn du Copy & Paste nutzen möchtest, gibt es meines Wissens nach leider keine Möglichkeit, die Textformatierungen beizubehalten.
     
  5. matcat

    matcat Gloster

    Dabei seit:
    11.06.08
    Beiträge:
    60
    Schade, aber trotzdem nochmals vielen Dank und einen schönen Abend,

    Matthias
     

Diese Seite empfehlen