• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schriftenliste aufräumen

powerphil81

Bismarckapfel
Registriert
28.06.04
Beiträge
140
Was mich stört:
Mein Schriftmenü enthält ca. 150 Schriften, von denen ich ca. 10 wirklich benötige. Ich habe nun alle Nicht-System-Schriftarten die ich nicht verwende deaktiviert. Mit welchem Schriftverwaltungsprogramm kann ich die restlichen Schriften ausblenden (ich will also gar nichts löschen oder deaktivieren, sondern nur ausblenden). Geht das irgendwie? Wenn ja, womit und wie?

Vielen Dank im Voraus

Philipp
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Der Adobe FontExplorer (kostenlos) ist dafür ein tolles Tool. Habe leider den Link gerade nicht parat, die Suche nach "Fontexplorer" hier im Forum sollte aber rasch einen zutage fördern.
 

powerphil81

Bismarckapfel
Registriert
28.06.04
Beiträge
140
Meinst du den Linotype FontExplorer X? Wenn ja, wie blendet man die Schriften damit aus?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Systemschriften ausblenden (du meinst damit deaktivieren) sind immer eine heikle Angelegenheit. Das systemeigene Programm "Schriftsammlungen" weiss da am besten bescheid WAS deaktiviert werden darf und was nicht.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Also so sieht das bei mir im FontExplorer aus. Man kann gut die Systemschriften erkennen (und es stimmt: Besser Vorsicht walten lassen mit der Deaktivierung) und auch die "anderen" Font-Gruppen, die ich mir der besseren Übersicht halber angelegt habe.

Edit:
Habe ganz vergessen, zu sagen, wie man Fonts deaktiviert: In dem rechten Teil des Screenshots sind die aktiven Schriften mit einem Haken versehen. Will man eine Schrift deaktivieren, entfernt man den Haken. So einfach geht das :D
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    39,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Zusätzlicher Vorteil im FontExplorer: Ausser den Programmeigenen Gruppen, können auch sogenannte "Sammlungen" erstellt werden. Diese werden dann auch als Sammlung in der OS X Schriftenpalette erscheinen (also z.B. in Mail).
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Vorschlag mit anderer Richtung:

Leg Dir doch einfach eine eigene Schriftenliste an mit Deinen Favoriten und dann selektierst Du in Cocoa-Programmen mit dem Mac-OS-X-uebergreifenden Schriftenfenster immer diese Liste, dann brauchst Du die anderen alle nicht zu sehen.
 

powerphil81

Bismarckapfel
Registriert
28.06.04
Beiträge
140
@Bonobo:
Im Kern eine gute Idee. Aber die Schriftenliste ist ja nicht ständig eingeblendet und nicht so praktisch wie das Schriftmenü in der Formatierungsleiste von Pages. Hinzu kommt, dass viele Programme eigene Schriftmenüs haben und da wiederum auf die aktivierten Schriften zurückgreifen.

Negativ: Man schleift auch zahlreiche asiatische Systemschriften sowie sehr unschöne Schriften mit sich herum. Ideal wäre es daher, die Schriften einfach aktiviert zu lassen, aber in den Menüs ausblenden zu können.

Viele Grüße

Philipp