• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schriftfarbe dauerhaft ändern

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Kann man die Schriftfarbe, mit der man Mails verfasst, dauerhaft ändern? Ist zwar nur eine Spielerei, aber irgendwie auch schön, nicht nur immer schwarze Schrift zu verwenden. Bis jetzt ist es mir nur gelungen dies bei jeder Mail neu zu verändern, nicht dauerhaft als Voreinstellung. Oder habe ich etwas übersehen?
Danke für Eure Hilfe!
 

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Da scheint es wohl beim Mailprogramm keine Möglichkeit zu geben...Schade eigentlich.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
In dem Moment, in dem Du die Farbe (oder die Schriftart und Schriftgröße) veränderst, schickst Du eine Mail "formatiert" - Du schickst also eine HTML-Mail, die gegebenfalls beim Empfänger gefiltert wird.


Das Mailprogramm so einzustellen, dass Du immer mit einer bestimmten Farbe schreibst, geht ohne weiteres nicht, das müsstest Du bei jeder Mail dann entsprechend einstellen.
Oder Du erstellst eine "Signatur" mit den gewünschten optischen Parametern, die Du dann immer als "Standard" hernehmen kannst.
Und natürlich in den Mail-Einstellungen unter "Verfassen" einstellen, dass Du mit formatiertem Text senden möchtest
 
  • Like
Reaktionen: Zeno1

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
So funktioniert es tatsächlich. Gute Idee / Tipp!
Danke auch für den "Knigge". Stimmt schon... allerdings sollte die Mail im reinen Textformat ja dennoch gut lesbar sein, auch wenn ich sie in einem dunklen blau verfasse und das E-Mail Programm des Empfängers diese dann nur im Textformat darstellt, oder?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Im reinen Textformat sind E-Mails immer gut lesbar, weil dann ja der Empfänger entscheidet, wie er die Nachrichten gerne lesen möchte.

Du willst aber genau das Umgekehrte machen, nämlich Mails nicht mehr in diesem freundlichen Format verschicken und dem Empfänger die Anzeigefarbe vorgeben. Wie oben erwähnt, werden solche Mails aus Sicherheitsgründen vielleicht sogar ungelesen weggeworfen.
 

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Die Voreinstellung unter "Verfassen" in den Einstellungen des Mail-Programm ist aber standardmäßig "Formatierter Text". Zumindest war dies bei mir so. Deshalb vermute ich, dass die meisten User ihre Mails nicht als "Reiner Text" verschicken, oder sehe ich das falsch?